Schizophrenie-Behandlung
Seiten: 1 2Alle
Schizophrenie ist eine chronische Erkrankung, die in einem breiten Spektrum auftritt und eine lebenslange Behandlung erfordert. Viele (fälschlicherweise) denken, dass Schizophrenie ein Todesurteil ist. Es wurde mit allem in Verbindung gebracht, von Arbeitslosigkeit über Armut bis hin zu Obdachlosigkeit.Dies muss jedoch nicht die Geschichte von Ihnen oder Ihren Lieben sein.
Während Schizophrenie schwerwiegend und schwächend sein kann, gibt es absolut eine wirksame Behandlung. Und wenn Menschen sich an die Behandlung halten, können sie ein zufriedenstellendes und erfolgreiches Leben führen.
Insbesondere Medikamente sind die Grundlage für eine wirksame Behandlung. Es hilft, die mit Schizophrenie verbundenen Symptome und Psychosen (z. B. die Wahnvorstellungen und Halluzinationen) zu kontrollieren. Medikamente können jedoch nicht dazu beitragen, einen Job zu finden, die Bewältigungsfähigkeiten zu verbessern und gut mit anderen zu kommunizieren und zu arbeiten. Hier kommen psychosoziale und unterstützende Therapien ins Spiel. Sie sind entscheidend für die Verringerung der Symptome und ein gutes Leben.
Medikamente gegen Schizophrenie
Medikamente sind die Hauptstütze der Behandlung von Schizophrenie. Eine der größten Herausforderungen bei Medikamenten ist jedoch, dass viele Menschen die Einnahme abbrechen. Manchmal liegt dies daran, dass das Medikament nicht zu wirken scheint oder die Nebenwirkungen unerträglich sind.
Es ist wichtig, dass die Auswahl eines Medikaments eine gemeinsame Entscheidung zwischen Ihnen und Ihrem Arzt ist (und die Ansichten einer Pflegekraft können gegebenenfalls berücksichtigt werden). Diese Entscheidung muss auch eine gründliche Erörterung möglicher Nebenwirkungen beinhalten.
Es ist auch wichtig, dass Personen mit Schizophrenie mit ihrem Arzt sprechen Vor Anhalten oder Vornehmen von Änderungen an ihren Medikamenten. Bringen Sie immer Ihre Bedenken zum Ausdruck. Viele Nebenwirkungen können kontrolliert werden, und es besteht ein hohes Risiko, dass Symptome nach Absetzen der Medikamente wieder auftreten. Sie und Ihr Arzt können gemeinsam eine wirksame Lösung finden.
Es gibt zwei Klassen von Medikamenten, die Schizophrenie behandeln. Traditionelle oder typische Antipsychotika, die seit Mitte der 1950er Jahre erhältlich sind, blockieren hauptsächlich Dopaminrezeptoren und kontrollieren wirksam die Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Verwirrtheit bei Schizophrenie. Sie umfassen Chlorpromazin, Haloperidol und Fluphenazin.
Leichte Nebenwirkungen traditioneller Antipsychotika sind: trockener Mund, verschwommenes Sehen, Verstopfung, Schläfrigkeit und Schwindel. Diese Nebenwirkungen verschwinden normalerweise einige Wochen nach Beginn der Behandlung. Schwerwiegendere Nebenwirkungen sind: Probleme mit der Muskelkontrolle, Muskelkrämpfe oder -krämpfe im Kopf- und Nackenbereich, Zappeln oder Tempo, Zittern und Schlurfen der Füße (ähnlich wie bei Menschen mit Parkinson-Krankheit).
Es gibt auch Nebenwirkungen bei längerem Gebrauch traditioneller Antipsychotika, wie z. B. Gesichts-Tics, Stoßen und Rollen der Zunge, Lippenlecken, Keuchen und Grimassen.
