Selbstverletzender Partner

Mein Partner von fast einem Jahrzehnt hat schwere Angstzustände und andere psychische Probleme. Jedes Mal, wenn er glaubt, einen Fehler gemacht zu haben oder wenn er glaubt, jemand habe einen Fehler gemacht, beginnt er, sich selbst zu bestrafen (denken Sie an Dobby von Harry Potter). Er schlägt seinen Kopf gegen die Wand und schlägt sich wiederholt und schreit, dass er sterben will. Es dauert normalerweise ungefähr 10 Sekunden und sobald der Moment vergeht, tut es ihm unglaublich leid. Er ist niemals gewalttätig oder wütend auf andere, nur auf sich selbst. Niemand, der ihn getroffen hat, würde vermuten, dass er dies heimlich tut (bei der Arbeit oder bei gesellschaftlichen Anlässen schleicht er sich zum Auto oder Badezimmer, um sich selbst zu verletzen). Dies ist nichts, was er tut, um Aufmerksamkeit zu erregen oder mich oder andere zu manipulieren - er ist normalerweise allein, wenn er es tut.

Die Sache ist, dass wir eine Wohnung mieten und ich bin sicher, dass andere es hören können. Er ist seit Jahren in vielen Arten von Therapien und Behandlungen, seit er ein Teenager war, aber der größte Effekt, den die Therapie hat, ist, dass er sich nach einem seiner Ausbrüche unglaublich schuldig und entschuldigend fühlt. (Ich bin auch in Therapie, FYI.)

Manchmal, wenn ich ihn nach einer kleinen Frustration schluchzen und Wände schlagen höre, flehe ich ihn an, unser Haus nicht zu beschädigen, weil ich nicht möchte, dass wir vertrieben werden. Ich weiß, es klingt egoistisch, sich Sorgen um das Haus zu machen, aber er hat bereits vor etwa einem Jahr Löcher in die Wand gemacht, und ich mache mir Sorgen, dass er eines machen wird, wo Besucher es sehen können. Als Frau mache ich mir Sorgen, dass die Nachbarn glauben, er missbrauche mich und nicht sich selbst. Ich möchte wirklich nicht, dass jemand die Polizei anruft, weil ich weiß, dass er, wenn er die Polizei sieht, den Impuls hat, sie zu bitten, ihn zu erschießen.

Jedes Mal, wenn ich versuche, mit ihm darüber zu sprechen, gerät er in Panik, weil er sich Sorgen macht, dass er mich missbraucht. Er weiß, dass dieses Verhalten schlecht angepasst ist, aber er kann nicht widerstehen. Es ist eine andere Art von Selbstverletzung, als Sie oft hören, und ich habe keine Ahnung, wie ich mit ihm auf eine Weise darüber sprechen soll, die keinen größeren Schaden verursacht. Ich versichere ihm, dass ich ihn immer lieben werde, egal was passiert und dass ich weiß, dass er sein Bestes gibt. Ich möchte wirklich zusammen in unserer Wohnung bleiben. Was soll ich machen?


Beantwortet von Daniel J. Tomasulo, PhD, TEP, MFA, MAPP am 2020-02-4

EIN.

Lassen Sie mich zunächst sagen, dass ich Ihre Liebe und Ihren Mut schätze, Ihre Beziehung aufrechtzuerhalten. Es klingt nicht einfach, aber Sie haben eine enorme Belastbarkeit!

Diese Art des Wutmanagements erfordert etwas Finesse und ich möchte Sie ermutigen, Ihrem Freund zu helfen, einen Experten für Wutmanagement zu finden. Wut kommt von einem Bedürfnis, das nicht erfüllt wurde, und diese Art von Selbstmissbrauch macht es schwierig, dieses Bedürfnis zu verstehen. Bis dahin kann es für Sie beide wichtig sein, darüber nachzudenken, was getan werden kann, um die Ausbrüche zu bewältigen, anstatt sie zu verhindern.

Eine gute Klinik für Wutmanagement oder ein spezialisierter Therapeut haben Zugang zu einer genauen Diagnose für Ihren Partner. Ist dies eine Art intermittierende Explosionsstörung, bipolare Reaktion? Oder etwas ganz anderes? Schwer zu wissen, aber eine Beurteilung durch einen klinischen Psychologen oder Psychiater oder vielleicht einen Neurologen ist ein guter Anfang.

Obwohl ich niemals eine Diagnose anbieten konnte, denke ich, dass es wichtig ist zu verstehen, dass ein angemessenes Etikett sehr hilfreich sein kann, da es dabei helfen kann, bestimmte Arten von Behandlungen anzugeben, von denen bekannt ist, dass sie wirksam sind. Beispielsweise ist die oben erwähnte intermittierende Explosionsstörung IED durch diese Merkmale gekennzeichnet, die aus diesem Artikel über hervorgehen.

  • Plötzliche Episoden explosiven Zorns.
  • Die Reaktion des Zorns oder der Wut ist äußerst unverhältnismäßig für die Situation.
  • Die Ereignisse ereignen sich plötzlich ohne oder mit geringer Warnung.
  • Kann das Schreien, Werfen oder Brechen von Gegenständen oder körperliche Aggression beinhalten.
  • Episoden können so oft wie mehrmals pro Woche oder so selten wie einmal alle paar Monate auftreten.
  • Jede Episode dauert normalerweise weniger als 30 Minuten.
  • Der Betroffene kann die meiste Zeit impulsiv, wütend oder gereizt sein.
  • Einige Menschen mit dieser Störung erleben vor einer Episode emotionale Veränderungen, wie z. B. wachsende Unruhe oder Reizbarkeit.
  • Während die Spannung und Energie durch Wut freigesetzt werden, berichten viele von Erleichterung oder sogar Vergnügen.
  • Sobald die Episode vorbei ist, kann der Betroffene jedoch erheblichen Stress, Bedauern und Verlegenheit erfahren.
  • Die Störung fordert oft einen schrecklichen Tribut von den Beziehungen, dem Selbstwertgefühl und der Karriere des Betroffenen.

Der wichtige Teil einer genauen Diagnose besteht darin, eine Behandlung genau zu bestimmen. Als Beispiel wird IED am besten durch zwei Arten von Therapien unterstützt: kognitive Verhaltenstherapie (CBT), kognitive Entspannung und Bewältigungstherapie (CRCST) oder Medikamente wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) oder Stimmungsstabilisatoren.

Bis diese Diagnose gestellt ist, möchten Sie möglicherweise eine Paartherapie durchführen, um über Strategien zu sprechen, die funktionaler sind. Sie finden einen Therapeuten in der Suchhilfe oben auf der Seite oder über diese Organisation.

Ich wünsche Ihnen Geduld und Frieden,
Dr. Dan
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