Die eigenen Erfahrungen der Ärzte können sich auf die Empfehlungen zur Krebsvorsorge auswirken

Menschen neigen sehr dazu, die Wahrscheinlichkeit seltener Ereignisse wie Haiattacken oder Lottogewinne zu überschätzen. Diese Tendenz wird als „Verfügbarkeitsverzerrung“ bezeichnet, die Neigung, die Häufigkeit eines Ereignisses danach zu beurteilen, wie einfach es ist, Beispiele aus dem Speicher abzurufen.

Wenn Sie beispielsweise den Film „Jaws“ gesehen oder davon geträumt haben, was Sie mit dem Powerball-Jackpot machen würden, können Sie ganz einfach lebendige, emotionale Bilder dieser Ereignisse erstellen, wodurch diese seltenen Ereignisse viel wahrscheinlicher erscheinen passieren.

Die Verfügbarkeit dieser Ereignisse in Ihrem Kopf überwältigt die viel alltäglichere Realität, dass Sie tatsächlich nur eine von 292.201.338 Chancen haben, Powerball zu gewinnen. Und selbst unter Strandbesuchern beträgt die Wahrscheinlichkeit, von einem Hai angegriffen zu werden, nur etwa 1 zu 11,5 Millionen.

Jetzt eine neue Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift für Frauengesundheitzeigt, dass die Verfügbarkeitsverzerrung auch Einfluss darauf haben kann, wie oft ein Arzt Krebsvorsorgeuntersuchungen für Patienten empfiehlt.

Insgesamt sollen die Screening-Richtlinien das Beste bewirken und gleichzeitig den geringsten Schaden verursachen. Im Falle von Krebs bedeutet dies, die Patienten zu untersuchen, die die größte Chance haben, einen gefährlichen Krebs in einem behandelbaren Stadium zu verstecken.

Das Screening rettet routinemäßig das Leben von Hochrisikopatienten. Bei Patienten mit geringem Risiko überwiegen jedoch die Kosten und die Wahrscheinlichkeit, dass falsch positive Ergebnisse zu Angstzuständen und sogar unnötigen Behandlungen führen, die sehr geringe Wahrscheinlichkeit, einen gefährlichen, behandelbaren Krebs zu erkennen.

Mit anderen Worten, für eine Population von Patienten mit geringem Risiko überwiegt der Schaden den Nutzen.

Umfrageergebnisse von 497 Hausärzten zeigen, dass Ärzte, die selbst Krebs hatten oder mit einem Familienmitglied, engen Freund oder Kollegen an Krebs erkrankt sind, mit 17 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit als diejenigen ohne persönliche Krebserfahrung gegen etablierte Richtlinien vorgehen, um diesen niedrigen Wert zu empfehlen -Risikofrauen erhalten Eierstockkrebsvorsorge.

"Die meisten Ärzte sind ziemlich zufrieden mit der Idee, dass unsere persönlichen Erfahrungen sich positiv auf unsere Praxis auswirken können. Wir kennen jemanden und erhalten so Einblicke in die Versorgung von Patienten unter ähnlichen Umständen", sagte Dr. Margaret Ragland , Spezialist für Lungenkritik am UCHealth University of Colorado Hospital (UCH).

„Diese Studie hilft uns zu erkennen, dass sie manchmal darüber hinausgehen kann. Persönliche Erfahrungen können unsere Praxis auf vielfältige Weise beeinflussen “, sagte sie.

"Einige Leute denken vielleicht, was schadet es, Tests durchzuführen, die nicht angegeben sind? Ich werde einen negativen Test bekommen und mein Patient wird sich dadurch besser fühlen. Wenn Sie jedoch etwas finden, kann dies zu weiteren Folgemaßnahmen führen, was zu Komplikationen, Kosten und Angstzuständen führt. “

Aus diesem Grund wird ein Screening auf Eierstockkrebs für Frauen mit durchschnittlichem Risiko nicht empfohlen. Bei Vorlage eines Berichts über eine Frau mit durchschnittlichem Risiko entschieden sich 31,8 Prozent der Hausärzte, die persönliche Erfahrungen mit Krebs hatten, für dieses Screening. Im Vergleich dazu entschieden sich nur 14 Prozent der Ärzte ohne persönliche Krebserfahrung für ein Patienten-Screening.

Die Umfrage sammelte Antworten von 3.200 zufällig ausgewählten Ärzten, die Frauen in der Grundversorgung versorgen. Das Hauptziel der Studie war es, die Merkmale von Anbietern zu ermitteln, bei denen das größte Risiko besteht, eine Pflege zu empfehlen, die im Widerspruch zu den Richtlinien steht. Die Forscher hoffen, diese potenziell nicht konformen Ärzte identifizieren und ausbilden zu können, um sicherzustellen, dass die Patienten einheitlicher die bestmögliche Versorgung erhalten.

"Die Gründe, warum Ärzte mit persönlicher Krebserfahrung möglicherweise eher nicht den Screening-Richtlinien folgen, sind kompliziert und wir kennen nicht alle Antworten", sagte Ragland. "Meine Hypothese ist jedoch, dass die persönlichen Erfahrungen eines Arztes die Risikobewertung beeinflussen können. Sie sehen einen Patienten vor sich und können das Risiko als höher einschätzen, als es tatsächlich ist. “

"Wir sind Ärzte, aber wir haben auch Lebenserfahrungen", sagte sie. "Was uns diese Studie sagt, ist, dass wir uns in gewisser Weise nicht bewusst sind, dass unsere persönlichen Erfahrungen unsere Praxis beeinflussen können."

Die Umfrage wurde von den Centers for Disease Control (CDC) finanziert und von der leitenden Autorin der Studie, Laura-Mae Baldwin, Professorin für Familienmedizin an der Universität Washington, verwaltet.

Quelle: Medizinischer Campus der Universität von Colorado, Anshutz

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