Colchicin bei der Behandlung von akuten Rückenschmerzen

Colchicine: Wird das nicht normalerweise bei Gicht angewendet? Erfahren Sie mehr darüber, wie dieses entzündungshemmende Medikament bei akuten Rückenschmerzen helfen kann.

Colchicin wurde von einigen als das stärkste entzündungshemmende Mittel angesehen, das dem Menschen bekannt ist. Die vorteilhaften Wirkungen von Colchicin bei der Behandlung von Gicht sind offensichtlich sekundär zu seiner Fähigkeit, sowohl die metabolische als auch die phagozytische Aktivität und die Migration von Granulozyten zu hemmen. Es wird auch angenommen, dass Colchicine die Freisetzung von Histamin-haltigem Granulat aus Mastzellen hemmt, da es den Granulattransport durch das Mikrotubularsystem stört. Während Colchicin bei der Behandlung der bei Gicht und Pseudogicht beobachteten kristallinduzierten Entzündung von Vorteil ist, ist es bei der Behandlung anderer Arten von Arthritiden (Arthritis) nur gelegentlich wirksam.

Resistente Bandscheibenstörungen: Colchicin kann helfen

In den letzten 30 Jahren hat Rask Tausende von Patienten mit resistenten Bandscheibenerkrankungen mit oralem und intravenösem Colchicin behandelt und eine Besserungsrate von 90-95% festgestellt. Seit 1979 hat er die Ergebnisse seiner unkontrollierten Studien veröffentlicht, an denen teilweise bis zu 500 Patienten teilnahmen, die auf signifikante therapeutische Vorteile einer Colchicin-Therapie mit weniger Nebenwirkungen als normalerweise bei der Verwendung von Aspirin hingewiesen haben.

In einer 1985 durchgeführten Doppelblindstudie mit 39 Patienten mit Rückenschmerzen von mindestens zwei Monaten Dauer verglich Meek die kombinierte intravenöse und orale Behandlung mit Colchicin mit Placebo. Patienten in der Behandlungsgruppe erhielten an den Tagen eins, vier und acht des 14-tägigen Untersuchungszeitraums zweimal täglich .6 mg Colchicin oral und an den Tagen eins, vier und acht eine iv (intravenös).

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Nebenwirkungen von Colchicine

Während bei der Placebo-Verabreichung keine wirkliche Wirkung beobachtet wurde, zeigte die Behandlungsgruppe signifikante Verbesserungen bei Schmerzen, Schwäche, Einschränkungen beim Anheben der Beine und Muskelkrämpfen. Unerwünschte Wirkungen der Verabreichung von Colchicin wurden nur bei einem Patienten in Form einer Verbrennung an der IV-Stelle dokumentiert. In einer Doppelblindstudie über orales Colchicin zur Behandlung von Rückenschmerzen verglichen Schnebel und Simmons orales Colchicin mit Placebo bei 34 Patienten mit Symptomen des unteren Rückens von weniger als drei Monaten Dauer. Während des 12-wöchigen Studienzeitraums setzten beide Patientengruppen ein umfassendes Physiotherapieprogramm fort und erhielten NSAR und Muskelrelaxanzien. Es wurden keine signifikanten Unterschiede im therapeutischen Ansprechen zwischen der Behandlung und der Placebo-Gruppe festgestellt, jedoch wurde eine erhöhte Anzahl von Nebenwirkungen, hauptsächlich Durchfall und Erbrechen, in der Colchicin-Gruppe beobachtet. Diese Studie weist mehrere Einschränkungen auf, einschließlich einer kleinen Stichprobengröße, multipler Ursachen von Schmerzen im unteren Rückenbereich, mangelnder Patientencompliance und gleichzeitiger Anwendung von Behandlungen.

Kontraindikationen für die Anwendung von Colchicin

Die Anwendung von Colchicin ist bei Patienten mit schweren Magen-Darm-, Nieren-, Leber- oder Herzerkrankungen kontraindiziert. Colchicin kann dem Fötus auch schaden, wenn es während der Schwangerschaft angewendet wird. Bei intravenöser Verabreichung zur Behandlung eines akuten Gichtanfalls sollte die Gesamtdosis in den ersten 24 Stunden vier Milligramm nicht überschreiten, da höhere kumulative Dosen mit multiplem Organversagen und Tod in Verbindung gebracht wurden.

Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall sind in der Regel die frühesten und häufigsten Nebenwirkungen, die mit einer Überdosierung von Colchicin verbunden sind. Diese gastrointestinalen Nebenwirkungen können bei intravenöser Anwendung fast vollständig vermieden werden. Es wurde auch festgestellt, dass Colchicin eine vorübergehende Leukopenie (abnormale Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen) verursacht, die bald durch eine Leukozytose (abnormale Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen) ersetzt wird. Myopathie und Neuropathie wurden bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion festgestellt, die mit Colchicin behandelt wurden.

Colchicine und Rückenschmerzen

Die Anwendung von Colchicin bei der Behandlung von Patienten mit akuten Schmerzen im unteren Rückenbereich wird üblicherweise nicht praktiziert. Während einige Praktiker festgestellt haben, dass Colchicin in dieser Patientenpopulation wirksam ist, haben andere dies nicht getan. Weitere Untersuchungen in diesem Bereich sind erforderlich, bevor die Anwendung von Colchicin bei Patienten mit Rückenschmerzen empfohlen werden kann. Diese Studien können hilfreich sein, um den Stellenwert von Colchicine unter anderen verfügbaren entzündungshemmenden und analgetischen Mitteln weiter zu bestimmen.

Quellen anzeigen
  • Malanga GA et al. Pharmakologische Behandlung von Rückenschmerzen. In Physikalischer Medizin und Rehabilitation State of the Art Reviews, Philadelphia, Hanley und Belfus, Band 13, Nr. 3, Oktober 1999
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