Atypische Antipsychotika sind keine gute Wahl für Alzheimer
Das Problem?
Antipsychotika sind bei älteren Bevölkerungsgruppen nicht immer gut erforscht, und noch weniger bei Menschen mit einer Krankheit wie Alzheimer. Und wenn die Forschung abgeschlossen ist, sind die Ergebnisse oft nicht überzeugend.
Nehmen Sie zum Beispiel die neuesten Forschungsergebnisse von Vigen und Kollegen (2011). In einer robusten Studie mit „modernen“ atypischen Antipsychotika stellten die Forscher fest, dass Patienten mit einem der getesteten Antipsychotika im Vergleich zu einer Placebo-Kontrollgruppe unter einer statistisch und klinisch signifikanten Abnahme einer Reihe kognitiver Maßnahmen litten.
CATIE-AD umfasste 421 ambulante Patienten mit Alzheimer-Krankheit und Psychose oder aufgeregtem / aggressivem Verhalten, die nach dem Zufallsprinzip maskiertes Olanzapin (Zyprexa), Quetiapin (Seroquel), Risperidon (Risperdal) oder Placebo erhielten.
Basierend auf dem Urteil ihrer Ärzte könnten Patienten das ursprünglich zugewiesene Medikament absetzen und ein anderes zufällig zugewiesenes Medikament erhalten. Die Patienten wurden 36 Wochen lang beobachtet, und kognitive Bewertungen wurden zu Studienbeginn sowie nach 12, 24 und 36 Wochen erhalten. Die Ergebnisse wurden für 357 Patienten verglichen. […]
Insgesamt zeigten die Patienten in den meisten kognitiven Bereichen im Laufe der Zeit stetige, signifikante Rückgänge, einschließlich der Ergebnisse der Mini-Mental State Examination (MMSE; –2,4 Punkte über 36 Wochen) und der kognitiven Subskala der Alzheimer Disease Assessment Scale (–4,4 Punkte). . Die kognitive Funktion nahm bei Patienten, die Antipsychotika erhielten, stärker ab als bei Patienten, denen Placebo mit mehreren kognitiven Maßnahmen verabreicht wurde.
Trotz dieser kognitiven Rückgänge schlagen die Forscher vor, dass es immer noch vorzuziehen ist, eines dieser Medikamente zu verschreiben, um das aggressive Verhalten einer Person mit Alzheimer zu kontrollieren:
Trotz der Hinweise auf eine Verschlechterung der kognitiven Funktion und anderer unerwünschter Ereignisse mit Antipsychotika kann eine Verbesserung des psychotischen und aggressiven Verhaltens in Einzelfällen die Verwendung dieser Mittel rechtfertigen.
Um die Auswahl des besten Medikaments für einen bestimmten Patienten zu erleichtern, müssen die relativen nachteiligen Auswirkungen auf die kognitive Funktion innerhalb dieser Medikamentenklasse in weiteren Studien untersucht werden, die Bewertungen der Aufmerksamkeit, der psychomotorischen Funktion und der Exekutivfunktion umfassen.
Die Empfehlung sollte nicht überraschen. Hier ist die Offenlegungserklärung, die der Studie beiliegt:
Das ist schon die Liste. Zugegeben, es gab 13 Forscher für diese Studie und nur 7 von ihnen bemerkten die oben genannten Konflikte.
Können atypische Antipsychotika bei Alzheimer eingesetzt werden, um aggressiven Verhaltensweisen entgegenzuwirken? Ja, ich glaube, sie können - aber nicht als primäre Behandlungsmethode, da sie bei der Anwendung in älteren Bevölkerungsgruppen mit vielen anderen Problemen verbunden sind. Ich bin der Meinung, dass sie nur verwendet werden sollten, wenn andere Methoden erfolglos ausprobiert wurden und das Verhalten extrem genug geworden ist, um dies zu rechtfertigen.
Referenz
Vigen et al. (2011). Kognitive Effekte atypischer Antipsychotika bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit: Ergebnisse von CATIE-AD. Das amerikanische Journal of Psychiatry, 1-9. doi: 10.1176 / appi.ajp.2011.08121844