Ist es Schizophrenie oder BPD?

Bei meiner Schwester (27) wird Schizophrenie diagnostiziert, aber ich finde ihre Symptome nicht passend. Meiner Ansicht nach ist es wahrscheinlicher, dass sie eine Borderline-Persönlichkeitsstörung (oder möglicherweise eine unsoziale Persönlichkeitsstörung) hat, die möglicherweise mit einer bipolaren Störung einhergeht. Ich wäre sehr dankbar, Ihre Meinung zu erfahren.

Sie hat:

- Abweichung von der Norm der individuellen Kultur

- Impulsivität und selbstverletzende Tendenzen (riskantes sexuelles Verhalten, Alkohol trinken, rauchen, viel essen, obwohl man viel zugenommen hat)

- unangemessener, intensiver Ärger, der zu körperlicher Gewalt führen kann (manchmal so weit, dass andere schwer verletzt werden)

- ein wiederkehrendes Muster der Instabilität in Beziehungen (mit Wechsel zwischen Liebe und Hass)

- weigert sich, Schuld zu akzeptieren, hat Schwierigkeiten, Korrekturen zu akzeptieren, lernt nicht aus Fehlern

- Meistens egoistisch, bedürftig und lästig

- unangemessene Reaktionen (zum Beispiel Händeklatschen, wenn Mutter Essen nach Hause bringt, das sie mag)

- emotionale Instabilität

- Identitätsstörung (es gab Zeiten, in denen sie ein Junge sein wollte)

Sie hat nicht:
- Wahnvorstellungen

- Halluzinationen

- unorganisierte Sprache

- katatonisches Verhalten

Ihre Denkweise weicht vom Normalen ab. Sie versteht die angemessenen Verhaltensweisen nicht, selbst nachdem sie mehrmals informiert wurde. Gleichzeitig ist sie nicht intellektuell verzögert. Sie ist nicht eigenständig, sie hat viele Anforderungen und sie müssen sofort erfüllt werden. Wenn es nicht passiert, wird sie wütend und kann gewalttätig werden, bis sie bekommt, was sie will. Sie möchte ständig viele Dinge, versteht aber nicht, dass das Budget begrenzt ist. Zum Beispiel will sie X, Y, Z. Wir sagen ihr, dass wir uns nur zwei der Gegenstände leisten können, aber sie will alle. Sie versteht nicht, dass wir kein Geld aus dem Nichts zaubern können. Die meiste Zeit lässt sie meine Mutter und Tante nicht in Ruhe, sie führt Gespräche mit ihnen, auch wenn sie beschäftigt oder müde sind und sie versuchen, ihren Sinn zu lehren, aber natürlich mag sie ihre Antworten nicht (weil sie es nicht tun) Ich sage ihr nicht, was sie hören will und wird wütend. Das Gespräch fortzusetzen ist sinnlos, aber sie macht weiter. Sie kann auch ihre Hände greifen und sie halten, obwohl ihr gesagt wird, dass es keine Art ist, sich zu benehmen, und es tut weh. Sie tut es, weil sie glaubt, dass sie sich dadurch auf ihren Standpunkt einigen oder nur, weil sie Lust dazu hat.


Beantwortet von Kristina Randle, Ph.D., LCSW am 2018-05-8

EIN.

Eine Diagnose über das Internet zu stellen ist unmöglich. Zur Diagnose gehört es, eine Person persönlich zu befragen und viele Informationen über ihre Symptome, ihr persönliches Leben usw. zu sammeln. Daher kann ich nur eine allgemeine Meinung abgeben und eine Diagnose weder bestätigen noch bestreiten.

Die Tatsache, dass bei Ihrer Schwester eine Störung diagnostiziert wurde, würde darauf hindeuten, dass sie (persönlich) von Fachleuten für psychische Gesundheit untersucht wurde. Wahrscheinlich haben sie ihre Symptome gründlich untersucht und beobachtet und sind anschließend zu einer Diagnose von Schizophrenie gelangt. Die Diagnose von psychischen Erkrankungen ist keine exakte Wissenschaft. Wenn sie von mehreren Klinikern befragt wurde, erhält sie möglicherweise unterschiedliche Diagnosen.

Trotzdem ist Schizophrenie die Störung, von der sie glaubten, dass sie am besten zu ihren Symptomen passt.

Bipolare Störung und Schizophrenie haben gemeinsame Symptome, aber es handelt sich um verschiedene Störungen. Der Hauptunterschied zwischen den beiden ist die Stimmungskomponente und Manie. Wenn eine Person sowohl Symptome einer Schizophrenie als auch einer bipolaren Störung aufweist, erhält sie möglicherweise die Diagnose einer schizoaffektiven Störung.

Sie haben auch geschrieben, dass sie keine Wahnvorstellungen, Halluzinationen, unorganisierte Sprache oder katatonisches Verhalten hat. Vielleicht erlebt sie sie gerade nicht, hatte sie aber vielleicht schon früher. Um mit Schizophrenie diagnostiziert zu werden, hätte sie mindestens eines dieser Symptome zeigen müssen.

Ich möchte Sie ermutigen, sich nach Möglichkeit wegen Ihrer Bedenken an die Behandlungsanbieter Ihrer Schwester zu wenden. Sie könnten erklären können, warum sie dachten, dass sie Schizophrenie und keine bipolare Störung hat. Am wichtigsten ist wohl, ob ihre Behandlung funktioniert oder nicht und ob sich ihre Symptome gebessert haben. Wenn ja, ist das ermutigend und zeigt, dass sie auf dem richtigen Weg ist. Wenn nicht, muss sie möglicherweise zu ihren Behandlungsanbietern zurückkehren, um eine Änderung zu besprechen, oder verschiedene Anbieter für eine zweite oder dritte Meinung suchen. Viel Glück für Sie und Ihre Schwester. Achten Sie bitte darauf.


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