SSRIs für Wechseljahrsbeschwerden im Zusammenhang mit dem Frakturrisiko

Wenn ein SSRI (selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) zur Verringerung der Symptome der Menopause eingenommen wird, besteht für den Patienten ein höheres Risiko, an Knochenbrüchen zu leiden. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die online im Journal veröffentlicht wurde Verletzungsprävention.

Das größere Risiko scheint mehrere Jahre zu bestehen, wie die Ergebnisse zeigen, was die Forscher dazu veranlasst, eine kürzere Dauer der SSRI-Behandlung vorzuschlagen. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, ob bei niedrigeren Dosen dieser Arzneimittel dieselben Ergebnisse erzielt werden.

SSRIs sind derzeit die dritthäufigste verschriebene Medikamentenklasse in den USA und werden häufig bei Erkrankungen angewendet, die nicht psychiatrischer Natur sind. Dies schließt Reizdarmsyndrom und Hitzewallungen und Nachtschweiß ein, die typischerweise in den Wechseljahren auftreten und bei denen SSRIs als wirksame Alternative zur Hormonersatztherapie (HRT) angesehen werden.

Da bei Menschen mit psychiatrischen Störungen wie Depressionen ein höheres Risiko für Knochenbrüche festgestellt wurde, wollten die Forscher wissen, ob SSRIs mit diesem erhöhten Risiko bei Frauen mittleren Alters in Verbindung gebracht werden können, denen SSRIs zur Linderung der Wechseljahrsbeschwerden verschrieben werden.

Die Forscher analysierten Daten aus der PharMetrics Claims Database, die detaillierte Informationen zu medizinischen und medikamentösen Behandlungsansprüchen von 61 Millionen Patienten in mehr als 98 Managed Care-Plänen in den USA enthält.

Die Studie konzentrierte sich auf 137.031 Frauen ohne psychische Gesundheitsprobleme im Alter zwischen 40 und 64 Jahren, die zwischen 1998 und 2010 mit der Behandlung mit SSRIs begannen. Zu den SSRIs gehörten Citalopram, Hyrdrobromid, Escitalopramoxalat, Fluoxetinhyrdrochlorid, Fluvoxaminmaleat, Paroxetinhydrochlorid und Sertralin Hydrochlorid.

Diese Teilnehmer wurden im gleichen Zeitraum mit mehr als 236.294 gleichaltrigen Frauen verglichen, denen H2-Antagonisten oder Protonenpumpenhemmer (PPI) verschrieben wurden, die typischerweise zur Behandlung von Verdauungsstörungen eingesetzt werden.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Frakturraten bei den mit SSRIs behandelten Teilnehmern signifikant höher waren. Tatsächlich war die Frakturrate bei den verschriebenen SSRIs ein Jahr nach Beginn der Behandlung um 76 Prozent höher, nach zwei Jahren um 73 Prozent und nach fünf Jahren um 67 Prozent höher als bei den mit Verdauungsstörungen behandelten Patienten.

Obwohl dies eine Beobachtungsstudie ist, was bedeutet, dass keine endgültigen Schlussfolgerungen über Ursache und Wirkung gezogen werden können, verweisen die Forscher auf eine zuvor veröffentlichte Theorie, um die gefundenen Zusammenhänge zu erklären.

Antidepressiva können den Knochenumsatz verändern und das Gleichgewicht zugunsten der Knochenverdünnung und nicht der knochenstärkenden Aktivitäten verschieben.

"SSRIs scheinen das Frakturrisiko bei Frauen mittleren Alters ohne psychiatrische Störungen zu erhöhen, was sich im Laufe der Zeit fortsetzt, was darauf hindeutet, dass eine kürzere Behandlungsdauer [dies] verkürzen kann", schließen sie.

Die Forscher weisen darauf hin, dass die Anzahl der Frauen, denen SSRIs für Wechseljahrsbeschwerden verschrieben wurden, wahrscheinlich zunehmen wird, nachdem die US-amerikanische Food and Drug Administration einen weiteren SSRI für diese Behandlungsindikation verabschiedet hat.

"Zukünftige Bemühungen sollten untersuchen, ob dieser Zusammenhang bei niedrigeren Dosen auftritt", fügen sie hinzu.

Quelle: BMJ

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