Ist eine Revision der Wirbelsäule nach einer fehlgeschlagenen Operation das Richtige für mich?

Eine Failed-Back-Operation, die Ihr Arzt möglicherweise auch als Failed-Back-Operation-Syndrom, FBSS, FBS und Post-Laminektomie-Syndrom bezeichnet, ist eine komplexe Erkrankung. Ihr Arzt hat verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, um die Lendenwirbelsäule (niedriger Rücken) und / oder die Lendenwirbelsäule zu entlasten Beinschmerzen. Abhängig von Ihrer spezifischen Situation kann Ihr Arzt eine Revision oder eine zweite Operation zur Behandlung Ihres FBS empfehlen.

Wirbelsäulenchirurgie birgt Risiken und potenzielle Komplikationen - und, wie Sie wissen, ist sie keine garantierte Lösung für Ihre Rückenschmerzen. Bevor Sie diese Behandlungsoption wählen, ist es wichtig, dass Sie und Ihr Arzt die Erwartungen in Einklang bringen und klar kommunizieren.

Rückenschmerzen sind das Hauptsymptom eines gescheiterten Rückenoperationssyndroms. Fotoquelle: 123RF.com.

Warum Ihr Arzt möglicherweise zuerst eine nicht-chirurgische Behandlung für eine fehlgeschlagene Rückenoperation empfiehlt

Ihr Arzt wird höchstwahrscheinlich zuerst nicht-chirurgische Behandlungen (z. B. körperliche Betätigung oder Hochfrequenzablation) empfehlen, um die Symptome einer fehlgeschlagenen Rückenoperation zu behandeln. Einige Menschen sind möglicherweise verwirrt über diesen Ansatz: Warum sollte ich wieder konservativ vorgehen, wenn ich zuvor eine Wirbelsäulenoperation benötigte?

Der Grund, warum nicht-chirurgische Behandlungen ausprobiert werden sollten, ist, dass eine Operation als letzter Ausweg angesehen wird. Jede Operation birgt Risiken. Mit jeder Operation an der Wirbelsäule sinkt die Erfolgsquote. Während mehr als die Hälfte der Operationen an der ersten Wirbelsäule erfolgreich sind, sind nicht mehr als 30% der Operationen an der zweiten Wirbelsäule erfolgreich. Die Erfolgsraten von Operationen an der dritten und vierten Wirbelsäule sind sogar noch niedriger - nicht mehr als 15% bzw. 5%. 1

Das heißt aber nicht, dass Sie besorgt sein sollten, wenn Ihr Arzt Sie als Kandidaten für eine zweite Wirbelsäulenchirurgie nach FBS ansieht. Die Revisionschirurgie ist eine geeignete Behandlung für bestimmte schwerwiegende Erkrankungen, über die Sie im Folgenden mehr erfahren.

Wann kommt eine Revisionsrückoperation nach FBS in Betracht?

In den meisten Fällen lässt Ihr Arzt mehrere nicht-chirurgische Behandlungen durchführen, um Ihre Symptome im Zusammenhang mit FBS zu behandeln, bevor er die Option einer Revisions-Rückenoperation bespricht - das heißt, wenn eine Wirbelsäulenoperation sinnvoll und angemessen ist. Wenn Ihr Arzt einer zweiten Wirbelsäulenoperation zur Behandlung Ihrer Rücken- und / oder Beinschmerzen zustimmt, wird er Sie möglicherweise um eine voroperative psychologische Untersuchung bitten. Seien Sie nicht beleidigt oder beunruhigt, wenn Ihr Arzt Sie auffordert, sich dieser Untersuchung zu unterziehen: Sie sollen die Risiken einer Operation klar einschätzen, Ihre Bereitschaft für einen zweiten Eingriff beurteilen und eine voroperative Behandlung für geistige und emotionale Probleme vorschlagen Störungen (falls erforderlich).

