Einige Gruppen benötigen maßgeschneiderte Hilfe, um mit dem Rauchen aufzuhören

Trotz erheblicher Fortschritte in den letzten zwei Jahrzehnten ist der derzeitige nationale Trend zur Raucherentwöhnung flach.

Experten glauben, dass ein Grund dafür ist, dass spezielle unterversorgte Bevölkerungsgruppen, einschließlich rassischer und ethnischer Minderheiten sowie Personen mit psychiatrischen Störungen, einen speziellen oder maßgeschneiderten Behandlungsansatz benötigen.

Das Thema wird in einem speziellen Abschnitt der diesmonatigen Ausgabe des Zeitschrift für Beratung und klinische Psychologie. In dem Band berichten Forscher über mehrere wirksame Behandlungen, die diesen Rauchern helfen können, die nationalen Raucherentwöhnungsraten zu erhöhen.

Der Anteil amerikanischer Raucher stieg von 19,8 Prozent im Jahr 2007 auf 20,6 Prozent im Jahr 2008 nach einem 10-jährigen stetigen Rückgang der Raucherquoten nach den neuesten Zahlen der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten.

"Einer der Gründe, warum die Raucherquoten stagnierten, ist, dass diese unterversorgten Rauchergruppen durch Forschung und Behandlung nicht angemessen angesprochen wurden", sagte die Herausgeberin der Sonderabteilung, Belinda Borrelli, PhD, die bei den Zentren für Verhaltens- und Präventivmedizin bei ist Brown University Medical School.

Unterversorgte Raucher sind diejenigen, die eine um 10 Prozent höhere Raucherquote als die allgemeine Bevölkerung haben, weniger Zugang zu Behandlungen haben und laut Borelli eher von Langzeitbehandlungsstudien ausgeschlossen sind.

In einem Artikel stellten die Forscher fest, dass der Erfolg bei der Raucherentwöhnung bei verschiedenen psychiatrischen Störungen unterschiedlich war. Im Vergleich zu Rauchern ohne psychiatrische Störungen war es beispielsweise weniger wahrscheinlich, dass Raucher mit einer Angststörung sechs Monate nach der Behandlung mit dem Rauchen aufhörten.

In demselben Artikel stellten die Forscher fest, dass die Hindernisse für das Aufhören von Menschen in direktem Zusammenhang mit der Art der psychiatrischen Störung standen, die sie hatten. Zum Beispiel berichteten Raucher, bei denen jemals eine Angststörung diagnostiziert worden war, über eine starke emotionale Bindung zu ihren Zigaretten, während Raucher, bei denen jemals eine Substanzstörung diagnostiziert worden war, berichteten, dass soziale und Umwelteinflüsse das Rauchen besonders wahrscheinlich beeinflussten.

"Diese Informationen können Klinikern helfen, das Rückfallrisiko einzuschätzen und Behandlungsziele bei Rauchern zu identifizieren, die jemals psychische Erkrankungen hatten", sagte die leitende Autorin Megan Piper, PhD, von der School of Medicine and Public Health der University of Wisconsin.

Evidenzbasierte Behandlungen zur Raucherentwöhnung werden in einem anderen Artikel in diesem speziellen Abschnitt behandelt. Forscher der Universität von Miami untersuchten die Auswirkungen einer intensiven kognitiven Verhaltenstherapie auf afroamerikanische Raucher.

Sie platzierten 154 afroamerikanische Raucher mit Nikotinpflastern in einer von zwei Interventionen mit sechs Sitzungen. Den Teilnehmern der Gruppe, die kognitive Verhaltenstechniken verwendeten, wurden Strategien zur Rückfallprävention und Bewältigungsfähigkeiten sowie andere Techniken beigebracht.

Die andere Gruppe nahm an einer Reihe zur Gesundheitserziehung teil, in der allgemeine Erkrankungen, die mit dem Rauchen verbunden sind, wie Herzkrankheiten und Lungenkrebs, erläutert wurden.

Im Vergleich zur allgemeinen Gesundheitserziehung hat die Teilnahme an Sitzungen zur kognitiven Verhaltenstherapie die Abbruchrate nach sechs Monaten mehr als verdoppelt - von 14 auf 31 Prozent.

"Wir wissen, dass kognitive Verhaltenstherapie Menschen hilft, mit dem Rauchen aufzuhören, aber nur wenige Studien haben die Wirkung dieser Behandlung auf afroamerikanische Raucher untersucht", sagte die Hauptautorin der Studie, Monica Webb, PhD, von der University of Miami.

"Hoffentlich werden unsere Ergebnisse Berater und Forscher zur Raucherentwöhnung ermutigen, kognitive Verhaltensinterventionen in dieser unterversorgten Bevölkerung anzuwenden."

Borrelli, der Herausgeber der Sektion, untersuchte eine andere Minderheit - Latinos. Sie maß die Menge an Passivrauch in den Häusern der Teilnehmer und gab den Rauchern Feedback darüber, wie viel Rauch ihr asthmatisches Kind ausgesetzt war.

Zum Beispiel wurde ihnen gesagt, dass ihr Kind so viel Rauch ausgesetzt war, als ob das Kind während der Woche der Messung „X“ Zigaretten selbst geraucht hätte - dies war die Versuchsgruppe. Raucher in der Kontrollgruppe erhielten eine standardmäßige kognitive Verhaltensbehandlung zur Raucherentwöhnung.

Laut Borrelli war die Wahrscheinlichkeit, dass Raucher in der Versuchsgruppe aufhören, doppelt so hoch wie in der Kontrollgruppe.

"Die Asthma-Probleme des Kindes können für Eltern einen lehrreichen Moment darstellen, in dem sie offener für die Meldungen zur Raucherentwöhnung werden", sagte Borrelli.

"Die Bereitstellung einer Behandlung, die auf die Gesundheitsbedürfnisse der Familie ausgerichtet und kulturell zugeschnitten ist, hat das Potenzial, die Unterschiede in der Gesundheitsversorgung für Latino-Familien zu beseitigen."

Quelle: American Psychological Association (APA)

!-- GDPR -->