Was ist ein Failed-Back-Surgery-Syndrom (FBSS)?

SpineUniverse sprach mit Dr. Ralph Rashbaum, einem orthopädischen Wirbelsäulenchirurgen am Texas Back Institute. Hier diskutiert Dr. Rashbaum die gescheiterte Rückenoperation - wie sie definiert ist, wann sie sich entwickeln kann und andere wichtige Faktoren.

Das Failed-Back-Chirurgie-Syndrom berücksichtigt die Unmittelbarkeit des Scheiterns. Fotoquelle: 123RF.com.

Wie würden Sie eine fehlgeschlagene Rückenoperation definieren?

Dr. Rashbaum: Das Failed-Back-Surgery-Syndrom (FBSS), ob im Nacken oder im unteren Rücken, berücksichtigt die Unmittelbarkeit des Versagens. Lassen Sie mich erklären. Wenn ein Patient einen Bandscheibenvorfall hat und die Bandscheibe herausgenommen wird und sich vollständig erholt hat, gilt dies als erfolgreiche Operation. Wenn der Patient jedoch später auf der Straße mechanische Schmerzen im unteren Rückenbereich entwickelt, werden sie, wenn Sie so wollen, in die gleiche Nebenstraße geworfen, wenn eine Rückenoperation fehlgeschlagen ist. Dies ist ein häufiger Fehler und einfach nicht der Fall. Um als Failed-Back-Chirurgie-Syndrom eingestuft zu werden, muss eine Korrelation zwischen dem chirurgischen Ereignis und dem Versagen der Besserung als direktes Ergebnis der Operation bestehen. Dies ist eine wichtige Unterscheidung. Symptome, die Monate oder Jahre später als Folge des Alterns oder von Faktoren auftreten, die nicht mit der Operation zusammenhängen, können nicht als FBSS eingestuft werden.

Wann taucht FBSS zum ersten Mal auf?

Dr. Rashbaum: Zurück zu meinem Beispiel eines Bandscheibenvorfalls. Wenn Sie die Disc entfernen, tun Sie dies, um Beinschmerzen zu lindern. Wenn der Patient Rückenschmerzen bekommt, würde ich das nicht FBSS nennen. Die Rückenschmerzen sind eine Folgeerscheinung der anfänglichen Operation, die durch den Alterungsprozess hervorgerufen wird. Nicht jeder, der wegen eines Bandscheibenvorfalls operiert wird, entwickelt danach Rückenschmerzen. Viele Chirurgen sind sich einig, dass FBSS zeitabhängig ist. Ich brachte den Patienten in den Operationssaal und die Operation funktionierte nicht. Wenn sich die Patienten innerhalb der ersten 30 oder 60 Tage nach der Operation nicht bessern, sollten Sie anfangen, über FBSS nachzudenken.

Die Bestimmung eines echten FBSS erscheint kompliziert. Würdest du zustimmen?

Dr. Rashbaum: Leider wurde der Begriff Failed- Back-Chirurgie-Syndrom in einen großen Papierkorb verwiesen, in dem diejenigen Patienten, die anfangs nicht von einer Operation profitierten, und diejenigen Patienten, die anfangs davon profitierten, zusammengefasst werden. Während meines Stipendiums mit Dr. Richard Rothman war er der Ansicht, dass eine gescheiterte Rückenoperation innerhalb der ersten 12 Monate nach der ersten Operation erfolgt. er stempelte sie einfach zeitabhängig ab. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das kann.

Wenn sich jemand morgen einer Operation unterziehen muss und in drei Jahren ein Problem vorliegt, kann dies mit der Operation zusammenhängen, da er degenerative Veränderungen und Rückenschmerzen hat. Aber in jeder Hinsicht ist FBSS eine fast überall missbrauchte Überlegung. Ich neige dazu, FBSS nur in Fällen in Betracht zu ziehen, in denen Patienten operiert werden und in der ersten Zeit nach der Operation ist es offensichtlich, dass die Absicht der Operation nicht funktioniert hat.

Welche Faktoren beeinflussen die Entwicklung von FBSS?

Dr. Rashbaum: Bei der Beschreibung dieses Syndroms müssen wir die Auswahl der Patienten berücksichtigen. Mit anderen Worten, Sie erhöhen das Risiko für ein Failed-Back-Chirurgie-Syndrom, indem Sie den falschen Patienten operieren. Beispielsweise werden Patienten mit erheblichen psychosozialen Problemen durch eine interventionelle Operation nicht gebessert. Es wird unabdingbar, herauszufinden, ob wir die Schmerzen in ihrem Gehirn behandeln oder ob wir eine strukturelle Komponente ihrer Wirbelsäule behandeln, die sie dazu bringt, Schmerzen in ihrem Gehirn wahrzunehmen? Es ist eine subtile Unterscheidung, aber eine wichtige.

Eines der Dinge, die wir immer wieder gesehen haben, ist, dass es nicht gelungen ist, das gleiche Maß an Reaktion auf eine Operation zu erzielen, wenn der Patient aus einer Arbeitnehmerentschädigungsklassifizierung oder einem rechtlichen Problem stammt. Unabhängig davon, ob es sich um einen Autounfall oder eine Arbeitsunfall handelt, scheint alles, was zu Rechtsstreitigkeiten führt, ein schlechtes Ergebnis auszuschließen. Diese Faktoren sind wichtig zu bewerten. Der einzige Grund für eine Operation bei Patienten, die unter diesen Umständen leiden, ist eine fortschreitende neurologische Dekompensation. Das meiste, was wir in der Wirbelsäulenchirurgie tun, ist wahlfrei und basiert auf „Meine Rückenschmerzen, Doktor“. Das wird niemanden töten oder lähmen. Wenn Sie also weniger als gutgläubige und qualifizierte Patienten operieren, wird das Ergebnis beeinträchtigt.

!-- GDPR -->