Geradliniges Sprechen über Herausforderungen beim Abnehmen kann den Erfolg fördern

In einer neuen Studie stellten Forscher der Drexel-Universität fest, dass es äußerst schwierig ist, den Menschen zu sagen, dass Gewichtsverlust eine große Herausforderung darstellt - und nicht ein motivierendes „Sie können es schaffen!“. Mantra - half ihnen, mehr Gewicht zu verlieren.

Die Strategie zwang die Teilnehmer jedoch nicht dazu, das Ziel zu erreichen, für das sie ursprünglich entwickelt wurde: viele der ungesunden Lebensmittel in ihren Häusern zu modifizieren oder zu ersetzen.

Die Ergebnisse der Studie erscheinen in der American Journal of Clinical Nutrition.

Michael Lowe, Ph.D., Professor am Drexel College of Arts and Sciences, sagte, die Studienergebnisse hätten widersprüchliche Auswirkungen.

„Einerseits kann es tatsächlich zu kognitiven Einschränkungen kommen, wenn übergewichtigen Menschen ein realistisches Gefühl für das Dilemma vermittelt wird, in dem sie sich befinden, und für die starken Kräfte, denen sie ausgesetzt sind - einschließlich einer genetischen Veranlagung für Fettleibigkeit und einer erhöhten Anfälligkeit für viele Lebensmittelindikatoren in der Umwelt kurzfristig über ihr Essen “, sagte Lowe.

"Andererseits hat diese Botschaft die Teilnehmer nicht dazu motiviert, zahlreiche Änderungen an den Lebensmitteln vorzunehmen, mit denen sie sich umgeben."

Lowe und ein Forscherteam wollten ursprünglich die Wirksamkeit von drei Gewichtsverlustinterventionen bestimmen: Verhaltenstherapie, Verhaltenstherapie plus Mahlzeitenersatz oder ein Programm, das darauf abzielte, Menschen dazu zu bringen, Lebensmittel in ihrer häuslichen Lebensmittelumgebung zu wechseln.

Sie schlossen 262 übergewichtige und fettleibige Personen ein und ordneten sie einer der drei Methoden zu, während sie ihr Gewicht über einen Zeitraum von drei Jahren verfolgten.

Die Verhaltenstherapie, der derzeitige „Goldstandard“ in der Behandlung zur Gewichtsreduktion, umfasst Gruppenunterstützung, regelmäßige Abwägungen, Bewegung, explizite Zielsetzung und Überwachung der Nahrungsaufnahme, während die Mahlzeitenersatzbehandlung Frühstück und Mittagessen durch kalorienkontrollierte Shakes oder Ernährung ersetzt Riegel.

Die Verhaltenstherapie zielt darauf ab, das interne Selbstregulierungsgefühl einer Person in Bezug auf Nahrungsaufnahme und Bewegung zu stärken. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass eine Steigerung der Selbstkontrolle nicht nachhaltig ist und der Gewichtsverlust fast immer wieder zunimmt.

Die starke Anziehungskraft von Lebensmitteln mit hohem Fett-, Zucker- und Salzgehalt ist gut dokumentiert, und bestehende Behandlungen reichen nicht aus, um sicherzustellen, dass die im Haushalt aufbewahrten Lebensmittel dauerhaft so verändert werden, dass die Selbstkontrolle nach Angaben von Lowe praktikabler wird .

"Sie können nicht nur Ratschläge geben", sagte er. "Man muss mit Menschen zusammenarbeiten, um ganz bestimmte Lebensmittel zu eliminieren, zu ersetzen und ihnen beizubringen, Lebensmittel anders zuzubereiten."

Aus diesem Grund stellte sein Forschungsteam die Hypothese auf, dass die Änderung der häuslichen Lebensmittelumgebung (HFE) die effektivste Strategie zum Abnehmen und Aufrechterhalten des Gewichtsverlusts wäre.

Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten Hausaufgaben, um bestimmte Lebensmittel zu identifizieren und zahlreiche Änderungen an ihnen vorzunehmen, die zwar zufriedenstellend, aber weniger kalorienschädlich waren.

"Die Menschen zu bitten, gesunde Entscheidungen zu treffen, wenn Tausende von Nahrungsmitteln zur Verfügung stehen, ist sowohl emotional herausfordernd als auch kompliziert", sagte Lowe.

"Bei der HFE-Behandlung geht es wirklich darum, mechanisch zu versuchen, sicherzustellen, dass diese Änderungen vorgenommen werden, damit die chronische Versuchung, die durch Lebensmittel in ihren Häusern erzeugt wird, verringert wird."

Am wichtigsten war, dass das Forschungsteam die HFE-Gruppe wiederholt an die Herausforderungen im Zusammenhang mit Gewichtsverlust und Wartung erinnerte. Dabei wollten die Forscher die Anfälligkeit der Teilnehmer für einen übermäßigen Konsum von Lieblingsspeisen anerkennen.

