Checkliste hilft bei der Identifizierung von Personen, die einem Gewaltrisiko ausgesetzt sind
Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass ein einfaches Tool unerfahrenen Psychiatern helfen kann, das Risiko von Gewalt unter Patienten vorherzusagen.Beginnend mit dem Massaker an der Columbine High School und getragen von den jüngsten Dreharbeiten im Kino in Aurora, Colorado, gab es ein neues Gefühl der Dringlichkeit bei der Vorhersage des Gewaltrisikos bei psychiatrischen Patienten.
Unerfahrene Psychiater sind weniger wahrscheinlich als ihre erfahrenen Kollegen, Gewalt von ihren Patienten genau vorherzusagen, aber eine einfache Checkliste zur Beurteilung könnte laut neuen Untersuchungen der University of Michigan helfen, diese Genauigkeitslücke zu schließen.
In der Studie untersuchten der Psychiater Alan Teo und Kollegen von der University of Michigan, wie genau Psychiater Angriffe von akut kranken Patienten vorhersagen konnten, die in psychiatrischen Einrichtungen aufgenommen wurden.
Sie fanden heraus, dass unerfahrene psychiatrische Ärzte nichts Besseres taten als einen Münzwurf. Erfahrene Psychiater hingegen sagten das Risiko von Gewalt zu 70 Prozent genau voraus.
Wenn die Juniorärzte jedoch ein kurzes Instrument zur Risikobewertung verwendeten, stieg ihre Genauigkeit auf 67 Prozent - fast so gut wie die der erfahreneren Psychiater.
„Das von uns verwendete Tool namens HCR-20-C ist bemerkenswert kurz und unkompliziert. Wie eine Checkliste, die ein Pilot vor dem Start verwenden könnte, enthält sie nur fünf Punkte, die jeder ausgebildete Psychiater beurteilen kann “, sagte Teo.
Die Studie wird in der Online-Version der Zeitschrift veröffentlicht Psychiatrische Dienste.
"Angesichts der Besorgnis der Öffentlichkeit über dieses Problem denke ich, dass es ein Kinderspiel ist, unseren angehenden Psychiatern und anderen beizubringen, wie man ein solches praktisches Werkzeug einsetzt, und seine Verwendung in Umgebungen mit hohem Risiko zu fördern", sagte Teo.
In der aktuellen Studie konnten Forscher die Genauigkeit von Ärzten beurteilen, indem sie Patienten, die Krankenhausmitarbeiter angegriffen hatten, mit ähnlichen Patienten verglichen, die nicht gewalttätig waren.
Da alle Patienten bei der Aufnahme in die psychiatrische Abteilung eine Bedrohungsanalyse erhielten, konnten die Forscher das vorhergesagte Gewaltrisiko eines Patienten damit vergleichen, ob sie tatsächlich einen dokumentierten Angriff im Krankenhaus hatten.
Zu den Vorfällen körperlicher Aggression gehörten normalerweise das Schlagen, Schlagen oder Werfen von Gegenständen sowie das Schreien gegen Mitarbeiter des Krankenhauses. Die untersuchten Patienten hatten schwere Krankheiten, häufig Schizophrenie, und waren unfreiwillig ins Krankenhaus eingeliefert worden.
Laut Teo ist diese Studie die erste, die den prädiktiven Erfolg der Gewaltbewertung zwischen erfahrenen und unerfahrenen Psychiatern vergleicht. Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Betonung der Bewertung des Gewaltrisikos in klinischen Trainingsprogrammen.
"Wenn Auszubildende in der Tat weniger in der Lage sind als ausgebildete und erfahrene Kliniker, Risikobewertungen für Gewalt genau durchzuführen, ist es wichtig, einen Weg zu finden, um ihre Genauigkeit zu verbessern", sagte er. "Unsere Studie zeigt, dass evidenzbasierte strukturierte Tools das Potenzial haben, das Training zu verbessern und die Risikobewertung zu verbessern."
Quelle: Universität von Michigan