Obwohl der erste Versuch einer nicht-chirurgischen Behandlung Standard ist, kann Ihr Arzt eine sofortige Wirbelsäulenchirurgie empfehlen, wenn bei Ihnen eine der folgenden potenziell schwerwiegenden Erkrankungen der Wirbelsäule vorliegt:

  • Sie haben neue und signifikante nervenbedingte (neurologische) Probleme wie Schwäche, stechende Schmerzen und Taubheit. In Bezug auf die Lendenwirbelsäule gibt die Funktionsstörung des Darms und der Blase Anlass zur Sorge. Eine andere seltene neurologische Erkrankung des unteren Rückens - das Cauda-Equina-Syndrom - erfordert möglicherweise auch eine dringende Wirbelsäulenoperation.
  • Sie haben eine Wirbelsäuleninstabilität oder eine Pseudoarthrose (eine Fusion, die nicht so heilt, wie sie sollte), wodurch klarer wird, warum Sie anhaltende Symptome haben.
  • Sie haben die Wirbelsäuleninstrumente bewegt oder gebrochen, wodurch die Gefahr besteht, dass Nerven und / oder Gefäßstrukturen beschädigt werden.
  • Sie haben eine Wirbelsäuleninfektion.

Andere Probleme und Beschwerden der Wirbelsäule nach Ihrer ersten Operation, die eine Revision der Lendenwirbelsäule rechtfertigen könnten, sind:

  • Sie haben eine neue Wirbelsäulendiagnose erhalten (dh eine andere Diagnose als Ihre anfängliche Operation am unteren Rücken).
  • Ihre ursprüngliche Wirbelsäulendiagnose ist zurückgekehrt.
  • Ihre erste Rückenoperation hat Ihre Spinalnerven nicht ausreichend dekomprimiert.
  • Ihre erste Rückenoperation führte zur Bildung einer Krankheit im angrenzenden Segment.
  • Ihre erste Rückenoperation führte zur Bildung von Narbengewebeproblemen, die auf Ihre Spinalnerven einwirken (z. B. Epiduralfibrosus).

Was sind die Ziele einer zweiten Operation nach dem Failed-Back-Surgery-Syndrom?

Während Ihre Revisions-Rückenoperation das zugrunde liegende Wirbelsäulenproblem behandelt, das mit Ihrer fehlgeschlagenen Rückenoperation zusammenhängt (z. B. Entfernen von problematischem Narbengewebe), können die endgültigen Ziele der Operation auf zwei Kategorien heruntergerechnet werden:

  1. Dekompression
  2. Stabilisierung
  3. Beide

Dekompressionsoperation der Lendenwirbelsäule auf den Punkt gebracht
Wie der Name schon sagt, zielt die Dekompressionschirurgie darauf ab, verkrampfte Spinalnerven zu dekomprimieren. Wenn Sie nach Ihrer ersten Rückenoperation Nervenschmerzen haben, wird Ihr Chirurg einen dekomprimierenden Ansatz verwenden, um diese Art von Schmerzen zu lindern, indem er die Kompressionsstruktur (z. B. einen Knochensporn) entfernt oder den Bereich unmittelbar um die gereizte Nervenwurzel erweitert.

Beispiele für Dekompressionsoperationen, die üblicherweise im unteren Rückenbereich durchgeführt werden, sind:

  • Diskektomie
  • Foraminotomie
  • Laminotomie und Laminektomie

Eine Dekompressionsoperation kann jedoch ein Problem darstellen: Sie kann zu einer Instabilität der Wirbelsäule führen, wenn Strukturen (z. B. Knochen) entfernt werden, um zusätzlichen Platz zu schaffen. Die Dekompression wird speziell zur Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit Nerveninsuffizienz und damit radikulären Schmerzen oder Schmerzen am Bein eingesetzt. Dieser zusätzliche Freiraum kann dazu führen, dass sich die Wirbelsäulenknochen stärker bewegen als sie sollten, wodurch Ihre Wirbelsäule instabil wird. Wenn eine Dekompression die Stabilität Ihrer Wirbelsäule gefährdet, führt Ihr Chirurg nach der Dekompression während derselben Operation einen Stabilisierungsvorgang durch.

Stabilisierung der Lendenwirbelsäule in Kürze
Eine Stabilisierungsoperation der Wirbelsäule, wie eine Lendenwirbelsäulenfusion, begrenzt abnormale Bewegungen zwischen den Wirbeln. Wenn sich Ihre Lendenwirbelsäule zu stark bewegt oder verschoben wird (z. B. Spondylolisthesis), kann dies zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Nerven führen. Durch das Zusammenführen von 2 oder mehr Wirbeln kann durch die Wirbelsäulenfusion sichergestellt werden, dass die Knochen die in der Nähe befindlichen Spinalnerven und / oder Ihr Rückenmark nicht komprimieren. Das Zusammenwachsen separater Wirbel braucht Zeit, um geheilt zu werden. Daher kann Ihr Chirurg auch Wirbelsäuleninstrumente (z. B. Schrauben und Stäbe) implantieren, um die Fusion zu unterstützen, und das Knochentransplantat, um die Knochenfusion zu stimulieren. Die Stabilisierung wird im Allgemeinen zur Behandlung von Rückenschmerzen im Gegensatz zu radikulären Schmerzen, die mit Dekompression behandelt werden, angewendet. Manchmal wird die Verwendung eines Knochenwachstumsstimulators während der postoperativen Genesung empfohlen, um das für die Wirbelsäulenfusion erforderliche neue Knochenwachstum zu stimulieren .

