Cervical Disc Ersatz für Nacken- oder Armschmerzen
Viele verschiedene nicht-spinale Erkrankungen können zu Arm- und Nackenschmerzen führen oder dazu beitragen, z. B. ein Rotatorenmanschettenproblem, ein Tennisellenbogen oder ein Karpaltunnel. Bei einigen Patienten liegt das Problem häufig bei der Wirbelsäule und den Nerven im Nacken, der so genannten Halswirbelsäule. Eines der häufigsten Probleme ist ein Bandscheibenvorfall oder ein Bandscheibenvorfall, der auf diese Spinalnerven drückt. In der Vergangenheit bestand die einzige Operation, um dies zu beheben, darin, die Halsscheibe zu entfernen und die Wirbel im Hals miteinander zu verschmelzen. Dies wurde oft mit Knochen aus der Hüfte oder dem Beckenkamm durchgeführt. Dies führte bei den Patienten zu einer zusätzlichen Operation, die oft schmerzhafter war als die Halsoperation.
In der obigen MRT ist ein Bandscheibenvorfall des Gebärmutterhalses (Nacken) dargestellt. Nachdruck mit freundlicher Genehmigung © bjerkespine.com.
Cervical Disc Replacement (CDR)
In den letzten zwanzig Jahren haben neuere Technologien und Materialien für viele Patienten den Ersatz von Gebärmutterhalsscheiben ermöglicht und sogar einer Fusion vorgezogen. Wie Hüft- und Kniegelenkersatz bestehen auch moderne Bandscheibenersatzgeräte aus hochwertigen Metallen und Kunststoff und unterstützen die natürliche Bewegung des Halses. Die größten Studien zu Bandscheibenersatz haben Tausende von Patienten mit über sieben Jahren klinischer Nachsorge für diese Patienten untersucht.
CDR von Wirbelsäulenchirurgen weltweit übernommen
Heutzutage wird der Ersatz von Gebärmutterhalsscheiben für einige Patienten mit Nackenproblemen in Verbindung mit einer oder zwei Gebärmutterhalsscheiben als Option angesehen. CDR ist keine experimentelle Technik mehr und wurde weltweit angewendet. Für den modernen Wirbelsäulenchirurgen, der mit bewegungserhaltenden Techniken geschult ist, ist ein ein- oder zweistufiger Gebärmutterhalsscheibenersatz eine ausgezeichnete Option für richtig ausgewählte Patienten.
CDR Chirurgische Zusammenfassung
Durch einen Einschnitt von ungefähr anderthalb Zoll oder weniger kann mit speziellen Werkzeugen sicher auf die Zielgebärmutterhalsscheibe zugegriffen werden. Mit einem leistungsstarken Operationsmikroskop wird die Bandscheibe gesehen und entfernt, und die Nerven werden von Knochensporen oder Bandscheibenvorfällen befreit, die Schmerzen oder Schwäche verursachen können ( Dekompression ). Anders als bei einer Zervixfusionsoperation muss der Patient keine Halskrause tragen, bis die Fusion durch Röntgenstrahlen nachgewiesen und die Bewegung gefördert wird.
Die Vorteile eines Gebärmutterhalsscheibenersatzes gegenüber einer Fusion wurden gut untersucht. Für entsprechend ausgewählte Patienten, CDR:
- Erhält die Bewegungsfreiheit
- Hat eine geringere Rate von zusätzlichen Operationen
- Geringerer Verschleiß benachbarter Wirbelsäulenebenen *
* Die Verschmelzung von nur einer Ebene (z. B. C4-C5) in der Halswirbelsäule führt zu einer Belastung der angrenzenden Ebenen oberhalb und unterhalb der Verschmelzung. Die angrenzenden Ebenen im Nacken sind anfälliger für mehr Stress und laufen Gefahr, sich schneller abzunutzen.
Die postoperative Röntgenaufnahme zeigt das Bandscheibenersatzgerät im Nacken des Patienten. Nachdruck mit freundlicher Genehmigung © bjerkespine.com
Warum können nicht alle Patienten einen Bandscheibenersatz erhalten?
Der Austausch der Disc funktioniert nachweislich nur in einer oder zwei Ebenen des Halses. Für Patienten mit größeren Problemen ist ein Ersatz möglicherweise keine gute Option. Bei Patienten mit mehr Nackenschmerzen und Arthritis als bei Armschmerzen oder -schwäche kann ein Bandscheibenersatz bei Patienten zu anhaltenden Schmerzen aufgrund von Nackenbewegungen führen.
Funktionieren Bandscheibenersatz für den unteren Rücken?
Es gab viele Versuche, künstliche Bandscheiben für den unteren Rücken zu ersetzen. die Lendenwirbelsäule. Leider sind die medizinischen Belege für die Wirksamkeit nicht so belastbar wie für CDR.
Der untere Rücken leidet unter viel mehr Stress und mehr Körpergewicht und ist einem höheren Risiko für Arthrose und Degeneration ausgesetzt. In Studien konnte kein besserer Bandscheibenersatz nachgewiesen werden, und viele Patienten haben anhaltende Schmerzen aufgrund von Arthritis. Viele Chirurgen führen überhaupt keine Bandscheibenwechsel durch, und die meisten halten dies für eine kontroverse Operation.
Sind alle Wirbelsäulenchirurgen auf den Ersatz von Gebärmutterhalsscheiben geschult?
Nicht alle Wirbelsäulenchirurgen verfügen über eine Schulung zum Ersetzen von Gebärmutterhalsscheiben und bieten nur aus diesem Grund keinen Ersatz an. Patienten, bei denen eine Zervixfusion angeboten wurde (auch als Anterior Cervical Discectomy and Fusion oder „ACDF“ bezeichnet), sollten sich erkundigen, ob sie für einen Ersatz der Zervixscheibe in Frage kommen, und Gründe dafür herausfinden ihr Chirurg.