Medicaid für mehr ADHS-Kinder Ein gemischter Segen

Das im März verabschiedete Gesetz über Patientenschutz und erschwingliche Pflege soll die Medicaid-Berechtigung für Millionen von Amerikanern erweitern. Bis 2013 sollen schätzungsweise 4,1 Millionen Kinder, die derzeit nicht versichert sind, einschließlich psychiatrischer Versorgung versichert werden.

Neue Untersuchungen zu den Auswirkungen des Gesetzes deuten jedoch darauf hin, dass die Qualität dieser Versorgung schlecht sein wird.

In dem Bericht gefunden in der Zeitschrift der American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, UCLA-Forscher überprüften LA Care, einen der größten öffentlichen Gesundheitspläne des Landes, und das Los Angeles County Department of Mental Health (DMH).

Die Forscher untersuchten, wie gut es einer der am stärksten gefährdeten Gruppen junger Patienten im Managed-Care-Medicaid-System erging - Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung oder ADHS.

Unter der Leitung von Dr. Bonnie Zima, einer UCLA-Professorin für Psychiatrie, wollten die Forscher vergleichen, wie es Kindern, bei denen unter Medicaid ADHS diagnostiziert wurde, in der Grundversorgung (Behandlung durch Kinderärzte und Hausärzte) im Vergleich zu speziellen psychiatrischen Kliniken erging.

Ihr Ziel war es, sowohl die Art der Pflege als auch das Endergebnis zu vergleichen.

Die Forscher fanden:

    • Der klinische Schweregrad von ADHS unterschied sich nicht zwischen Kindern in der Grundversorgung oder in der speziellen psychiatrischen Versorgung.
    • Zwischen den beiden Sektoren gab es kaum Überschneidungen zwischen Kindern. Wenn ein Kind die Behandlung nur in der Grundversorgung begann, hatte es keinen Kontakt zu einer speziellen psychischen Gesundheit. Das gleiche Muster galt für Kinder, die anfänglich in der speziellen psychischen Gesundheit betreut wurden. Dies verhinderte, dass die beiden Fachbereiche die Pflege koordinierten.
    • In der Grundversorgung wurden den meisten Kindern mit ADHS angemessen Stimulanzien verschrieben, um ihre Symptome zu lindern (der Standard der Versorgung), aber durchschnittlich nur ein bis zwei Nachuntersuchungen pro Jahr bei ihrem Arzt;
    • In speziellen psychiatrischen Kliniken erhielt weniger als ein Drittel der Kinder Stimulanzien, aber sie erhielten psychosoziale Interventionen wie Therapie und / oder Fallmanagement mit durchschnittlich fünf oder mehr Besuchen pro Monat.
    • Insgesamt hat sowohl in der primären als auch in der spezialisierten psychiatrischen Versorgung etwa ein Drittel der Kinder mit ADHS und Beeinträchtigung die Versorgung abgebrochen. Im Laufe der Zeit erreichte die Abbrecherquote für Kinder, die in Kliniken für Grundversorgung betreut wurden, 50 Prozent.
    • Sowohl in der Grundversorgung als auch in der Spezialversorgung versäumte mehr als ein Drittel der Kinder, denen Stimulanzien verschrieben wurden, die Einnahme von Medikamenten.
    • Am auffälligsten ist, dass klinische Ergebnisse wie ADHS-Symptome, Funktionsweise, akademische Leistungen, elterliche Not, wahrgenommener Nutzen der Behandlung und verbesserte Familienfunktionalität bei Kindern, die in Pflege blieben, und bei Kindern, die überhaupt keine Pflege erhielten, ähnlich waren.

Die Forscher verwendeten Daten von LA Care und DMH, um die Betreuung von 530 Kindern zu untersuchen, bei denen ADHS diagnostiziert wurde. Dieser Zustand ist durch übermäßige Aktivität (Hyperaktivität), Impulsivität und Schwierigkeiten bei der Fokussierung der Aufmerksamkeit gekennzeichnet.

Die Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren wurden von November 2004 bis September 2006 in Kliniken für Grundversorgung oder Spezialpsychiatrie behandelt.

Die Forscher entwickelten ihre Daten anhand einer Reihe von Längsschnittanalysen, die aus Daten zu Medicaid-Service- und Apothekenansprüchen, Eltern- und Kinderinterviews und Schulunterlagen stammen, um die psychische Gesundheitsversorgung und die klinischen Ergebnisse von Kindern in drei Zeitintervallen von sechs Monaten zu charakterisieren.

"Mit Unterstützung der Forschungsfonds des National Institute of Mental Health konnten wir die Datenbanken der Agentur verknüpfen", sagte Zima.

"Dies war ein großartiges Beispiel für eine Partnerschaft zwischen unserem Forschungszentrum für das Gesundheitswesen hier an der UCLA und den Leitern der Behörden auf Kreis- und Landesebene."

Die Qualität sei sowohl in der Grundversorgung als auch in der Spezialversorgung schlecht, sagte Zima, jedoch aus verschiedenen Gründen.

Kinder in der Grundversorgung erhielten überwiegend medikamentöse Behandlung, und einem Viertel der Kinder wurde ein Stimulans sowie eine andere Art von Psychopharmaka verschrieben.

Da die Anzahl der Nachuntersuchungen mit durchschnittlich ein bis zwei pro Jahr vernachlässigbar war, gab es kaum Möglichkeiten, die Arzneimittelsicherheit zu überwachen.

Im Gegensatz dazu erhielten fast alle Kinder in spezialisierten psychiatrischen Kliniken eine Art psychosoziale Intervention wie Therapie und / oder Fallmanagement mit durchschnittlich fünf Besuchen pro Monat. Weniger als ein Drittel dieser Kinder hatte mindestens ein verschreibungspflichtiges Stimulans verschrieben.

In beiden Sektoren fehlte in den Datenbanken der Agentur eine Dokumentation der Verhaltenstherapie oder des Elterntrainings.

"Trotz dieser erheblichen Unterschiede in der Behandlungs- und Dienstleistungsintensität blieben die von uns untersuchten Kinder im Laufe der Zeit symptomatisch, unabhängig davon, ob sie in Pflege waren oder nicht", sagte Zima.

Die Ergebnisse dieser Studie identifizierten mehrere Bereiche zur Qualitätsverbesserung für die ADHS-Versorgung, darunter eine bessere Abstimmung des klinischen Schweregrads des Kindes auf den Anbietertyp, eine größere Anzahl von Nachsorgeuntersuchungen, die Verwendung von Stimulanzien in speziellen psychiatrischen Kliniken und Hilfe für Kinder auf ihren Medikamenten zu bleiben und bessere Agentur-Datensysteme, um die Bereitstellung der empfohlenen Pflege und Patientenergebnisse zu dokumentieren.

Da ADHS eine der häufigsten psychischen Störungen darstellt - es betrifft 3 bis 10 Prozent der Kinder in den USA -, ist laut Zima eine Verbesserung der Versorgung von entscheidender Bedeutung.

"Die Qualität der Behandlung von ADHS ist von hoher Bedeutung für die öffentliche Gesundheit, da es sich um die häufigste psychiatrische Störung im Kindesalter handelt, eine etablierte Behandlung hat und bis in die Pubertät und das Erwachsenenalter mit verheerenden Langzeitfolgen bestehen kann", sagte Zima.

Quelle: UCLA

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