Körperliche Zurückhaltung, Akutmedikamente sind immer noch Teil der Behandlung in psychiatrischen Einrichtungen

Eine neue kanadische Studie zeigt, dass Anbieter von psychiatrischen Krankenhäusern weiterhin Interventionstechniken wie körperliche Zurückhaltung und Eingrenzung anwenden.

Obwohl die Verwendung von körperlicher Zurückhaltung in Pflegeheimen zurückgegangen ist, wird die Praxis in Krankenhäusern angewendet, da Kliniker körperliche Zurückhaltung anwenden, um Stürze von Patienten zu verhindern, Therapieunterbrechungen vorzubeugen oder störendes Verhalten zu kontrollieren.

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass die Risiken einer solchen Praxis die Vorteile überwiegen, da die Intervention laut Forschern der University of Waterloo sowohl Patienten als auch Pflegeeinrichtungen Schaden zufügen kann.

Die Studie, die in einem speziellen psychischen Gesundheitsproblem von erscheint Forum für Gesundheitsmanagementfanden heraus, dass fast jeder vierte psychiatrische Patient in Krankenhäusern in Ontario durch Kontrollmaßnahmen zurückgehalten wird. Dazu gehören Stühle, die das Aufstehen verhindern, Handgelenksfesseln, Abgeschiedenheitsräume oder Medikamente zur Akutkontrolle.

"Die neuesten Erkenntnisse zeigen, dass die Verwendung von Rückhaltesystemen und Medikamenten als Kontrollmaßnahmen in stationären psychiatrischen Einrichtungen immer noch eine alltägliche Praxis ist", sagte Dr. John Hirdes von der Fakultät für Angewandte Gesundheitswissenschaften in Waterloo und leitender Autor des Papiers.

Die Studie zeigt, dass Gesundheitsdienstleister in Ontario fast 20 Prozent der psychiatrischen Patienten Medikamente zur Akutkontrolle verabreichen, um gefährliche Situationen zu bewältigen.

"Kontrollinterventionen sind nicht ideal, da sie einem patientenzentrierten Behandlungsansatz entgegenwirken und die therapeutischen Beziehungen schädigen und gleichzeitig die Patienten weiter stigmatisieren können", sagte Dr. Tina Mah, Hauptautorin und Vizepräsidentin für Planung, Leistungsmanagement und Forschung am Grand River Hospital.

"Es gibt auch organisatorische Auswirkungen des Einsatzes von Kontrollmaßnahmen, einschließlich erhöhter Kosten für die Pflege, Reputationsschäden und potenzieller Rechtsstreitigkeiten."

Die Studie legt nahe, dass eine frühere Erkennung von Krankheit oder Verschlechterung dazu beitragen würde, eine Patientenkrise zu vermeiden und den Einsatz von körperlicher Zurückhaltung, Beruhigung oder Abgeschiedenheit zu minimieren. Darüber hinaus sollten Gesundheitsdienstleister keine Kontrollmaßnahmen anwenden, wenn kein psychiatrischer Notfall vorliegt.

„Führungskräfte im Gesundheitswesen müssen patientenorientiertere Ansätze für die Bereitstellung von psychiatrischen Diensten verfolgen. Die Qualitätsinitiative für psychische Gesundheit und Sucht ist ein positives Beispiel für die Zusammenarbeit von Krankenhäusern, um die Qualität der psychosozialen Dienste zu verbessern, auch im Bereich der Nutzung von Kontrollinterventionen “, sagte Mah.

Quelle: Universität von Waterloo

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