Atypische Antipsychotika - darunter Quetiapin, Risperidon und Olanzapin - wurden in den 1990er Jahren eingeführt. Einige dieser Medikamente könnten sowohl auf die Serotonin- als auch auf die Dopaminrezeptoren wirken und folglich „positive“ und „negative“ Symptome einer Schizophrenie behandeln. Atypische Antipsychotika haben andere Nebenwirkungen als herkömmliche Antipsychotika. Dazu gehören: Gewichtszunahme, Typ-2-Diabetes, sexuelle Dysfunktion, Sedierung und unregelmäßiger Herzschlag. Erfahren Sie mehr über atypische Antipsychotika zur Behandlung von Schizophrenie.
In der Vergangenheit begannen Ärzte Personen mit einer hohen Dosis eines Medikaments und reduzierten diese möglicherweise während der Erhaltungsphase der Krankheit (nachdem eine akute Episode erfolgreich behandelt worden war). Heute wird jedoch empfohlen, mit einer niedrigeren Dosis zu beginnen.
Personen mit Schizophrenie haben die Möglichkeit, ihre Medikamente jeden Tag in Pillenform einzunehmen oder eine lang wirkende Injektionslösung (LAI) zu erhalten. In Verbindung mit atypischen Antipsychotika werden diese Injektionen alle paar Wochen oder Monate verabreicht (abhängig von den genauen verschriebenen Medikamenten). Menschen mit Schizophrenie und ihre Betreuer bevorzugen diese Option oft, da sie die Einnahme von Medikamenten erheblich erleichtert. Hier erfahren Sie mehr über Langzeitbehandlungen bei Schizophrenie.
Etwa 25 bis 30 Prozent der Menschen leiden an einer behandlungsresistenten Schizophrenie. Die Definition von „behandlungsresistent“ ist unterschiedlich. Im Allgemeinen bedeutet dies jedoch, dass eine Person zwei adäquate Studien mit verschiedenen Antipsychotika ausprobiert hat und die positiven Symptome um weniger als 20 Prozent reduziert wurden.
Nach Richtlinien in Das kanadische Journal of Psychiatry, Die einzige empfohlene Behandlung für behandlungsresistente Schizophrenie ist Clozapin, das erste atypische Antipsychotikum, das in den 1970er Jahren eingeführt wurde. Die Autoren stellen fest, dass es keine konsistenten Beweise gibt, die eine Erhöhung der Dosen, einen Medikamentenwechsel oder die Kombination von Antipsychotika unterstützen. Clozapin ist auch die einzige von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassene Behandlung für behandlungsresistente Schizophrenie.
Untersuchungen haben gezeigt, dass Clozapin bei der Verringerung von Suizidalität, Krankenhauseinweisungen, aggressivem Verhalten und Spätdyskinesien (im Vergleich zu anderen Antipsychotika) hochwirksam ist.
Ärzte neigen jedoch dazu, die Verschreibung von Clozapin zu verzögern - in einigen Ländern sogar 2 bis 5 Jahre -, was mit schlechteren Behandlungsergebnissen in Verbindung gebracht wurde. Die Verzögerung kann auf mangelnde Erfahrung mit der Verschreibung des Medikaments und auf die Angst vor möglichen schwerwiegenden Nebenwirkungen zurückzuführen sein, darunter: Agranulozytose, eine seltene Bluterkrankung, die durch eine starke Verringerung der weißen Blutkörperchen gekennzeichnet ist; Myokarditis, Entzündung des Herzmuskels; Anfälle; und Kardiomyopathie, die es Ihrem Herzen erschwert, Blut in den Rest Ihres Körpers zu pumpen, und zu Herzversagen führen kann.
Eine sorgfältige Überwachung kann diese Nebenwirkungen jedoch minimieren. Ein Beispiel ist die wöchentliche Blutuntersuchung in den ersten 18 Wochen nach der Einnahme von Clozapin, alle 2 Wochen bis zu einem Jahr und danach monatlich.
