Gehirnscans von ADHS-Kindern zeigen Schwierigkeiten beim Fokussieren
Die Bildgebung des Gehirns liefert Forschern harte Beweise dafür, warum Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) Konzentrationsschwierigkeiten haben.
Die vom Wellcome Trust finanzierte Studie erklärt möglicherweise, warum Eltern oft sagen, dass ihr Kind die Konzentration aufrechterhalten kann, wenn sie etwas tun, das sie interessiert, aber mit langweiligen Aufgaben zu kämpfen hat.
Mit einem Spiel im Whac-a-Mole-Stil fanden Forscher der Gruppe Motivation, Hemmung und Entwicklung bei ADHS-Studien (MIDAS) an der Universität von Nottingham in England Hinweise darauf, dass Kinder mit ADHS entweder viel größere Anreize benötigen - oder ihr übliches Stimulans Medikamente - um sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren.
Wenn der Anreiz gering war, konnten die Kinder mit ADHS die Gehirnregionen, die an Gedankenwanderungen beteiligt waren, nicht „ausschalten“. Wenn der Anreiz jedoch hoch war oder sie ihre Medikamente einnahmen, war ihre Gehirnaktivität nicht von einem sich typischerweise entwickelnden Nicht-ADHS-Kind zu unterscheiden.
ADHS ist die häufigste psychische Störung im Kindesalter und betrifft etwa eines von 50 Kindern in Großbritannien. Kinder mit ADHS sind übermäßig unruhig, impulsiv und ablenkbar und haben zu Hause und in der Schule Schwierigkeiten.
Obwohl es keine Heilung für die Erkrankung gibt, können die Symptome durch Medikamente und / oder Verhaltenstherapie reduziert werden. Das Medikament Methylphenidat (Ritalin) wird üblicherweise zur Behandlung der Erkrankung verwendet.
Frühere Studien haben gezeigt, dass Kinder mit ADHS Schwierigkeiten haben, das auszuschalten, was Forscher als Standardmodus-Netzwerk (DMN) in ihrem Gehirn bezeichnet haben. Dieses Netzwerk ist normalerweise aktiv, wenn wir nichts tun, was zu spontanen Gedanken oder Tagträumen führt, wird jedoch unterdrückt, wenn wir uns auf die vor uns liegende Aufgabe konzentrieren.
Bei Kindern mit ADHS wird jedoch angenommen, dass das DMN bei langweiligen Aufgaben, die eine gezielte Aufmerksamkeit erfordern, möglicherweise nicht ausreichend unterdrückt wird.
Die Forscher der MIDAS-Gruppe verglichen Gehirnscans von 18 Kindern mit ADHS im Alter zwischen neun und 15 Jahren mit Scans einer ähnlichen Gruppe von Kindern ohne diese Erkrankung, da beide Gruppen an einer Aufgabe teilnahmen, um zu testen, wie gut sie in der Lage waren kontrollieren ihr Verhalten.
Die Kinder mit ADHS wurden getestet, als sie Methylphenidat einnahmen und wenn sie keine Medikamente mehr hatten. Die Ergebnisse werden in der veröffentlicht Zeitschrift für Kinderpsychologie und -psychiatrie.
In einem Magnetresonanztomographen (MRT), mit dem die Aktivität im Gehirn gemessen werden kann, spielten die Kinder ein Computerspiel, bei dem grüne Außerirdische zufällig mit weniger häufigen schwarzen Außerirdischen durchsetzt wurden, die jeweils für ein kurzes Intervall auftraten.
Ihre Aufgabe war es, so viele grüne Aliens wie möglich zu „fangen“ und gleichzeitig zu vermeiden, schwarze Aliens zu fangen. Für jede langsame oder verpasste Antwort verlieren sie einen Punkt. Sie würden einen Punkt für jede rechtzeitige Antwort erhalten.
Um die Wirkung von Anreizen zu untersuchen, wurde die Belohnung für das Vermeiden des Fangens des schwarzen Aliens auf fünf Punkte erhöht, wobei eine Strafe von fünf Punkten für das Fangen des falschen Aliens verhängt wurde.
Durch die Untersuchung der Gehirnscans konnten die Forscher zeigen, dass sich normalerweise entwickelnde Kinder ihr DMN-Netzwerk ausschalteten, wenn sie einen Gegenstand sahen, der ihre Aufmerksamkeit erforderte. Wenn der Anreiz jedoch nicht hoch war oder sie ihre Medikamente eingenommen hatten, konnten die Kinder mit ADHS das DMN nicht ausschalten und zeigten eine schlechte Leistung.
Dieser Effekt von Anreizen wurde bei Kindern ohne ADHS nicht beobachtet - die Aktivität in ihrem DMN wurde durch Elemente ausgeschaltet, die ihre Aufmerksamkeit erfordern, unabhängig vom angebotenen Anreiz.
Dr. Chris Hollis, der die Studie leitete, sagte: „Die Ergebnisse sind aufregend, weil wir zum ersten Mal verstehen, wie bei Kindern mit ADHS-Anreizen und Stimulanzien Medikamente auf ähnliche Weise wirken, um Muster der Gehirnaktivität zu verändern und sie zu ermöglichen sich besser konzentrieren und konzentrieren. Es erklärt auch, warum bei Kindern mit ADHS ihre Leistung oft so unterschiedlich und inkonsistent ist, abhängig von ihrem Interesse an einer bestimmten Aufgabe. “
Dr. Martin Batty, Mitautor der Studie, fügte hinzu: „Mithilfe der Bildgebung des Gehirns konnten wir in die Köpfe der Kinder sehen und beobachten, was sie an ADHS hindert, sich zu konzentrieren. Die meisten Menschen sind in der Lage, ihren Tagträumzustand zu kontrollieren und sich auf die jeweilige Aufgabe zu konzentrieren.
„Dies ist bei Kindern mit ADHS nicht der Fall. Wenn eine Aufgabe nicht interessant genug ist, können sie ihre Gehirnaktivität im Hintergrund nicht ausschalten und werden leicht abgelenkt. Wenn Sie eine Aufgabe interessanter gestalten oder Methylphenidat bereitstellen, verringern Sie die Lautstärke und können sich konzentrieren. “
Dr. Elizabeth Liddle, Erstautorin der Studie, sagte, dass diese Ergebnisse dazu beitragen, eines der interessanten Merkmale von ADHS zu erklären - dass Kinder mit dieser Krankheit in der Lage zu sein scheinen, sich viel besser zu kontrollieren, wenn sie dazu motiviert sind.
"Die häufigste Beschwerde über Kinder mit ADHS ist, dass" er sich konzentrieren und gut kontrollieren kann, wenn er will ". Einige Leute denken also nur, dass das Kind ungezogen ist, wenn es sich schlecht benimmt", sagte Liddle.
„Wir haben gezeigt, dass dies für sie eine sehr reale Schwierigkeit sein kann. Das Ausschalten für ihre „innere Welt“ scheint einen größeren Anreiz zu brauchen, um richtig zu funktionieren und ihnen zu ermöglichen, sich ihrer Aufgabe zu widmen. “
Quelle: Wellcome Trust