Mit minimal invasiver Wirbelsäulenchirurgie behandelte Zustände
Während die meisten Patienten nicht-chirurgische Behandlungen (z. B. Medikamente, physikalische Therapie) zur wirksamen Linderung von Rücken- oder Nackenschmerzen im Zusammenhang mit einer Wirbelsäulenerkrankung finden, muss möglicherweise ein geringer Prozentsatz einer Wirbelsäulenchirurgie unterzogen werden. Wenn Sie eine Wirbelsäulenchirurgie in Betracht ziehen, empfiehlt Ihr Wirbelsäulenchirurg möglicherweise, Ihren Eingriff mit minimal invasiven Techniken der Wirbelsäulenchirurgie (MISS) anstelle einer herkömmlichen offenen Operation durchzuführen.
Eine minimal-invasive Operation beinhaltet winzige Schnitte und weniger postoperative Schmerzen. Fotoquelle: 123RF.com.
Eine minimal-invasive Operation beinhaltet winzige Schnitte, verringerten Blutverlust und weniger postoperative Schmerzen. Einige Patienten lassen sich ambulant oder ambulant operieren. Wenn ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, ist die Verweildauer kürzer und die Erholungszeit in der Regel kürzer. Wie bei jeder Art von Wirbelsäulenchirurgie, offen oder MISS, gibt es jedoch potenzielle Risiken oder Komplikationen, die Sie vor der Operation sorgfältig mit Ihrem Wirbelsäulenchirurgen besprechen werden.9 Wirbelsäulenerkrankungen, die mit MISS behandelt werden können
# 1. Degenerative Bandscheibenerkrankung (DDD)
Die degenerative Bandscheibenerkrankung betrifft die Bandscheiben der Wirbelsäule, normalerweise die Bandscheiben in der Halswirbelsäule oder der Lendenwirbelsäule. Während DDD häufiger ältere Erwachsene betrifft, können jüngere Menschen diesen Zustand entwickeln. Oft können altersbedingte Veränderungen auf zellulärer Ebene dazu führen, dass die Bandscheiben degenerieren - sie verlieren allmählich die strukturelle Elastizität, Flexibilität, Festigkeit, Stoßdämpfungsfähigkeit, Höhe und Form - und können zu einem Riss, einer Wölbung oder einem Bandscheibenvorfall führen.
# 2. Bandscheibenvorfall
Ein Bandscheibenvorfall wird manchmal als Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenbruch bezeichnet. Ein Bandscheibenvorfall entsteht, wenn das innere gelartige Material der Bandscheibe (Nucleus Pulposus) die zähe äußere reifenartige Schicht der Bandscheibe (Annulus Fibrosus) durchbricht. Das Innere der Bandscheibe kann sich ausbreiten und auf die Nerven der Wirbelsäule in der Nähe drücken, was zu Entzündungen und Schmerzen führt.
#3. Ischias
Der Begriff Ischias bezieht sich auf eine Gruppe von Symptomen, die auftreten können, wenn der Ischiasnerv zusammengedrückt wird. Der Ischiasnerv ist der längste Nerv im Körper. Es läuft vom unteren Rücken in das Gesäß hinunter, den hinteren Teil des Oberschenkels hinunter und manchmal unter dem Knie in einen Fuß. Typischerweise betrifft Ischias eine Körperseite und verursacht Schmerzen unterhalb des Knies. Schmerzen können von Taubheitsgefühlen und Kribbeln begleitet sein. Einige Leute beschreiben den Schmerz als "elektrisch" oder "sengend" in der Natur.
# 4. Skoliose, Wirbelsäulendeformitäten
Skoliose und andere Arten von Wirbelsäulendeformitäten sind durch abnormale Wirbelsäulenkurven gekennzeichnet, die sich in Größe und Form unterscheiden können. Die normale Krümmung der Wirbelsäule, die als Lordose und Kyphose bezeichnet wird, tritt natürlich auf verschiedenen Ebenen oder Regionen der Wirbelsäule auf. Skoliose und / oder übermäßige lordotische oder kyphotische Kurven (z. B. Hyperkyphose) sind abnormale Arten von Wirbelsäulenkrümmungen, die das Gleichgewicht, die Flexibilität und die Ausrichtung der Wirbelsäule beeinträchtigen können.
