Übergewichtige Typ-2-Diabetiker mit höherem Risiko für Gehirnfehlbildungen

Übergewichtige und fettleibige Personen mit Typ-II-Diabetes im Frühstadium (T2D) weisen nach neuen, in der Zeitschrift veröffentlichten Forschungsergebnissen tendenziell schwerwiegendere und fortschreitendere Anomalien in der Gehirnstruktur und -kognition auf als normalgewichtige Personen Diabetologia.

Für die Studie untersuchten Forscher in Korea und den USA, wie sich Übergewicht oder Fettleibigkeit auf das Gehirn und die kognitiven Funktionen von Menschen mit Typ-II-Diabetes im Frühstadium auswirken können

Es ist bekannt, dass Patienten bei chronischer T2D anfälliger für eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen in mehreren Organen des Körpers sind. Die Krankheit kann auch zu Komplikationen im Gehirn führen, die die kognitive Dysfunktion beschleunigen oder das Risiko für Demenz erhöhen.

Obwohl der genaue Mechanismus, der der Veränderung des Gehirns durch T2D zugrunde liegt, nicht vollständig geklärt ist, wurde vermutet, dass verschiedene metabolische Nebenwirkungen, einschließlich Insulinresistenz, schlechte Blutzuckerkontrolle und Entzündung, eine Rolle spielen.

Darüber hinaus ist Fettleibigkeit mit einem höheren Risiko für T2D verbunden und kann häufig dem Auftreten vorausgehen. Übergewicht wurde auch mit Stoffwechselstörungen in Verbindung gebracht, die unabhängig voneinander mit Veränderungen des Gehirns verbunden sind. Über die Auswirkungen von Übergewicht oder Fettleibigkeit in Gegenwart von T2D auf das Gehirn ist jedoch wenig bekannt.

Forscher des Ewha Brain Institute und der Ewha Womans University in Südkorea sowie des Brain Institute der University of Utah rekrutierten 150 Koreaner im Alter von 30 bis 60 Jahren, um an der Studie teilzunehmen. Insgesamt 50 Teilnehmer waren mit T2D übergewichtig / fettleibig, 50 waren mit T2D normalgewichtig und 50 nicht-diabetische Personen mit normalem Gewicht fungierten als Kontrollgruppe.

Menschen mit Diabetes wurden in den letzten fünf Jahren diagnostiziert und hatten keine stabile Insulintherapie erhalten. Personen mit chronischen diabetischen Komplikationen oder schwerwiegenden medizinischen, neurologischen oder psychiatrischen Störungen wurden von der Studie ausgeschlossen.

Daten über die Struktur des Gehirns der Teilnehmer wurden mithilfe der Magnetresonanztomographie (MRT) erfasst, mit der die mittlere Dicke der Großhirnrinde über ihre gesamte Länge gemessen werden konnte. Die Probanden absolvierten auch Tests des Gedächtnisses, der psychomotorischen Geschwindigkeit und der Exekutivfunktion, da diese bekanntermaßen bei Menschen mit T2D betroffen sind.

Die Ergebnisse zeigen, dass die graue Substanz in Clustern im temporalen, präfrontoparietalen, motorischen und okzipitalen Kortex des Gehirns von Diabetikern signifikant dünner war als in der nicht-diabetischen Kontrollgruppe.

Die Forscher fanden auch eine stärkere Ausdünnung des temporalen und motorischen Kortex in der Gruppe der übergewichtigen / fettleibigen Diabetiker im Vergleich zu normalgewichtigen Diabetikern. Es gab auch regionenspezifische Veränderungen, was darauf hindeutet, dass der Temporallappen eine besondere Anfälligkeit für die kombinierten Auswirkungen von T2D und Übergewicht oder Adipositas aufweist.

Insbesondere Menschen asiatischer Abstammung sind anfälliger für leichte Erhöhungen des BMI und haben ein höheres T2D-Risiko als andere ethnische Gruppen. Diese Anfälligkeit kann mit Unterschieden auf zellulärer Ebene sowie einer Tendenz zur Insulinresistenz verbunden sein, selbst bei schlanken Personen. Die Autoren weisen darauf hin, dass das Potenzial für ethnische Unterschiede in der Anfälligkeit des Gehirns für T2D und / oder Fettleibigkeit bei der Interpretation ihrer Ergebnisse möglicherweise berücksichtigt werden muss.

"Unsere Ergebnisse unterstreichen auch die Notwendigkeit einer frühzeitigen Intervention, um die Risikofaktoren für Übergewicht oder Adipositas bei Typ-II-Diabetikern zu verringern und ihre Gehirnstruktur und kognitive Funktion zu erhalten", so die Autoren. Sie betonen, dass die Bedeutung des Managements der Insulinresistenz im frühen Stadium der T2D möglicherweise größer ist als bisher angenommen.

Quelle: Diabetologia

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