Gebrechliche ältere Erwachsene entwickeln nach der Operation eher ein Delir

Laut einer neuen kanadischen Studie des St. Michael's Hospital in Toronto kann Gebrechlichkeit bei älteren Erwachsenen das Risiko einer Delirbildung nach einer elektiven Operation im Vergleich zum Alter allein verdoppeln. Gebrechlichkeit ist definiert als der Zustand, sich schwach, zerbrechlich und energiearm zu fühlen.

Die Ergebnisse, veröffentlicht in der Zeitschrift für Allgemeine Innere Medizinzeigen, dass eine Vorgeschichte von Delir, Gebrechlichkeit und kognitiven Beeinträchtigungen die stärksten Risikofaktoren für die Entwicklung eines postoperativen Delirs sind.

Frühere Untersuchungen der Autoren zeigten, dass Gebrechlichkeit und kognitive Beeinträchtigung vor der Operation mit Komplikationen nach der Operation verbunden sind, das Alter jedoch nicht. Weitere Risikofaktoren für die Entwicklung eines postoperativen Delirs sind laut den Autoren das Rauchen und die Verwendung von Psychopharmaka.

"Das chronologische Alter ab Ihrem Geburtsdatum ist nicht immer eine genaue Einschätzung Ihres Alters im Laufe Ihres Lebens", sagte Dr. Jennifer Watt, Geriatrie-Stipendiatin bei St. Michael und Hauptautorin der Rezension.

"Diese Studie zeigt, wie häufig Delir bei älteren Erwachsenen ist, die sich einer elektiven Operation unterziehen, und wie wichtig geriatrische Syndrome, einschließlich Gebrechlichkeit, für die Identifizierung älterer Erwachsener sind, die möglicherweise gefährdet sind."

Die Forscher überprüften 41 bestehende Studien mit mehr als 9.000 Patienten (ab 60 Jahren) und berichteten über ein postoperatives Delir nach einer elektiven Operation. Die Ergebnisse zeigen, dass jeder sechste ältere Erwachsene nach einer elektiven Operation an Delir leidet.

Die Forscher fanden auch heraus, dass Patienten, die Unterstützung durch Pflegekräfte hatten, nach einer elektiven Operation 30 Prozent weniger Delir haben als Patienten, die dies nicht taten.

Die Unterstützung der Pflegekraft wurde definiert als der Patient, der verheiratet ist oder eine überdurchschnittlich hohe Besucherzahl hat. In den in die Überprüfung einbezogenen Studien wurde nicht angegeben, ob die Unterstützung der Pflegekräfte vor der Operation, nach der Operation oder beides erfolgte.

"Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass bei Patienten, die eine nicht-pharmakologische Intervention durchgeführt haben, z. B. zur Mobilisierung oder Orientierung des Patienten, die Wahrscheinlichkeit einer Delirie nach einer Hüftoperation geringer ist", sagte Watt. "Was wir in dieser Rezension sehen, kann darauf zurückzuführen sein, dass sie einige dieser Dinge bereits für ihre Lieben tun."

Patienten, die nach einer elektiven Operation ein Delir entwickeln, haben auch ein erhöhtes Risiko, andere unerwünschte postoperative Ergebnisse zu entwickeln, und werden laut Überprüfung eher in ein anderes Krankenhaus, eine Langzeitpflegeeinrichtung entlassen oder sterben nach einer Operation.

Obwohl ältere Erwachsene vor einer elektiven Operation auf ihr kardiovaskuläres und respiratorisches Risiko untersucht werden, werden Risikofaktoren, die bei älteren Erwachsenen häufiger auftreten, einschließlich Delir, häufig nicht ausreichend berücksichtigt, so die Autoren.

"Postoperatives Delir ist eine häufige, aber vermeidbare Komplikation bei älteren Erwachsenen, die sich einer elektiven Operation unterziehen", sagte Watt. "Das Verständnis der Delir-Risikofaktoren kann Ärzten, Patienten und Pflegekräften helfen, gezielte Maßnahmen zu ergreifen, um die Belastung zu verringern."

Quelle: St. Michael's Hospital

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