Anatomie der Wirbelsäulenstenose

Wirbelsäulenstenose betrifft normalerweise die Wirbelsäulenregionen von Hals und Lendenwirbelsäule. Das Auftreten in der Brustwirbelsäule (obere / mittlere Wirbelsäule) ist selten. Der Zweck dieses Artikels ist es, Ihnen zu helfen, die grundlegende Anatomie zu verstehen, die mit der Stenose der Wirbelsäule verbunden ist. Dieser Zustand führt bekanntermaßen zu einer Verengung des Wirbelsäulenkanals und / oder der Nervenkanäle, die zu einer Kompression der Nerven und / oder des Rückenmarks führt.

Unterschiedliche anatomische Strukturen der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule. Fotoquelle: Shutterstock.

Überblick über die Anatomie der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule

Drei Hauptkomponenten der Wirbelsäule sind Knochen (und Facettengelenke), Nervenstrukturen (Rückenmark, Nerven oder Nervenwurzeln) und Bänder.

  • Der Wirbelsäulenkanal ist ein Knochenring, der das Rückenmark und die Spinalnerven beherbergt und schützt. Ähnlich wie ein Haus hat der Kanal einen Boden (Wirbelkörper), Wände (Lamina) und ein Dach (Dornfortsatz).
  • Das Rückenmark ist ein Kommunikationskanal zwischen Gehirn und Körper. Das Rückenmark endet in der Nähe des ersten Lendenwirbelkörpers und wird zur Cauda equina, einer Reihe von Nerven, die wie ein Pferdeschwanz am Ende des Rückenmarks hängen.
  • Die Nerven, die vom Rückenmark abzweigen (Nervenwurzeln), treten paarweise durch natürlich erzeugte Durchgänge, die als neuronales Foramen bezeichnet werden, aus dem Wirbelkanal aus. Diese Nerven verzweigen sich weiter und bilden das periphere (äußere) Nervensystem.
  • Nerven haben sowohl sensorische (Fähigkeit zu fühlen, zu spüren) als auch motorische (Bewegungsfreigabe) Funktionen.
  • Bänder sind starke Bindegewebe, die dazu beitragen, die angrenzenden Knochen zu verbinden, die Wirbelsäule zu stabilisieren und die Bewegung außerhalb des normalen Bereichs einzuschränken.

Das Rückenmark, die Nerven und die Bänder sind dargestellt und benannt. Fotoquelle: Shutterstock.

Anatomie der Halswirbelsäule

Die Halswirbelsäule stützt das Gewicht des Kopfes und ermöglicht ein breites Bewegungsspektrum. Die Halswirbelsäule besteht aus 7 Knochen, die von oben nach unten mit C1 bis C7 abgekürzt sind. Acht Nervenpaare, ebenfalls mit C1 bis C8 abgekürzt, verzweigen sich vom Rückenmark und verlassen die Halswirbelsäule durch das neuronale Foramen (manchmal auch Neuroforamen genannt).

Wenn sich eine Stenose der Wirbelsäule entwickelt, kann sie das Rückenmark und / oder die Nervenwurzeln auf einer oder mehreren Ebenen komprimieren. Diese Kompression kann Symptome im Nacken sowie in Bereichen des Körpers hervorrufen, die von den komprimierten Nervenstrukturen bedient werden.

Im Folgenden sind Bereiche des Körpers aufgeführt, die von den am häufigsten betroffenen Spinalnerven des Gebärmutterhalses bedient werden:

  • C5: Deltamuskeln
  • C6: Bizeps
  • C7: Trizeps
  • C8: Kleine Handmuskeln

Die Stenose der Wirbelsäule kann das neurale Foramen betreffen (Foraminal- oder Seitenstenose genannt). Zu den Ursachen zählen degenerative Zustände (z. B. Bandscheibenvorfall, Osteophyten, Spondylose) oder Verletzungen, die zur Kompression der neuralen Strukturen der Wirbelsäule führen. Wenn diese Nerven zusammengedrückt werden, kann sich eine zervikale Radikulopathie entwickeln - Schmerzen, Schwäche, Taubheit und Kribbeln, die vom Nacken über die Schultern bis in die Arme und / oder Hände ausstrahlen können.

Beispiele für die Kompression von Spinalnerven in der Halswirbelsäule. Fotoquelle: SpineUniverse.com.

Darüber hinaus ist eine als zervikale Myelopathie bezeichnete Erkrankung, die erhebliche nervenbedingte Funktionsstörungen im gesamten Körper verursacht, die Kompression des Rückenmarks. Patienten mit zervikaler Myelopathie können unter Arm- und Beinschwäche, Schwierigkeiten mit der Feinmotorik wie dem Zuknöpfen von Hemden oder der Verwendung von Schlüsseln leiden. In schweren Fällen kann es zu Lähmungen oder Inkontinenz kommen.