# 5. Wirbelsäulenstenose
Eine Stenose der Wirbelsäule ist eine Verengung eines oder mehrerer Nervenkanäle (Neuroforamen) und / oder des Wirbelsäulenkanals in der Wirbelsäule. Dieser Zustand betrifft häufiger die Halswirbelsäule und / oder die Lendenwirbelsäule. Sie betrifft häufig ältere Erwachsene und kann auftreten, wenn ein Knochensporn und / oder trümmerartiges Gewebe einen nahe gelegenen Nerv und / oder das Rückenmark zusammendrückt (möglicherweise schwerwiegend). Symptome können Schmerzen, Taubheitsgefühl, Kribbeln und / oder Schwäche sein.
# 6. Spondylolisthesis
Eine Spondylolisthesis entsteht, wenn ein Wirbelkörper über den darunter liegenden nach vorne gleitet. Der Schweregrad des „Ausrutschens“ wird auf einer progressiven Skala von Grad 1 (am wenigsten schwer) bis Grad 5 (am schwersten) eingestuft. Die Spondylolisthesis entwickelt sich normalerweise in der Lendenwirbelsäule (niedriger Rücken) und kann stabil (nicht beweglich) oder progressiv (rutscht weiter) sein.
# 7. Wirbelkörperkompressionsfraktur (VCF)
Wirbelkörperkompressionsfrakturen sind eine häufige Art von Wirbelsäulenfrakturen, die als Folge eines Traumas und / oder einer Osteoporose auftreten können. Das charakteristische Symptom eines VCF sind plötzliche Schmerzen, die schwerwiegend sein können. Vertebroplastie und Ballon-Kyphoplastie sind zwei Arten von minimal-invasiven Behandlungen für VCFs.
# 8. Wirbelsäuleninfektionen
Wirbelsäuleninfektionen können sich nach einem chirurgischen Eingriff entwickeln oder von selbst auftreten. Infektionen können verschiedene Teile Ihrer Wirbelsäule betreffen - zum Beispiel können einige Infektionen in einem Wirbelkörper auftreten, während andere eine Bandscheibe betreffen können. Ständige Rückenschmerzen ohne vorherige Verletzung sind ein wichtiges Symptom für eine Infektion der Wirbelsäule.
# 9. Tumoren der Wirbelsäule
Ein Wirbelsäulentumor ist ein abnormales Gewebewachstum, das sich überall in der Wirbelsäule entwickeln kann. Tumoren können bösartig (krebsartig) oder gutartig (nicht krebsartig) sein. Ein Tumor, der aus der Wirbelsäule stammt, wird als primärer Wirbelsäulentumor bezeichnet, und ein Tumor, der von einem anderen Ort (z. B. Lunge oder Brust) in die Wirbelsäule wandert, wird als metastatischer Wirbelsäulentumor bezeichnet.
Chirurgische Eingriffe an der Wirbelsäule mit MISS-Techniken
Viele der gleichen chirurgischen Eingriffe, die „offen“ durchgeführt werden, können minimal invasiv durchgeführt werden. Einige umfassen Folgendes:
- Ersatz der künstlichen Scheibe
- Laminotomie, Laminektomie, Foraminotomie (Nervendekompression)
- Diskektomie (Bandscheibenentfernung)
- Vertebroplastie oder Ballon-Kyphoplastie (VCF-Stabilisierung)
- Implantation von Instrumenten (z. B. Interbody-Gerät, Schrauben)
- Wirbelsäulenfusion
Erfahren Sie mehr im SpineUniverse Minimal Invasive Spine Surgery Center .
Minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie hat Vor- und Nachteile
Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Erkrankungen der Wirbelsäule mit minimal invasiven Ansätzen behandelt werden können. Beispielsweise können einige Wirbelsäuleninfektionen, skoliotische Kurven oder komplexe mehrstufige Wirbelsäulenverfahren nicht minimal invasiv behandelt werden.
Wenn eine minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie für Sie in Frage kommt, erklärt Ihnen Ihr Neurochirurg oder Orthopäde die Art der Operation, die er oder sie empfiehlt. In den meisten Fällen kann MISS Ihre Wirbelsäulenkrankheit (z. B. Rückenschmerzen) wirksam und sicher mit zusätzlichen Vorteilen behandeln - nämlich weniger postoperativen Schmerzen, einem kürzeren Krankenhausaufenthalt und einem schnelleren Weg zur Genesung.
Aufgrund des raschen technologischen Fortschritts können viele Wirbelsäulenerkrankungen jetzt mit minimal-invasiven Operationen behandelt werden. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt oder Chirurgen über Ihre Fragen zu minimal-invasiven Wirbelsäulenoperationen.