Geisteskrankheit ist mehr als „besorgtes Wohlbefinden“

"Also, welche Art von Arbeit machst du in deiner Privatpraxis?" fragte ein Kollege.

"Ich bin spezialisiert auf Depressionen, Angstzustände, Beziehungsprobleme, Work-Life-Probleme und geringes Selbstwertgefühl", erklärte ich.

"Ah", sagte er mit einem wissenden Lächeln. "Die besorgt gut."

Ich zuckte zusammen, als ich das hörte. Meine Patienten würden auch zusammenzucken, wenn sie sich auf diese abweisende Weise angesprochen hören würden. Aber es kommt allzu oft vor. Eine enge Freundin von mir - eine Ärztin - benutzte denselben Satz, als ich ihr von meiner Karriere erzählte. "Sicher, sicher", sagte sie, als hätte ich auf eine heikle Wahrheit hingewiesen, die sie intuitiv verstand. „Die haben sich gut Sorgen gemacht. Ich behandle viele davon. “

Jedes Mal, wenn ich es höre, bleibt dieser Satz in meinem Gedränge stecken. Ich bin irritiert über die Person, mit der ich spreche, frustriert über die Lücke im Verständnis zwischen uns und bin bestrebt, für meine Patienten gegen diese Herablassung einzutreten - ob unwissentlich oder nicht. Dieser Satz basiert auf dem falschen Eindruck, dass die als „medizinisch krank“ bezeichneten Patienten eines Arztes mehr professionelle Aufmerksamkeit benötigen als die Klienten eines Psychologen. In Wirklichkeit ist eine psychische Erkrankung nicht weniger real als eine physische Erkrankung. Jemanden "besorgt", aber "gut" zu nennen, ist eine Beleidigung für die Menschen, die leiden, und es betrügt sie von dem wahren Schmerz, den sie fühlen.

Damit wir uns verstehen. "Sorge" beschreibt meine Patientenpopulation nicht genau. Ihre Probleme, die sich aus dem emotionalen Bereich ergeben, sind nicht weniger real als die Erkältung. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, wie es ist, sich durch tiefe Trauergefühle zu kämpfen - sich durch einen plötzlichen, schmerzhaften Verlust von jemandem in Ihrer Nähe fast handlungsunfähig zu fühlen. Und was ist mit den klinisch depressiven Menschen, die früher im Moment sehr bequem leben konnten, jetzt aber morgens kaum noch aufstehen und die Dinge nicht mehr genießen können, die sie einst zum Lächeln gebracht haben? Grundlegende menschliche Funktionen, Beziehungen und Bedürfnisse werden zum Kollateralschaden einer psychischen Erkrankung. Die sogenannten „besorgten Brunnen“ beißen möglicherweise nur die Zähne zusammen, um jeden Tag durchzukommen, genießen keine Minute davon und fallen jede Nacht erschöpft von den Anforderungen eines normalen Lebens ins Bett - um sich im nächsten dem gleichen harten Kampf zu stellen Morgen. Warum sollte ein Arzt, der darauf trainiert ist, Leiden zu erkennen und zu lindern, so viel stille Verzweiflung entlassen oder vernachlässigen?

Und selbst wenn es meinen Patienten vollständig „gut“ ginge, wenn ihre psychischen Schwierigkeiten für sie und andere unsichtbar wären, würde eine Herablassung als bloß „besorgt“ sie zum Schweigen bringen. Viele unglückliche Menschen haben niemanden, mit dem sie über ihre Probleme sprechen können - keine Möglichkeit, ihre aufgestaute Not, Traurigkeit, Panik oder sogar einfache Sorge auszudrücken oder zu lindern. Wenn ein professioneller Betreuer eine abweisende Haltung einnimmt, schikaniert er oder sie Menschen, die im Inneren verletzt sind, und zwingt sie, ihre Probleme dort zu belassen, wo sie nicht besser werden können.

Auch dafür gibt es ein Dollar-und-Cent-Argument. Häufige psychische Erkrankungen wie Angstzustände und Depressionen kosten dieses Land über 200 Milliarden US-Dollar pro Jahr, einschließlich der Kosten für verwandte Krankheiten und Produktivitätsverluste (1). Depressive Menschen verlieren in Zeiten wirtschaftlicher Engpässe auch häufiger ihren Arbeitsplatz. Studien deuten darauf hin, dass die psychotherapeutische Versorgung depressiver Arbeitnehmer diese Verluste verringern kann, indem psychisch kranken Arbeitnehmern geholfen wird, produktiver zu werden (2). Im Gegensatz dazu erschwert die Stigmatisierung von psychischen Erkrankungen mit Begriffen wie „der besorgte Brunnen“ es den Menschen, psychologische Hilfe zu erhalten. Menschen, die wirklich leiden, zu entlassen und zu implizieren, dass es ihnen gut geht, wenn sie einfach aufhören, sich Sorgen zu machen, ist ein kostspieliger Fehler bei der Beurteilung.

Es ist Zeit, herablassende Stereotypen wie "die Besorgten gut" in den Ruhestand zu schicken. Geisteskrankheiten nehmen nicht immer so dramatische Formen an wie ein gebrochenes Bein oder ein harter Husten, aber sie verdienen eine angemessene Behandlung sowie angemessenen Respekt. In Wahrheit verdunkelt die Verwendung des Ausdrucks „gut besorgt“ die sehr reale, sehr ernste Natur von Geisteskrankheiten - auch wenn etwas sehr Wichtiges an Heilung und Menschlichkeit fehlt: dass Körper und Geist oft krank werden und wieder gesund werden, zusammen.

Verweise:
1. Greenberg, P. E. (2015). Die wachsende wirtschaftliche Belastung durch Depressionen im US Scientific American, MIND Guest Blog (25.02.16), abgerufen am 8. Juli 2016 von http://blogs.scientificamerican.com/mind-guest-blog/the-growing- wirtschaftliche Belastung durch Depressionen in den USA.

2. Wang, P.S. et al. (2007). Telefonisches Screening, Kontaktaufnahme und Pflegemanagement für depressive Arbeitnehmer und Auswirkungen auf die Ergebnisse der klinischen und Arbeitsproduktivität: Eine randomisierte, kontrollierte Studie. JAMA, 298 (12), 1401 & ndash; 1411. Abgerufen am 8. August 2016 von http://jama.jamanetwork.com/article.aspx?articleid=208957.

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