Wenig Fortschritte seit über einem halben Jahrhundert bei der Bewertung des Suizidrisikos

Eine neue Studie wirft Zweifel an der Wirksamkeit der Bewertung des Suizidrisikos durch medizinische Fachkräfte auf.

Die Metaanalyse unter der Leitung des klinischen Psychiaters und Conjoint-Professors Dr. Matthew Large von der Universität von New South Wales in Australien ergab, dass Suizidrisikobewertungsinstrumente bei der Vorhersage von Suizidergebnissen nicht erfolgreich waren. Es wurden keine Hinweise auf wissenschaftliche Fortschritte in den letzten 50 Jahren gefunden, was auf die Notwendigkeit eines patientenorientierteren Ansatzes für die krisenpsychologische Versorgung hinweist.

"Es wird allgemein angenommen, dass die Versorgung psychiatrischer Patienten von der Einschätzung des Suizidrisikos durch einen Psychologen und der Verwendung von Patienteneigenschaften zur Definition von Hochrisikopatienten geleitet werden kann", sagte Large. "Die Zuverlässigkeit der Kategorisierung des Suizidrisikos ist jedoch weiterhin unbekannt."

Die Studie untersuchte die Suizidwahrscheinlichkeit bei Hochrisikokategorien im Vergleich zu Niedrigrisikokategorien und die Suizidraten in diesen beiden Gruppen. Die Forscher gaben an, jede in den letzten 50 Jahren weltweit veröffentlichte prospektive Langzeitstudie zur Bewertung des Suizidrisikos überprüft zu haben.

Sie fanden heraus, dass es keine verlässliche Methode zur Bewertung des Suizidrisikos gab, wobei die Ergebnisse der Bewertungen in den 37 untersuchten Studien sehr unterschiedlich waren. Sie fanden heraus, dass die Hälfte aller Selbstmorde in Gruppen mit geringerem Risiko auftrat, während 95 Prozent der Hochrisikopatienten keinen Selbstmord begingen.

Insgesamt hat die Studie gezeigt, dass Suizidrisikobewertungen Ergebnisse liefern, die etwas besser als der Zufall sind. Komplexe Methoden zur Bewertung des Suizidrisikos, die mehrere Risikofaktoren berücksichtigen, bieten jedoch keinen statistischen Vorteil als die Verwendung eines einzelnen Faktors, stellten die Forscher fest.

"Vieles, was passiert, wenn sich eine psychisch belastete Person einem Krankenhaus vorstellt, hängt von einer Selbstmordrisikobewertung ab, die auf einer ganzen Reihe von Risikofaktoren basiert", sagte Large. „Patienten mit geringerem Risiko kann die Behandlung verweigert werden, während einige Hochrisikopatienten aufgrund einer ungenauen Risikobewertung manchmal gegen ihren Willen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

"In vielen Krankenhäusern werden die Ressourcen immer noch auf der Grundlage des Suizidrisikos zugewiesen", fuhr er fort. „Es ist an der Zeit, dass wir uns von paternalistischen medizinischen Entscheidungen entfernen und Menschen in Selbstmordrisikokategorien einordnen.

„Wenn ein Patient eine Selbstmordkrise hat, sollte er ohne Kategorisierung gründlich untersucht werden. Psychiater müssen auch Patienten in den Entscheidungsprozess über ihre laufende Pflege einbeziehen, um ihre Ergebnisse zu verbessern. “

Die Studie wurde in der veröffentlicht PLUS EINS Tagebuch.

Quelle: Universität von New South Wales
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