Junge weibliche Blutspender mit höherem Risiko für Anämie
Weibliche jugendliche Blutspender haben ein höheres Risiko für niedrige Eisenspeicher und Eisenmangelanämie im Vergleich zu erwachsenen weiblichen Blutspendern und Nichtspendern, was laut einer neuen, in der Zeitschrift veröffentlichten Studie erhebliche negative Folgen für ihr sich entwickelndes Gehirn haben könnte Transfusion.
Unbehandelt kann Anämie zu Erschöpfung, Müdigkeit und kognitiven Dysfunktionen führen. Untersuchungen haben auch einen Zusammenhang zwischen Eisenmangel und psychiatrischen Störungen gezeigt, einschließlich Stimmungsstörungen, Depressionen und Autismus-Spektrum-Störungen (ASD).
Laut dem amerikanischen Roten Kreuz spenden jedes Jahr ungefähr 6,8 Millionen Amerikaner Blut. Jugendliche tragen aufgrund von Blutspendeaktionen an Gymnasien zunehmend zum Spenderpool bei. Im Jahr 2015 gaben beispielsweise 16- bis 18-Jährige rund 1,5 Millionen Blutspenden.
Eine Blutspende kann das Risiko eines Eisenmangels erhöhen, da bei jeder Vollblutspende etwa 200 bis 250 Milligramm Eisen vom Spender entfernt werden. Da Jugendliche bei gleicher Blutspende tendenziell ein geringeres Blutvolumen haben, haben sie einen relativ höheren proportionalen Verlust an Hämoglobin, dem eisenhaltigen Protein in Blutzellen, das Sauerstoff transportiert.
Infolgedessen verlieren sie während der Spende mehr Eisen als Erwachsene. Frauen haben aufgrund des Blutverlusts während der Menstruation jeden Monat ein noch größeres Risiko für Eisenmangel als Männer.
Obwohl die Blutspende weitgehend ein sicheres Verfahren ist, besteht für junge Menschen ein höheres Risiko für akute, nachteilige Probleme im Zusammenhang mit Spenden, wie etwa Ohnmachtsverletzungen während der Spende, sagte der Studienleiter Eshan Patel, MPH, Biostatistiker in der Abteilung für Pathologie der Johns Hopkins University School of Medicine und Dr. Aaron Tobian, Professor für Pathologie, Medizin, Onkologie und Epidemiologie an der Johns Hopkins University School of Medicine und Direktor für Transfusionsmedizin am Johns Hopkins Hospital.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass jüngeres Alter, weibliches Geschlecht und eine erhöhte Häufigkeit der Blutspende mit niedrigeren Serumferritinspiegeln (ein Ersatz für den Gesamteisenspiegel im Körper) in Blutspenderpopulationen zusammenhängen. Allerdings hat keine Studie, die national repräsentative Daten verwendet, die Prävalenz von Eisenmangel und damit verbundener Anämie zwischen Blutspender- und Nicht-Spenderpopulationen, insbesondere bei Teenagern, verglichen, sagen die Forscher.
In der neuen Studie untersuchten die Johns Hopkins-Forscher Daten aus der National Health and Nutrition Examination Survey, an der 9.647 weibliche Teilnehmer im Alter von 16 bis 49 Jahren teilnahmen, die sowohl Proben als auch Informationen zur Blutspenderanamnese zur Verfügung gestellt hatten. In dieser Gruppe befanden sich 2.419 Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren.
Rund 10,7 Prozent der Jugendlichen hatten in den letzten 12 Monaten Blut gespendet, verglichen mit etwa 6,4 Prozent der Erwachsenen. Die mittleren Serumferritinspiegel waren bei Blutspendern sowohl bei Jugendlichen als auch bei Erwachsenen signifikant niedriger als bei Nicht-Spendern.
Die Prävalenz der Eisenmangelanämie betrug 9,5 Prozent bei jugendlichen Spendern und 7,9 Prozent bei erwachsenen Spendern - beides niedrige Zahlen, aber immer noch signifikant höher als die von Nicht-Spendern in beiden Altersgruppen, die 6,1 Prozent betrug. Außerdem hatten 22,6 Prozent der jugendlichen Spender und 18,3 Prozent der erwachsenen Spender keine Eisenspeicher.
Insgesamt unterstreichen die Ergebnisse die Anfälligkeit jugendlicher Blutspender für den damit verbundenen Eisenmangel.
Die Forscher stellen fest, dass einige Richtlinien und Vorschriften des Bundes bereits vorhanden sind, um Spender im Allgemeinen vor Eisenmangel aufgrund dieses altruistischen Akts zu schützen, wie z. B. Hämoglobin-Screening, Mindestspendengewicht und ein achtwöchiges Intervall zwischen Spenden für wiederholte Vollblutspenden .
Für jugendliche Spender sind jedoch mehr Schutzmaßnahmen erforderlich. Zum Beispiel könnte der Vorschlag einer oralen Eisensupplementierung, eine Verlängerung des Mindestzeitintervalls zwischen Spenden oder die Spende anderer Blutprodukte wie Blutplättchen oder Plasma anstelle von Vollblut dazu beitragen, den Eisenverlust zu verringern, sagen die Forscher.
"Wir sagen nicht, dass berechtigte Spender nicht spenden sollten. Es gibt bereits Probleme mit der mangelnden Blutversorgung “, sagte Tobian. "Neue Vorschriften oder Akkreditierungsstandards könnten jedoch dazu beitragen, die Blutspende für junge Spender noch sicherer zu machen."
Quelle: Johns Hopkins Medicine