Der MD-Rat variiert stark bei der Wiederherstellung von Schlaganfällen

Bei der Behandlung von Schlaganfallpatienten müssen Ärzte häufig wichtige Entscheidungen in Bezug auf persönliche Behandlungspläne treffen. Basierend auf den Heilungschancen der Patienten müssen die Ärzte entscheiden, ob die Therapie intensiv, komfortbasiert oder irgendwo dazwischen sein soll.

Basierend auf den Ergebnissen einer neuen Umfrage, die ergab, dass die Behandlungsempfehlungen von Ärzten sehr unterschiedlich sind, ermutigt eine Gruppe von Neurologen ihre Kollegen nun, langsamer zu fahren, bevor sie in den Warteraum gehen, um die Behandlungsempfehlungen mit Familienmitgliedern zu besprechen.

Im Allgemeinen erfordern Ärzte bei Qualitätsmaßnahmen in einzelnen Zentren häufig, dass sie bei der Behandlung von Schlaganfallpatienten einen prognostischen Wert in der Tabelle dokumentieren. Diese prognostischen Scores sollen eine standardisierte Bewertung des Schweregrads ermöglichen. Die Wirkung, Ärzten diese Ergebnisse zu zeigen, wurde bisher jedoch nicht getestet.

Für die neue Studie wollten die Forscher herausfinden, ob ein Modell die Empfehlungen der Ärzte ändern würde. Sie schickten eine Umfrage an 742 Ärzte in den USA, die Stichprobenfälle von zwei Patienten mit einer Gehirnblutung umfasste.

Die Forscher nahmen Merkmale auf, von denen sie glaubten, dass sie bei den Ärzten eine Vielzahl unterschiedlicher Reaktionen hervorrufen würden, wie z. B. das Alter des Patienten und die Schwere des Schlaganfalls. Die ansprechenden Ärzte mussten die 30-Tage-Sterblichkeitsrate vorhersagen und die Behandlungsintensität für jeden Fall empfehlen.

Die Forscher schlossen prognostische Scores für einige der Stichprobenpatienten ein, für andere jedoch nicht.

"Wir wollten herausfinden, ob Sie die Behandlung anders angehen, wenn Ihnen die Heilungschancen des Patienten mitgeteilt werden", sagte der Neurologe Darin Zahuranec von der Universität Michigan, M.D., Hauptforscher der in Neurologie.

"Es gibt eine große Variabilität zwischen den Zentren hinsichtlich der Art und Weise, wie diese Patienten behandelt werden. Wir wollten sehen, welche Rolle die Ärzte bei dieser Variabilität spielen können. Der Bereich der vorhergesagten Mortalität lag in den meisten Fällen zwischen null und 100 Prozent. Ich war überrascht, dass die Ärzte so unterschiedlich sind. “

Im Allgemeinen wird ein Arzt höchstwahrscheinlich einen intensiven Ansatz für Schlaganfallpatienten empfehlen, die eine hohe Heilungschance haben. Wenn die Heilungschancen des Patienten gering sind, kann der Arzt eine Behandlung empfehlen, die komfortabler ist. Bei Hirnblutungen, einem schweren Schlaganfall, bei dem etwa ein Drittel der Patienten innerhalb eines Monats sterben, steht noch mehr auf dem Spiel.

Den Ergebnissen zufolge waren die Behandlungsempfehlungen bei den ansprechenden Ärzten sehr unterschiedlich, wobei einige nur Komfortmaßnahmen und andere eine vollständige Intensivbehandlung für genau denselben Patienten vorschlugen.

Im schwersten Fall, wenn der Score eine Heilungschance von null Prozent andeutete, empfahlen Ärzte eher nur Komfortmaßnahmen. In einem milden Fall empfahlen Ärzte, die eine bessere Heilungschance sahen, eher eine vollständige Intensivbehandlung mit dem Ziel der Rehabilitation.

Die Ergebnisse zeigten auch, dass Neurochirurgen in Bezug auf Mortalitätsvorhersagen tendenziell optimistischer sind als Neurologen, und Ärzte, die die meisten Fälle von Gehirnblutungen sahen, waren etwas pessimistischer als diejenigen, die weniger Fälle sahen.

Obwohl die Forscher versuchten, die Persönlichkeit des Arztes wie Religion oder Optimismus zu kontrollieren, sagte keiner dieser Faktoren die Behandlungsempfehlungen der Ärzte voraus.

Da Patienten mit Hirnblutungen normalerweise nicht in der Lage sind, an diesen Prognosediskussionen teilzunehmen, teilen Ärzte ihre Empfehlungen häufig mit Familienmitgliedern, die auf die Einsicht des Arztes gespannt sind, bevor sie eine Pflegeentscheidung treffen.

Die Forscher empfehlen den Ärzten, eine Pause einzulegen, um sich daran zu erinnern, welche starke Variabilität selbst unter Experten in Bezug auf diese Fälle besteht. Sie fordern die Ärzte auf, langsamer zu werden und die Situation zu prüfen, bevor sie eine Prognose mit Schlaganfallpatienten und Familien teilen, die bereits mit einer Situation mit hohem Stress zu tun haben.

"Wissen wir wirklich, was wir zu wissen glauben, wenn wir diese Vorhersagen treffen?" Sagte Zahuranec. "Meine Hoffnung für Ärzte ist, dass wir die Auswirkungen unserer prognostischen Aussagen wirklich verstehen."

Zahuranec schlägt vor, dass Ärzte zuerst mit der Familie besprechen, was eine gute Genesung bedeuten würde und was für diesen einzelnen Patienten wichtig wäre, und dann die Vorhersagen und Empfehlungen auf diese Wünsche zuschneiden.

"Diese Situationen sind für die Familie und die Ärzte immer sehr schwierig", sagte Zahuranec. "Eine Sache, die die Dinge einfacher machen kann, ist, wenn die Familie ein klares Verständnis dafür hat, was der Patient möchte."

Quelle: Gesundheitssystem der Universität von Michigan


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