Erworbene Erkrankungen des oberen Gebärmutterhalses und Ihre Wirbelsäule

Während einige Erkrankungen des Kopfes und des oberen Halses angeboren sind (bei der Geburt vorhanden), entwickeln sich andere im späteren Leben aufgrund einer Verletzung oder einer anderen Erkrankung. Wenn sich nach der Geburt eine Krankheit bildet, spricht man von einer erworbenen Störung .

Dieser Artikel beschreibt einige häufig erworbene Erkrankungen des oberen Gebärmutterhalses. Diese Zustände, auch als Anomalien des kraniovertebralen Übergangs (CVJ) oder als kraniozervikale Störungen bezeichnet, treten an der Schädelbasis an der Oberseite Ihrer Halswirbelsäule (Ihres Halses) auf.

Dieser Artikel bietet einen Überblick über die folgenden erworbenen Erkrankungen des oberen Gebärmutterhalses:

  • Basilar Invagination
  • Zervikale rheumatoide Arthritis
  • Degenerative Arthrose (Degenerative Gelenkarthritis, Spondylose oder spinale Osteoarthritis)
  • Synoviale Zysten bei C1-C2
  • Pseudogout

Wenn Sie mehr über Erkrankungen des oberen Gebärmutterhalses bei der Geburt erfahren möchten, lesen Sie Congential Upper Cervical Disorders.

Zum Hirnstamm gehören das Mittelhirn, Pons und Medulla Oblongata. Fotoquelle: Shutterstock.

Basilar Invagination

Eine Basilarinvasion tritt auf, wenn sich der zweite Knochen in Ihrer Halswirbelsäule, die als Achse (oder C2) bezeichnet wird, nach oben und zurück zur Schädelbasis bewegt. Wenn sich Ihr C2 in dieser abnormalen Position befindet, kann es den Raum, den Ihr Rückenmark und Ihr Hirnstamm einnehmen, beengen.

Erworbene Basilarinvasion kann nach einer schweren Verletzung wie einem Sturz oder einem Fahrradunfall auftreten. Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis können ebenfalls die Ursache sein.

Die Schwere der Symptome hängt davon ab, wie stark das Rückenmark, der Hirnstamm und / oder andere wichtige Nerven und Gefäßstrukturen betroffen sind. Bei einigen Menschen können minimale Symptome auftreten, und sie können den Zustand mit konservativen Maßnahmen wie Physiotherapie und entzündungshemmenden Medikamenten behandeln. Andererseits können andere neurologische Symptome (wie Schwindel, Schwäche, Kribbeln und Taubheitsgefühl) aufweisen, die häufig eine chirurgische Behandlung durch Dekompression und Wirbelsäulenfusion erfordern.

Zervikale rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Autoimmunerkrankung, die die Gelenke im ganzen Körper schädigen kann. In Ihrem oberen Nacken kann es das atlanto-axiale Gelenk zwischen den beiden oberen Knochen in Ihrer Wirbelsäule angreifen - dem Atlas (C1) und der Achse (C2).

Das atlanto-axiale Gelenk ermöglicht eine gesunde Rotation im Nacken, kann jedoch zu einer Fehlausrichtung von C1 und C2 führen, wenn es von RA betroffen ist. Fehlausrichtung und Instabilität können Ihr Rückenmark, Ihren Hirnstamm und / oder andere Nerven beeinträchtigen, was zu Schmerzen und anderen schwerwiegenden neurologischen Symptomen führen kann.

Menschen mit RA in der oberen Halswirbelsäule haben möglicherweise strahlende Schmerzen in Kopf und Nacken, Taubheitsgefühl in Händen oder Füßen und Atemprobleme. Die Erkrankung ist auch mit Wirbelsäulendeformitäten verbunden, einschließlich Skoliose und Verlust der Zervixlordose.

