Antidepressivum Cymbalta lindert Arthrose-Schmerzen

Antidepressiva können eine Schlüsselrolle bei der Linderung schmerzhafter Zustände wie Arthrose spielen und laut neuen Forschungen zu weniger Nebenwirkungen führen als traditionell verschriebene Medikamente wie Entzündungshemmer und Opioide.

Forscher des New York Medical College analysierten die neuesten klinischen Erkenntnisse zu Duloxetin (Cymbalta), einem Antidepressivum, das 2010 von der FDA für die Anwendung bei chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates, einschließlich Arthrose, zugelassen wurde.

"Es ist nicht ungewöhnlich, Arthrose mit einer Kombination von Medikamenten zu behandeln, die auf unterschiedliche Weise wirken", sagte Leslie Citrome, M.D., klinischer Professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften. "Unsere Überprüfung unterstützt diesen Ansatz und bestätigt, dass Antidepressiva nicht nur gegen Depressionen wirken und eine Schlüsselrolle bei der Linderung dieses schmerzhaften Zustands spielen können."

Die Forscher untersuchten Studien, in denen die Auswirkungen von Cymbalta (Duloxetin) allein oder in Kombination mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs wie Ibuprofen) untersucht wurden - einschließlich der beiden doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studien, aus denen sich die Studie zusammensetzte Grundlage der FDA-Zulassung für Duloxetin zur Behandlung von chronischen Schmerzen im Zusammenhang mit Arthrose.

Die Studienergebnisse wurden anhand der zur Behandlung benötigten Anzahl (NNT) und der zur Schädigung erforderlichen Anzahl (NNH) analysiert. Diese quantifizieren, wie viele Patienten mit einer Intervention im Vergleich zu einer anderen behandelt werden müssen, bevor sie auf einen weiteren Patienten treffen, bei dem ein gewünschtes Ergebnis (NNT) oder ein unerwünschter Nachteil wie eine Nebenwirkung (NNH) auftritt. Eine kleinere Zahl zeigt größere Vorteile für NNT und größere Nachteile für NNH an.

"Die Anwendung dieser einfachen Methoden auf häufig komplexe Forschungsarbeiten gibt uns einen echten Hinweis darauf, ob ein Medikament unseren Patienten zugute kommt oder schadet, woran wir als Kliniker am meisten interessiert sind", sagte Citrome.

Beim Vergleich von Duloxetin mit einem Placebo ohne Wirkstoffe unter Verwendung von Daten aus den beiden FDA-Zulassungsstudien betrug der NNT sechs. Dies bedeutet, dass sechs Patienten mit Duloxetin behandelt werden müssten, anstatt das Placebo zu erhalten, bevor sie einem weiteren Patienten begegnen, bei dem eine Schmerzverbesserung auftritt, indem eine zusammengesetzte Maßnahme verwendet wird, die eine Reihe von Wirksamkeitsindikatoren zusammenführt. Eine solch niedrige NNT sei ein überzeugendes Argument für diesen Behandlungsansatz, sagte er.

Die Autoren sagten, dass dieser Befund über 13 Wochen im Vergleich zu anderen Studien mit NSAIDs günstig war - der NNT betrug nach vier Wochen fünf für Etodolac und nach acht Wochen vier für Tenoxicam.

Unter Berücksichtigung der Nebenwirkungen zeigte dies, dass Duloxetin, wenn es 13 Wochen lang allein angewendet wurde, eine Reihe von Vorteilen gegenüber NSAIDs bietet, die zu gastrointestinalen Blutungen führen können, und Opiaten wie Morphin, die Verstopfung verursachen können.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Duloxetin - Übelkeit, Müdigkeit und Verstopfung - waren im Vergleich zum Placebo gering, was zu NNHs von 16, 17 bzw. 19 führte, so der Forscher. Dies bedeutet zum Beispiel, dass 16 Patienten mit Duloxetin behandelt werden müssten, anstatt das Placebo zu erhalten, bevor ein weiterer Patient auf Übelkeit stößt.

Die Studien, die zur Erlangung der FDA-Zulassung verwendet wurden, zeigten auch, dass die Schmerzreduktion mit Duloxetin allein nicht von einer Verbesserung der depressiven Symptome abhängt.

"Obwohl die Verwendung von Duloxetin als Monotherapie gegen Schmerzen von den Aufsichtsbehörden genehmigt wurde, erhalten Patienten häufig eine Kombination von Arzneimitteln, und NSAIDs sind die am häufigsten verschriebenen Arzneimittel gegen die mit Arthrose verbundenen Schmerzen", sagte Co. -Autorin Amy Weiss-Citrome, MD, Spezialistin für physikalische Medizin und Rehabilitation.

Aus diesem Grund untersuchten die Autoren auch die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Studie, die die potenzielle Synergie von Duloxetin und NSAIDs zeigte.

Die Studie, eine 10-wöchige Doppelblindstudie mit 524 Patienten mit Arthrose des Knies, ergab, dass diejenigen, die eine Kombination aus Duloxetin und NSAID einnahmen, eine stärkere Schmerzreduktion berichteten als die Kontrollgruppe, die ein NSAID mit einem Placebo einnahm.

Die NNT für das Ergebnis einer wesentlichen Verbesserung der Schmerzen bei Kombinationsbehandlung im Vergleich zu NSAIDs allein betrug sechs, was die Vorteile dieses Ansatzes unterstreicht.

"Wir glauben, dass unsere Analyse dieser Studien zeigt, dass Ärzte, die Patienten mit Arthrose behandeln, auch erwägen sollten, zusätzliche Antidepressiva zu verschreiben, die sich effektiv auf zentrale Schmerzwege auswirken können", sagte Citrome.

Das Perspektivpapier der Forscher wurde online veröffentlicht, bevor es von der Internationale Zeitschrift für klinische Praxis.

Quelle: Internationales Journal für klinische Praxis

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