"Wir sagten:" Es ist beeindruckend und ermutigend, dass Sie diesen Schritt unternehmen, um Ihr Gewicht und Ihre Gesundheit zu verbessern, aber wir müssen Ihnen helfen, die gewaltigen Herausforderungen zu verstehen, denen Sie gegenüberstehen. "

Lowe erklärt, dass die Forscher nicht versucht haben, die Teilnehmer zu entmutigen, sondern ihnen ein realistischeres Gefühl dafür zu vermitteln, wie wichtig es für sie ist, dauerhafte Veränderungen in ihren Teilen der Lebensmittelumgebung vorzunehmen, die sie kontrollieren können.

Menschen, die mit ihrem Gewicht zu kämpfen haben, werden sich wahrscheinlich selbst zur Verantwortung ziehen, obwohl eine Reihe von internen (zum Beispiel Vererbung) und externen (Fast-Food-Restaurants) Kräften im Spiel sind und außerhalb ihrer Kontrolle liegen, sagte Lowe.

In der Studie hofften die Forscher, dass die Teilnehmer durch mehrfache Änderungen an ihrer Ernährungsumgebung die Notwendigkeit verringern würden, sich ständig selbst zu kontrollieren, um das Gewicht zu halten, das sie verloren haben.

Zusätzlich zur Messung des Gewichts der Teilnehmer während sechs Bewertungssitzungen über drei Jahre bewerteten die Forscher mithilfe von Fragebögen und statistischer Analyse auch Bedingungen wie Essattacken, Lebensqualität, kognitive Zurückhaltung und Heißhungerattacken.

Am Ende des dreijährigen Studienzeitraums stellten die Forscher fest, dass diejenigen in der HFE-Gruppe mehr Gewicht verloren als diejenigen in der Verhaltenstherapiegruppe. Der Unterschied beim Gewichtsverlust war jedoch gering, und alle Teilnehmer zeigten den bekannten Trend zur Gewichtszunahme.

"Wir haben sie nicht dazu gebracht, unsere Warnungen in die Art von Maßnahmen umzusetzen, die wir versuchten, sie dazu zu bringen, Maßnahmen zu ergreifen", sagte Lowe.

Die Warnungen wirkten sich jedoch positiv, wenn auch unerwartet aus.

Die kognitive Zurückhaltung, die Fähigkeit eines Teilnehmers, aktiv gesunde Entscheidungen zu treffen, und die mithilfe einer Mediationsanalyse gemessen wurde, zeigte den längsten und am längsten anhaltenden Anstieg der HFE-Teilnehmer im Vergleich zu den beiden anderen Behandlungsgruppen.

Dies deutet darauf hin, dass die Rhetorik der Forscher über die Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts die Teilnehmer der HFE-Gruppe möglicherweise tatsächlich dazu veranlasst hat, sich gegen diese Botschaft zu „drücken“ und ihre Wachsamkeit gegenüber dem Essen zu erhöhen, sagte Lowe.

"Das heißt, durch die Infragestellung der Nützlichkeit des Aufbaus von Selbstkontrollfähigkeiten hat die HFE-Behandlung möglicherweise genau die Fähigkeit gestärkt, die sie herunterspielen sollte - eine stärkere Selbstkontrolle in Bezug auf Lebensmittel", schreiben die Autoren der Studie.

Obwohl überraschend, haben diese Ergebnisse möglicherweise klinisch nützliche Auswirkungen. Durch die Betonung der vielen Faktoren, die einen dauerhaften Gewichtsverlust so schwierig machen, kann dies laut Lowe dazu beitragen, Menschen zu motivieren, mit diesen Faktoren mental und verhaltensmäßig umzugehen.

"Anstatt als Cheerleader zu agieren, die eine einfache Ermutigung geben, könnten Führungskräfte von Gewichtsverlustgruppen ihren Kunden einen besseren Service bieten, indem sie die Herausforderungen, denen sich die Teilnehmer gegenübersehen, ernüchternder beschreiben", erklärte Lowe.

Da die Teilnehmer an der HFE-Erkrankung jedoch keine größeren Änderungen an ihrer häuslichen Lebensmittelumgebung vorgenommen haben, sollten künftige Studien untersuchen, wie diese Gewichtsverlustintervention besser verbessert und überwacht werden kann, z. B. indem Diätassistenten oder andere Praktiker zu regelmäßigen Besuchen direkt zu den Kunden nach Hause geschickt werden .

Für Lowe bekräftigt die Studie die herausfordernde Realität für diejenigen, die den Gewichtsverlust aufrechterhalten möchten - und spricht sich nachdrücklich für Maßnahmen (wie die Getränkesteuer in Philadelphia) aus, die darauf abzielen, das Problem der Fettleibigkeit in den USA zu verhindern und nicht zu behandeln.

Quelle: Drexel University

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