Die Behandlung hängt weitgehend davon ab, ob das Rückenmark von der C1-C2-Fehlstellung betroffen ist. Wenn das Rückenmark nicht komprimiert wird, kann Ihr Arzt entscheiden, ob Sie einen Halskragen tragen und / oder eine Nervenblockade zur Schmerzbehandlung verschreiben möchten. Wenn das Rückenmark betroffen ist, kann Ihr Arzt eine Dekompression und Fusion der C1- und C2-Knochen empfehlen, um die Stabilität Ihrer oberen Wirbelsäule wiederherzustellen.

Degenerative Arthrose (Degenerative Gelenkarthritis, Spondylose oder spinale Osteoarthritis)

Degenerative Arthrose ist eine Art von Arthritis, die das atlanto-axiale Gelenk stören kann. Diese Art von Arthritis wird auch als degenerative Gelenkarthritis, Spondylose oder Arthrose der Wirbelsäule bezeichnet. Im Gegensatz zu rheumatoider Arthritis ist diese Art von Arthritis von Natur aus degenerativ und mit dem Altern verbunden. Aber wie bei RA kann es zu abnormalen Bewegungen am atlanto-axialen Gelenk zwischen C1 und C2 kommen, die möglicherweise das Rückenmark verkrampfen und eine Operation erforderlich machen. Wenn das Rückenmark nicht beeinträchtigt ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise konservativere Optionen, z. B. eine medikamentöse Therapie, um Ihre Schmerzen zu lindern.

Synoviale Zysten bei C1-C2

Synovialzysten sind gutartige (nicht krebsartige) flüssigkeitsgefüllte Säcke, die sich infolge einer Gelenkdegeneration in den Wirbelsäulenfacettengelenken entwickeln können. Während diese Art von Zysten am häufigsten in Facettengelenken der Lendenwirbelsäule vorkommt, können sie im atlanto-axialen Gelenk zwischen C1 und C2 auftreten.

Wenn die Zyste Ihr Rückenmark oder die umliegenden Nerven nicht beeinträchtigt, treten möglicherweise keine Symptome auf oder Sie müssen außerhalb der Beobachtung behandelt werden. Wenn die Zyste jedoch Gelenkprobleme verursacht, die zu einer Kompression des Rückenmarks führen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation, um die Zyste zu entfernen und das Rückenmark zu dekomprimieren. Nach der Entfernung und Dekompression der Zysten kann Ihr Wirbelsäulenchirurg eine Wirbelsäulenfusion durchführen, um Stabilität in Ihrer oberen Halsregion zu schaffen.

Weitere Informationen zu diesen Zysten, einschließlich weiterer Informationen zu häufigen Symptomen und zur Behandlung, finden Sie unter Synoviale Zysten in der Wirbelsäule.

Pseudogout

Pseudogicht tritt auf, wenn sich Kristalle von Calciumpyrophosphatdihydrat in einer oder mehreren Gelenken ansammeln. Die Kristalle können Entzündungen und Gelenkschäden verursachen. In der oberen Halswirbelsäule kann Pseudogout ein Crowned-Dens-Syndrom verursachen, das auftritt, wenn die Kristallablagerungen die zapfenartige Struktur umgeben, die als Dens in der Achse (C2) bezeichnet wird.

Zu den Symptomen von Pseudogout und Crowned-Dens-Syndrom gehören Nackensteifheit, Schmerzen an der Schädelbasis und am Hinterkopf sowie Fieber. Ihr Arzt wird sich normalerweise für nicht-chirurgische Therapien entscheiden, um Ihre Schmerzen und Entzündungen zu lindern, wie z. B. nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente und / oder Kortikosteroid-Injektionen.

Erworbene Erkrankungen des oberen Gebärmutterhalses und Lebensqualität

Es kann beängstigend sein, wenn man lernt, dass man irgendeine Art von Gebärmutterhalsproblem hat. Beachten Sie jedoch, dass es viele Arten von Behandlungen gibt - sowohl konservative (nicht operative) als auch chirurgische -, mit denen Sie Ihre Symptome lindern und Ihre Lebensqualität verbessern können. Halten Sie die Kommunikationswege mit Ihrem Arzt offen und melden Sie alle neuen Symptome, sobald sie auftreten, um das Fortschreiten potenzieller Probleme zu verhindern.

Quellen anzeigen

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