"Wir brauchen ein Denkmal, das fünfmal größer ist als das Vietnam-Denkmal"

Wir können mehr tun, um waffenbedingte psychische Todesfälle zu verhindern. Aber wahrscheinlich nicht die Todesfälle, an die Sie denken.

Sie denken wahrscheinlich an all diese hochkarätigen, mediengetriebenen Massenerschießungen, die anscheinend immer häufiger werden. Sie könnten sogar denken, dass die geistige Gesundheit des Schützen eine wichtige Komponente bei der Identifizierung und Verhinderung ähnlicher zukünftiger Schießereien ist.

Der Titel dieser Überschrift bezieht sich jedoch nicht nur auf diese Todesfälle. Es bezieht sich auf die geschätzten 300.000 Menschen, die in den letzten zehn Jahren durch Schusswunden getötet wurden und auf psychische Erkrankungen zurückzuführen waren.

Und der Grund, warum sich so wenige Menschen um diese Todesfälle kümmern? Weil die überwiegende Mehrheit von ihnen - mehr als 95 Prozent - Selbstmorde sind.

Bei ProPublica gibt es ein ausgezeichnetes Interview mit Dr. Jeffrey Swanson, der vielleicht einer der beredtesten Experten ist, die ich gehört habe, um die Beziehungen zwischen Gewalt, Waffen und psychischen Erkrankungen zu beschreiben. Dr. Swanson ist Professor an der Duke University School of Medicine.

All dieser Fokus auf die psychische Gesundheit und die psychische Erkrankung einer Person geht laut Dr. Swanson auf den Punkt:

Die Risikofaktoren für Massenerschießungen werden jedoch von vielen Menschen geteilt, die dies nicht tun werden. Wenn Sie das Bild eines jungen, isolierten, wahnhaften jungen Mannes malen - das beschreibt wahrscheinlich Tausende anderer junger Männer.

Eine Studie aus dem Jahr 2001 befasste sich speziell mit 34 jugendlichen Massenmördern, alle männlich. 70 Prozent wurden als Einzelgänger beschrieben. 61,5 Prozent hatten Probleme mit Drogenmissbrauch. 48 Prozent beschäftigten sich mit Waffen. 43,5 Prozent waren Opfer von Mobbing geworden. Nur 23 Prozent hatten eine dokumentierte psychiatrische Vorgeschichte jeglicher Art - was bedeutet, dass 3 von 4 dies nicht taten.

Du bekommst das? Die Forschung legt nahe, dass wir die meisten Menschen vermissen werden, wenn wir nur auf psychische Erkrankungen als Risikofaktor abzielen. Wen können wir also ansprechen, wenn wir psychisch Kranke nicht ansprechen können? "Wir wollen uns mehr auf Verhaltensindikatoren für Risiken konzentrieren und weniger auf" psychische Gesundheit "und" psychische Erkrankungen "als auf eine Kategorie", sagt Swanson.

Wenn jemand in der Vergangenheit gewalttätiges oder offensives Verhalten erlebt hat, ist dies ein besserer Prädiktor für zukünftige Gewalt als eine Diagnose der psychischen Gesundheit. Wenn jemand wegen eines gewalttätigen Vergehens verurteilt wird, gibt es unserer Meinung nach Beweise dafür, dass ihm verboten werden sollte [Waffen zu besitzen]. Dinge wie die Vorgeschichte zweier DUI- oder DWI-Verurteilungen, die einer einstweiligen Verfügung gegen häusliche Gewalt unterliegen oder wegen der er verurteilt wurde zwei oder mehr Vergehensverbrechen mit einer kontrollierten Substanz innerhalb eines Zeitraums von fünf Jahren. […]

Katherine Newmans Buch Amoklauf, die sich mit Schießereien in der Schule befasst, identifiziert fünf gemeinsame Faktoren. Jeder Schütze in ihrer Studie hatte irgendeine Art von „psychosozialen Problemen“, zu denen auch psychische Erkrankungen gehören können.

Die anderen Faktoren: Schießereien finden in der Regel in kleineren Gemeinden statt, in denen jeder jeden kennt, und die Person, die die Schießerei durchführt, nimmt sich als rein marginal wahr. Und es gibt kulturelle Skripte, die ihnen ein Modell geben: Die Idee, dass man, wenn man Leute erschießt, auf den Titelseiten jeder Zeitung zu diesem berüchtigten Antihelden wird.

Dann gibt es das Versagen von Überwachungssystemen - ein Lehrer könnte gesehen haben, dass der Schütze beunruhigt war, oder es könnte ein anderes Kind sein. Wenn alle in der Lage gewesen wären, sich zusammenzusetzen und die Punkte zu verbinden, hätten sie vielleicht bemerkt, was geschah.

Und der fünfte Faktor ist die Verfügbarkeit der Waffen.

Und schließlich zurück zu der wirklichen Tragödie, einen einfachen Zugang zu Waffen in Amerika zu haben, ohne Rücksicht darauf, wie solche Waffen missbraucht werden könnten…

Jeder hat unsere National Mall besucht und das Vietnam-Denkmal gesehen - was für ein ernüchternder Anblick es ist, über einen Zeitraum von 10 Jahren 58.000 Namen und US-Militärsterben zu betrachten. Aber wenn wir ein Denkmal bauen würden, um allen Menschen zu gedenken, die in den letzten 10 Jahren infolge eines Schusses gestorben sind, brauchen wir ein Denkmal, das fünfmal größer ist als das Vietnam-Denkmal.

Ich habe diese Berechnungen auf der Rückseite des Umschlags durchgeführt. Wenn Sie das mit psychischen Erkrankungen verbundene Risiko, das zu den 300.000 Menschen beiträgt, die in den letzten zehn Jahren durch Schusswunden getötet wurden, zurücknehmen würden, könnten Sie wahrscheinlich die Todesfälle um etwa 100.000 Menschen reduzieren. Fünfundneunzig Prozent der Reduzierung würden durch Selbstmord verursacht. Nur 5 Prozent würden aus der Reduzierung des Mordes stammen.

„Geisteskrankheiten sind ein starker Risikofaktor für Selbstmord. Es ist kein starker Risikofaktor für Mord “, schließt Swanson.

"Aber nur weil jemand eine Geisteskrankheit hat und ein Verbrechen begangen hat, ist die Krankheit nicht unbedingt der Grund, warum er es getan hat", sagt Swanson. "Bei diesen Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen scheinen die Risikofaktoren für die Begehung eines Gewaltverbrechens mehr mit den allgemeinen Risikofaktoren für Gewalt zu tun zu haben: jung, männlich, sozial benachteiligt und mit Drogenmissbrauch befasst zu sein."

In der Tat weise Worte.

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