Krankenhaus oder Ambulanz? Optionen für den Ort der Revision der Wirbelsäule

Heutzutage haben Sie möglicherweise Optionen, wo Sie Ihre Revisions-Rückenoperation durchführen lassen. Wenn Ihr Wirbelsäulenchirurg in mehr als einer Einrichtung arbeitet, fragen Sie, welcher Ort die besten Erfolgsraten für Revisionsverfahren nach einer fehlgeschlagenen Rückenoperation bietet.

Komfort und Bequemlichkeit können für Sie ebenfalls eine große Rolle spielen. Wenn Ihr Arzt dies zulässt, fragen Sie ihn, ob eine Revisions-Rückenoperation in einem ambulanten Wirbelsäulenzentrum oder einem ambulanten Operationszentrum (ASC) möglich ist. Dank der Fortschritte auf dem Gebiet der Wirbelsäule bieten diese Einrichtungen eine hervorragende Patientenversorgung und minimalinvasive Ansätze in einer praktischen Umgebung - viele Patienten können am selben Tag wie ihre Operation nach Hause gehen. Patienten mit komplexeren medizinischen Problemen oder Operationen benötigen weiterhin ein Krankenhaus, in dem andere medizinische Dienste zur Behandlung von Komplikationen zur Verfügung stehen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile einer Revisions-Rückenoperation im Krankenhaus im Vergleich zu einer ambulanten Behandlung, einschließlich des postoperativen Schmerzmanagements an den einzelnen Standorten.

Wie Sie Ihre nächste Rückenoperation zum Erfolg führen können

Wenn Sie bereits ein Failed-Back-Surgery-Syndrom hatten, fragen Sie sich möglicherweise, was Sie tun können, um die Erfolgschancen Ihrer Revision zu verbessern. Einige Faktoren sind nicht unter Ihrer Kontrolle, aber eine Möglichkeit, Ihre Ergebnisse zu verbessern, besteht darin, ein engagierter und informierter Patient zu sein. Wie schaffen Sie das? Stellen Sie Fragen wie die folgenden Beispiele, bevor Sie mit dem Eingriff beginnen.

  • Gibt es Alternativen zur herkömmlichen Wirbelsäulenchirurgie, die wir für meinen Zustand noch nicht in Betracht gezogen haben (z. B. Rückenmarkstimulation oder minimal invasive Wirbelsäulenchirurgie)?
  • Was sind die Vorteile und Risiken dieses Verfahrens?
  • Wie hoch ist die Erfolgsquote meiner Revisions-Rückenoperation?
  • Welchen Risiken bin ich ausgesetzt, wenn ich dieses Verfahren nicht habe?

Wenn Sie ein klares Verständnis Ihres Wirbelsäulenvorgangs haben, sind Sie sicherer in Ihrer Entscheidung, sich nach einer fehlgeschlagenen Rückenoperation (FBS) einer Revision zu unterziehen. Wenn Sie die mit Ihnen verbundenen Risiken und Vorteile kennen, können Sie eine Entscheidung treffen, die Ihre Interessen unterstützt.

Quellen anzeigen

Referenz:
1. Daniell JR, Osti OL. Failed Back Surgery Syndrome: Ein Übersichtsartikel. Asiatische Wirbelsäule J. 2018; 12 (2): 372–379. Online veröffentlicht am 16. April 2018. doi: [10.4184 / asj.2018.12.2.372].

Quellen:
Amirdelfan K., Webster L., Pore L., Sukul V., McRoberts P. Behandlungsoptionen für Patienten mit einem Syndrom der gescheiterten Rückenoperation mit refraktären chronischen Schmerzen: ein evidenzbasierter Ansatz. Wirbelsäule . 2017; 42 (14S): S41 – S52. doi: 10.1097 / BRS.0000000000002217.

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