Eine Überdiagnose von Bipolar kann Kindern schaden

Mitte der neunziger Jahre wurden die Kriterien für die Diagnose einer bipolaren Störung informell erheblich auf Kinder ausgedehnt. Eine neue Studie untersucht die Auswirkungen dieser Verschiebung mit dem Vorschlag, dass gestörte Kinder, bei denen eine bipolare Störung diagnostiziert wurde, mit einer anderen Diagnose möglicherweise besser abschneiden.

Forscher am Hastings Center unterstützen einen neuen Ansatz, der vielen dieser Kinder eine neue Diagnose mit dem Namen Schwere Stimmungsdysregulation (SMD) oder Temperamentdysregulationsstörung mit Dysphorie (TDD) gibt.

Die Ergebnisse kommen kurz nach der vorgeschlagenen Überarbeitung des diagnostischen und statistischen Handbuchs der American Psychiatric Association für psychische Störungen (DSM) zur öffentlichen Kommentierung.

In einem Artikel veröffentlicht in Psychiatrie und psychische Gesundheit von Kindern und JugendlichenErik Parens und Josephine Johnston untersuchen die Entwicklung der Diagnose einer bipolaren Störung bei Kindern und ihren dramatischen Anstieg seit der Erweiterung der Diagnosekriterien.

Sie betonen, dass in der Kinderpsychiatrie heftige Debatten darüber geführt werden, ob die Symptome bei Kindern die Kriterien für eine bipolare Störung, insbesondere für Manie, genau widerspiegeln.

Die Zunahme der Fälle hat zu Bedenken hinsichtlich der genauen Definition psychiatrischer Störungen bei Kindern sowie der Sicherheit und Wirksamkeit der daraus resultierenden pharmakologischen Behandlung geführt.

Es ist schwierig, psychiatrische Störungen bei Kindern zu diagnostizieren, schreiben Parens und Johnston, und viele Kinder, die bipolare Diagnosen erhalten, zeigen Verhaltensweisen, die den Kriterien der Krankheit nicht genau entsprechen.

"Die Verwendung neuer Etiketten wie SMD oder TDD zeigt, dass Ärzte noch nicht genau wissen, was mit diesen Kindern nicht stimmt oder wie sie zu behandeln sind", sagte Johnston. "Angesichts dieser Unsicherheit könnte dies zu besseren Behandlungsempfehlungen und einer genaueren Langzeitprognose führen."

Eine neue diagnostische Kategorie würde auch dazu beitragen, die Forschungsagenda neu zu gestalten.

Ihre Ergebnisse stammen aus einer interdisziplinären Reihe von Workshops, die mit einem Stipendium des National Institute of Mental Health finanziert wurden. Zu den Teilnehmern gehörten Psychiater, Kinderärzte, Pädagogen, Bioethiker, Eltern und Sozialwissenschaftler. Erik Parens ist Senior Research Scholar und Josephine Johnston Research Scholar am Hastings Center, einer Bioethik-Forschungseinrichtung.

Zu den Schlussfolgerungen des Workshops gehören:

  • Das bipolare Etikett passt möglicherweise schlecht zu vielen Kindern, die es im letzten Jahrzehnt erhalten haben.
  • Es wird diskutiert, was die Symptome von Kindern darstellen. Zum Beispiel unterscheidet sich das, was bei Kindern als Manie charakterisiert wird, stark von den Merkmalen bei Erwachsenen.Manie ist ein Kennzeichen der bipolaren Störung, die früher als manisch-depressive Störung bekannt war.
  • Das bipolare Label, das eine starke genetische Komponente aufweist, kann davon ablenken, den familiären oder sozialen Kontext anzusprechen.
  • Ärzte müssen mit Familien über Unsicherheiten und Komplexitäten bei der Diagnose und Behandlung von bipolaren Störungen bei Kindern sprechen.
  • Aufgrund der derzeitigen Schulungspraktiken und Erstattungsrichtlinien können einige Psychiater und Kinderärzte möglicherweise nicht in der Lage sein, die umfassende Betreuung zu gewährleisten, die diese Kinder benötigen.

Die Autoren bemerken auch, dass, obwohl Experten manchmal nicht über Etiketten einig sind, die Workshop-Gruppe allgemein zustimmte, dass „Kinder und Familien unter ernsthaften Störungen der Stimmungen und Verhaltensweisen von Kindern schrecklich leiden können“ und dass diese gestörten Kinder dringend Hilfe benötigen.

Sie schreiben auch: "Es ist ein zutiefst bedauerliches Merkmal unserer gegenwärtigen psychischen Gesundheits- und Bildungssysteme, dass einige DSM-Diagnosen besser als andere sind, um Kindern und Familien Zugang zu [benötigter] Pflege und Dienstleistungen zu verschaffen."

Quelle: Das Hastings Center

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