Schizophrenie tritt häufig zusammen mit anderen Krankheiten auf. Die häufigste Krankheit ist die Substanzstörung (SUD), bei der Personen häufig Nikotin, Alkohol, Cannabis und Kokain missbrauchen. Die erste Behandlungslinie bei gleichzeitig auftretenden SUD sind Antipsychotika.
UpToDate.com empfiehlt eine multimodale, integrierte Behandlung (sofern verfügbar), die Medikamente und eine oder mehrere psychosoziale Interventionen umfasst, die vom selben Kliniker oder Team bereitgestellt werden. Sie empfehlen auch ein lang wirkendes injizierbares Antipsychotikum für Personen, die Probleme mit der Einnahme ihrer täglichen Medikamente haben und eine SUD haben.
Für Personen, die versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, empfiehlt UpToDate eine Nikotinersatztherapie mit einer psychosozialen Behandlung als Erstbehandlung anstelle von Medikamenten.
Für Personen mit einer Alkoholkonsumstörung scheint das von der FDA zugelassene Medikament Naltrexon sicher und wirksam zu sein. Höhere Dosen von Disulfiram - ein Medikament, das beim Trinken von Alkohol eine sehr unangenehme Reaktion hervorruft - wurden mit Unruhe und Verschlechterung psychotischer Symptome in Verbindung gebracht.
Psychotherapie
Psychotherapie spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Schizophrenie. Zum Beispiel haben 2015 veröffentlichte Studien gezeigt, dass Menschen, die ihre erste Episode einer Psychose hatten (normalerweise im Alter von 20 Jahren), die besten Ergebnisse erzielten, wenn ein teambasierter Behandlungsansatz angewendet wurde. Der teambasierte Behandlungsansatz umfasste Psychotherapie, niedrige Dosen von Antipsychotika, Familienerziehung und -unterstützung, Fallmanagement sowie Arbeits- oder Bildungsunterstützung. (Mehr über die Studie erfahren Sie hier.)
In Verbindung mit einem guten Medikationsplan kann die Psychotherapie einer Person helfen, die Behandlung fortzusetzen, wichtige soziale Fähigkeiten zu erlernen und ihre wöchentlichen Ziele und Aktivitäten aufrechtzuerhalten. Es kann auch bei der Durchführung täglicher Aktivitäten wie Kochen und Körperpflege sowie bei der Kommunikation mit Angehörigen und Mitarbeitern hilfreich sein. Therapie oder Rehabilitationstherapie können einer Person helfen, das Selbstvertrauen wiederzugewinnen, auf sich selbst aufzupassen und ein volleres Leben zu führen.
Eine Gruppentherapie in Kombination mit Medikamenten führt zu etwas besseren Ergebnissen als eine medikamentöse Behandlung allein. Positive Ergebnisse werden eher erzielt, wenn sich die Gruppentherapie auf reale Pläne, Probleme und Beziehungen konzentriert. soziale und berufliche Rollen und Interaktionen; Zusammenarbeit mit der medikamentösen Therapie und Diskussion ihrer Nebenwirkungen; oder eine praktische Freizeit- oder Arbeitstätigkeit. Eine unterstützende Gruppentherapie kann besonders hilfreich sein, um die soziale Isolation zu verringern und die Realitätsprüfung zu erhöhen.
Familientherapie kann die Rückfallrate signifikant senken. In Familien mit hohem Stress treten Personen mit Schizophrenie, die eine Standardnachsorge erhalten, im ersten Jahr außerhalb des Krankenhauses zu 50 bis 60 Prozent zurück. Eine unterstützende Familientherapie kann diese Rückfallrate auf unter 10 Prozent senken. Die Familientherapie ermutigt die Angehörigen, bei jedem Auftreten eines Familientreffens ein Familientreffen einzuberufen, um die genaue Art des Problems zu erörtern und zu spezifizieren, alternative Lösungen aufzulisten und in Betracht zu ziehen und gemeinsam an der besten Lösung zu arbeiten.
