Die Nebenwirkungen von Brustkrebsmedikamenten können schlimmer sein als berichtet

Eine neue Umfrage unter Frauen nach der Menopause mit Brustkrebs ergab, dass mehr als ein Drittel derjenigen, die mit der Einnahme von Medikamenten aufhören, die ein Wiederauftreten verhindern, dies aufgrund schwerwiegender Nebenwirkungen wie Gelenkschmerzen, Hitzewallungen und Übelkeit taten.

Die Untersuchung war die erste, bei der Frauen gebeten wurden, die Gründe für die Nichteinhaltung zu ermitteln. Die Forscher erfuhren, dass 36 Prozent der Frauen aufgrund der Nebenwirkungen der Medikamente, die schwerwiegender und weit verbreiteter sind als bisher angenommen, vorzeitig aufhören.

Ein bemerkenswerter Befund ist das Fehlen einer angemessenen Kommunikation zwischen Frauen und ihren Ärzten - das heißt, eine Trennung zwischen dem, was Frauen ihren Ärzten über Nebenwirkungen erzählen und was sie tatsächlich erleben, und / oder dem selektiven Hören von Ärzten darüber, wie die Behandlung die Wirkung einer Frau beeinflusst Lebensqualität.

"Kliniker unterschätzen die mit der Behandlung verbundenen Nebenwirkungen immer wieder", sagte die leitende Forscherin und klinische Psychologin Dr. Lynne Wagner.

„Sie geben den Patienten ein Medikament, von dem sie hoffen, dass es ihnen hilft, und haben daher die Motivation, die negativen Auswirkungen zu unterschätzen. Patienten möchten keine Beschwerdeführer sein und möchten nicht, dass ihr Arzt die Behandlung abbricht. Niemand wusste also, wie schlimm es wirklich für die Patienten war. “

Das Symptom, das am wahrscheinlichsten dazu führte, dass Frauen die Medikamente nicht mehr verwendeten, waren Gelenkschmerzen. Andere Nebenwirkungen, von denen Frauen berichteten, dass sie ihre Lebensqualität beeinträchtigen, waren Hitzewallungen, verminderte Libido, Gewichtszunahme, Blähungen, Brustempfindlichkeit, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit und Übelkeit.

Die Medikamente - Aromatasehemmer - stoppen die Östrogenproduktion bei postmenopausalen Frauen, deren Brustkrebszellen durch Östrogen stimuliert werden.

Die Forschung ist zeitgemäß, da zwei Drittel der Brustkrebserkrankungen östrogenempfindlich sind und Aromatasehemmer das Wiederauftreten von Krebs bei Frauen nach der Menopause verringern.

Die Forscher stellten fest, dass Frauen mit dem höchsten Risiko, die Medikamente vor Ablauf der empfohlenen fünf Jahre abzusetzen, diejenigen waren, bei denen zu Beginn der Aromatasetherapie noch Nebenwirkungen der Chemotherapie oder Strahlentherapie auftraten.

Frauen, die wegen Brustkrebs operiert wurden, aber keine Chemotherapie oder Strahlentherapie hatten oder die nicht viele andere Medikamente einnahmen, nahmen die Aromatasemedikamente mit größerer Wahrscheinlichkeit weiter ein.

"Je elender sie waren, bevor sie anfingen, desto wahrscheinlicher war es, dass sie aufhörten", sagte Wagner. „Bis sie durch Chemotherapie oder Bestrahlung kommen, müssen sie sich noch fünf Jahre mit einem anderen Medikament auseinandersetzen, das sie mies fühlen lässt. Sie haben das Gefühl, dass sie bereits genug Zeit durch Krebs verloren haben und ihre Schwelle für ein schlechtes Gefühl erreicht haben. “

Wagner nannte es „einen Weckruf an Ärzte, der besagt, dass das Risiko einer vorzeitigen Beendigung hoch ist, wenn sich Ihre Patientin durch die Behandlung wirklich verprügelt fühlt. Wir müssen die Symptome unserer Patienten besser behandeln können, um ihre Lebensqualität zu verbessern. “

Ein wichtiges Ergebnis dieser Studie ist die Diskrepanz zwischen der Meinung von Medizinern zu den Nebenwirkungen von Medikamenten und der tatsächlichen Erfahrung einer Frau.

Diese Unterbrechung wird beim Vergleich früherer Untersuchungen, bei denen Ärzte 5 Prozent der Patienten mit mittelschweren bis schweren Symptomen berichteten, deutlich, verglichen mit der Entdeckung der aktuellen Studie, dass 36 Prozent signifikante Nebenwirkungen berichteten.

Forscher fanden heraus, dass nach dreimonatiger Behandlung 33 bis 35 Prozent der Frauen starke Gelenkschmerzen hatten, 28 bis 29 Prozent Hitzewallungen hatten, 24 Prozent eine verminderte Libido hatten, 15 bis 24 Prozent Müdigkeit hatten, 16 bis 17 Prozent Nachtschweiß hatten und 14 bis 17 Prozent hatten Angst. Diese Zahlen nahmen zu, wenn Frauen länger behandelt wurden.

In früheren Studien wurden Frauen auch gebeten, sich nach Beendigung der Behandlung an ihre Symptome zu erinnern, was weniger genau ist, als sie während der Einnahme der Medikamente in regelmäßigen Abständen zu melden.

Infolge der Nebenwirkungen beendeten 36 Prozent der Frauen die Behandlung vor durchschnittlich 4,1 Jahren. Nach zwei Jahren hatten 10 Prozent gekündigt; Der Rest kündigte zwischen 25 Monaten und 4,1 Jahren.

"Diese Ergebnisse können uns helfen, Frauen zu identifizieren, bei denen das Risiko besteht, die Therapie abzubrechen, sie über die Wichtigkeit der Einhaltung der Therapie zu beraten und störende Nebenwirkungen zu behandeln", bemerkte Wagner.

Gewichtszunahme kann mit Ernährungsberatung angegangen werden, während Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit mit kognitiver Verhaltenstherapie oder Geist-Körper-Techniken behandelt werden können, sagte Wagner.

Gelenkschmerzen können mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten reduziert werden, oder Frauen können auf ein anderes hormonelles Medikament umgestellt werden. Übelkeit kann mit Medikamenten reduziert werden.

Quelle: Northwestern University

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