Anatomie der Lendenwirbelsäule

Die Lendenwirbelsäule stützt das Körpergewicht und verteilt die Kräfte. Es gibt 5 Wirbelkörper im unteren Rücken, die von oben nach unten mit L1 bis L5 abgekürzt sind, und 5 Paare lumbaler Spinalnerven. Das Rückenmark endet in der Lendenwirbelsäule, normalerweise zwischen L1 und L2. An der Basis der Lendenwirbelsäule sitzt das Kreuzbein, oft als S1 bezeichnet. Das Kreuzbein ist das Fundament der Wirbelsäule und ist mit dem Becken verbunden.

Die Nerven der Lendenwirbelsäule ermöglichen Gefühle (z. B. Schmerzen) und treiben die Muskulatur und Bewegung des Unterkörpers (z. B. Beugung, Streckung) der Hüften, Knie, Beine, Knöchel und Füße an.

Wie sein Gegenstück zur Halswirbelsäule wird die Stenose der Lendenwirbelsäule häufig durch Alterung, Abnutzung und Verschleiß der Bandscheiben und Facettengelenke verursacht. Die degenerative Bandscheibenerkrankung ist eine altersbedingte Störung, die sich nachteilig auf die Flexibilität, Stärke, Größe und Form einer oder mehrerer Bandscheiben auswirkt. Die Discs können sich abflachen, ausbeulen oder hernieren. Diese Veränderungen können Nerven einklemmen, treffen und komprimieren und zu Entzündungen und Schmerzen führen.

Degenerative Arthritis (z. B. Spondylose) im unteren Rückenbereich kann die Bildung von Knochensporen und eine Verdickung der Bänder auslösen, die den Wirbelkanal und das Neuroforamen verengen können.

Die Draufsicht auf ein Lendenwirbelsegment zeigt Arten von Stenosen der Wirbelsäule (dh Zentralkanal, laterale Aussparung und Foraminalstenose). Fotoquelle: Shutterstock.

Warum das Vorbeugen die Symptome einer Rückenstenose lindern kann

Das Ligamentum Flavum ist eine dynamische Struktur, dh es passt seine Form an, wenn sich der Körper in Ruhe befindet oder bewegt. Wenn Sie sich hinsetzen und nach vorne lehnen, streckt sich das Ligamentum Flavum und lässt Raum zwischen den Strukturen, wodurch die Nerven etwas entlastet werden. Beim Aufstehen und / oder Zurücklehnen wird das Ligamentum Flavum jedoch kürzer und dicker. das heißt, es ist weniger Platz für die Spinalnerven.

Diese dynamische Fähigkeit erklärt, warum sich Menschen mit Rückenstenose im unteren Rückenbereich beim Sitzen wohler fühlen als beim Stehen oder Gehen. Es erklärt auch, warum Menschen mit Lendenwirbelsäulenstenose dazu neigen, mit nach vorne gebeugtem Körper zu stehen. Patienten mit Wirbelsäulenstenose lehnen sich häufig gerne auf den Einkaufswagen im Geschäft. Wir nennen das das "Warenkorb" -Schild!

Wenn Sie Ihre Wirbelsäulenanatomie kennen, können Sie die Stenose der Wirbelsäule besser verstehen

Das Verständnis der Anatomie der Wirbelsäule in Bezug auf die Stenose der Wirbelsäule ist der erste Schritt, um Ihren Zustand wirklich zu kennen. Wenn Sie Ihre Diagnose genau verstanden haben, können Sie sich sicherer fühlen, wenn Sie mit Ihrem Arzt über Pflegepläne sprechen. Dieses Vertrauen kann zu einer besseren Einhaltung und Reaktion auf Ihre Behandlung führen, was sich positiv auf Ihre langfristigen Aussichten auswirkt.

Quellen anzeigen

Isaac Z. Beurteilung des Patienten mit Nackenschmerzen und Erkrankungen der Halswirbelsäule. Auf dem neuesten Stand. https://www.uptodate.com/contents/evaluation-of-the-patient-with-neck-pain-and-cervical-spine-disorders. Letzte Aktualisierung: 2. Mai 2016. Zugriff: 25. Februar 2018.

Levin K. Lendenwirbelstenose: Pathophysiologie, klinische Merkmale und Diagnose. Auf dem neuesten Stand. https://www.uptodate.com/contents/lumbar-spinal-stenosis-pathophysiology-clinical-features-and-diagnosis. Zuletzt aktualisiert am 17. Januar 2017. Zugriff am 25. Februar 2018.

Lendenwirbelsäulenstenose. Broschüre der North American Spine Society zur öffentlichen Bildung. 2008.

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