Andere Behandlungen erhalten mäßige bis starke Forschungsunterstützung bei der Behandlung von Schizophrenie. Zum Beispiel konzentriert sich die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) darauf, belastende, stark vertretene Überzeugungen zu testen, indem die Beweise für und gegen sie untersucht werden. Lebensziele identifizieren und erreichen; Bewältigungsfähigkeiten erlernen; und Verbesserung der Lebensqualität.
Die auf Achtsamkeit basierende Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT) zielt nicht direkt darauf ab, psychotische Symptome zu reduzieren. Vielmehr zielt ACT darauf ab, das Leiden einer Person zu verringern, indem ihre Fähigkeit verbessert wird, diese Symptome zu tolerieren. Dem Einzelnen wird beigebracht, psychotische Symptome wie das Hören von Stimmen zu beobachten, indem er offen, neugierig, akzeptierend und nicht wertend ist, anstatt von nicht hilfreichen Reaktionen verzehrt zu werden. Sie identifizieren auch ihre Ziele und Werte und sind befugt, ein sinnvolles und zufriedenstellendes Leben zu führen.
Eine andere Form der evidenzbasierten Behandlung von Schizophrenie, auch als „ACT“ abgekürzt (nicht zu verwechseln mit Akzeptanz- und Bindungstherapie), ist die durchsetzungsfähige Behandlung in der Gemeinschaft. ACT ist ein multidisziplinärer Teamansatz, der in der Regel Fallmanager, Psychiater, Sozialarbeiter und andere psychiatrische Kliniker umfasst. Es handelt sich um einen ergänzenden Ansatz für ein intensives Fallmanagement, bei dem sich die Teammitglieder eine Falllast teilen, mindestens einmal pro Woche den Kunden sehen und Einzelpersonen in der Community erreichen. Die ACT-Behandlung dauert in der Regel an und ist stark auf die sich ändernden Bedürfnisse jedes Kunden zugeschnitten. Die Ziele von ACT sind die Reduzierung der Krankenhausaufenthaltsraten und die Unterstützung der Kunden bei der Anpassung an das Leben in der Gemeinde. ACT ist am besten für Personen geeignet, bei denen ein hohes Risiko für wiederholte Krankenhausaufenthalte besteht und die Schwierigkeiten haben, in der traditionellen psychischen Gesundheitsbehandlung zu bleiben.
Cognitive Remediation (CR) ist als kurzfristige Intervention zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten gedacht, die für das alltägliche soziale / berufliche Funktionieren bei Personen mit Schizophrenie erforderlich sind (z. B. unter Verwendung von Computern und Handhabung von Papier- und Bleistiftaufgaben). Die meisten CR-Interventionen berücksichtigen auch die Motivations- und emotionalen Defizite, die bei Schizophrenie weit verbreitet sind. Es gibt Hinweise darauf, dass diese kurzfristigen kognitiven Trainingstherapien die neuronalen Verbindungen verändern können, wie einige Studien in neuropsychologischen Tests gezeigt haben. Es ist jedoch unklar, ob diese Verbesserungen der Gehirnfunktion aufrechterhalten werden oder sich in einer Funktion niederschlagen.
In ähnlicher Weise zielt die kognitive Anpassungsbehandlung (CAT) auf kognitive Barrieren der Schizophrenie ab, die das tägliche Funktionieren beeinträchtigen, wie Apathie, Impulsivität und Schwierigkeiten beim Ergreifen der für die Problemlösung erforderlichen mentalen Schritte. CAT beinhaltet mehrere Besuche bei der Person zu Hause. Während dieser Besuche entwickelt der Therapeut Wege, um seine Schwierigkeiten zu kompensieren oder zu umgehen. Zum Beispiel kann der Therapeut Dinge in Ihrer Umgebung neu ordnen, Checklisten und Erinnerungen erstellen und mit Ihnen eine Routine üben.
Seiten: 1 2Alle