Menschen mit schwerer psychischer Erkrankung wurden trotz hohem Risiko selten auf Diabetes getestet

Trotz der Tatsache, dass Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen (SMI) zwei- bis dreimal häufiger an Typ-II-Diabetes leiden als die Allgemeinbevölkerung, werden Patienten mit niedrigem Einkommen unter Medicaid laut einer neuen Studie der Universität selten darauf untersucht von Kalifornien, San Francisco (UCSF).

Die Ergebnisse unterstützen die wachsenden Bemühungen, psychosoziale Dienste in die Grundversorgung zu integrieren, um die Diagnose und Behandlung von Gesundheitsproblemen im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen zu verbessern, so die Forscher.

Obwohl viele Faktoren zu dem erhöhten Risiko beitragen, erhöht die Behandlung mit Antipsychotika das Risiko für Diabetes noch weiter. Die American Diabetes Association und die American Psychiatric Association empfehlen Ärzten, ein jährliches Diabetes-Screening für alle Patienten durchzuführen, die Antipsychotika einnehmen. Bisher war jedoch unklar, wie oft tatsächlich Screenings durchgeführt werden.

Für die Studie untersuchten die Forscher Diabetes-Screenings in einer Gruppe von 50.915 öffentlich versicherten Erwachsenen mit SMI, die Antipsychotika erhielten. Die Ergebnisse zeigten, dass über 70 Prozent dieser Patienten keinen diabetesspezifischen Test erhielten. Diejenigen, die zusätzlich zu den psychiatrischen Diensten mindestens einen Besuch in der Grundversorgung hatten, wurden jedoch doppelt so häufig untersucht.

Unser Gesundheitssystem ist für Menschen mit psychischen Erkrankungen fragmentiert. Zum Beispiel ist die elektronische Krankenakte für psychische Gesundheit völlig unabhängig von der elektronischen Krankenakte für die Grundversorgung, was die Qualität der Versorgung dieser schutzbedürftigen Bevölkerung wirklich einschränkt “, sagte Dr. Christina Mangurian, MAS, Associate Professor für klinische Psychiatrie an der UCSF School of Medizin und Hauptautor der Studie.

"Als Gemeindepsychiater sehe ich so viele Menschen, die wegen dieser mangelnden Integration wegen körperlicher Gesundheitsprobleme unbehandelt oder unterbehandelt sind."

"Viele dieser Patienten sterben an vorzeitigen Herz-Kreislauf-Erkrankungen", sagte Mangurian. "Sie neigen dazu, Zigaretten zu rauchen, kaum Sport zu treiben und können aufgrund finanzieller Probleme mit Ernährungsunsicherheit umgehen."

Darüber hinaus stören ihre Antipsychotika die Stoffwechselfunktion und führen zu einer schnellen Gewichtszunahme, was zu Insulinresistenz und Diabetes führen kann.

Die Studie ist die erste, die das Diabetes-Screening in dieser Hochrisikopopulation untersucht, die in kommunalen psychiatrischen Kliniken versorgt wird. Um die Grundversorgung und die psychische Gesundheit zu integrieren, kombinierte das Daten- und Forschungskomitee des kalifornischen Gesundheitsministeriums im Rahmen eines staatlichen Projekts zur Qualitätsverbesserung die öffentlichen psychischen Gesundheits- und Krankenakten. Dies ermöglichte es den Forschern, Individuen zwischen den beiden Datensätzen zu vergleichen.

Die Ergebnisse zeigten, dass etwa 30 Prozent der Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen ein diabetesspezifisches Screening erhielten und etwa 30 Prozent überhaupt keine medizinischen Tests erhielten. Patienten mit mindestens einem Besuch in der Grundversorgung wurden mehr als doppelt so häufig auf Diabetes untersucht wie Patienten ohne Diabetes.

Eine integrierte Gesundheitsversorgung würde den Patienten das Screening und die Behandlung erleichtern, sagte die Co-Autorin der Studie, Penelope Knapp, M.D., Professorin für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der University of California, Davis.

"Wir können es besser machen", sagte Knapp. "Es ist wirklich wichtig, dass Menschen mit medizinischen und psychischen Gesundheitsproblemen ihre Gesundheitsversorgung in einem System haben. Es ist ein Kinderspiel, dass diese integriert werden sollten. "

Es gibt viele Faktoren, die erklären könnten, warum die Mehrheit der SMI-Patienten in dieser Studie nie auf Diabetes untersucht wurde, sagte Knapp. Die Studie untersuchte Menschen mit Medicaid, einem Programm, das Personen und Familien mit niedrigem Einkommen Gesundheits- und medizinische Dienstleistungen anbietet.

"Eines der Hindernisse für weniger wohlhabende Menschen ist, dass sie nicht zwei Anbieter am selben Tag sehen können. Wenn der Psychiater Antipsychotika verschreibt, kann diese Person möglicherweise nicht an einem anderen Tag von der Arbeit gehen, um einen Folgetermin bei einem Arzt zu vereinbaren “, sagte Knapp.

Ein integriertes Gesundheitssystem würde es ermöglichen, dass psychische Gesundheit und Krankenakten miteinander „sprechen“, ein wesentlicher Vorteil für Patienten mit psychischen Erkrankungen. Wenn der Arzt auf Unterlagen zur psychischen Gesundheit zugreifen könnte, könnte er die Diagnose und die Verschreibung sehen und das Risiko von Diabetes sofort verstehen, sagte Mangurian. Dies ist besonders wichtig für junge Patienten.

"Die jungen Erwachsenen, die im College oder in der High School eine psychotische Krankheit entwickeln - ich mache mir Sorgen um sie", sagte Mangurian.

"Diabetes bei jungen Erwachsenen steht nicht auf dem Radar eines Hausarztes. Diese Ärzte müssen lernen, dass sie ein erhöhtes Risiko haben, wenn bei ihrem Patienten eine Schizophrenie diagnostiziert wird oder er ein Antipsychotikum einnimmt. “

Die Ergebnisse werden in der veröffentlicht Zeitschrift der American Medical Association Innere Medizin < .

Quelle: Universität von Kalifornien, San Francisco


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