Eine Blutuntersuchung kann helfen, die beste Medikation für Depressionen zu bestimmen
Ein neues Blutuntersuchungsverfahren scheint Ärzten die Möglichkeit zu geben, festzustellen, welche Antidepressiva einer Person mit größerer Wahrscheinlichkeit helfen, eine klinische Depression zu überwinden.
Forscher des UT Southwestern Medical Center glauben, dass ihre Erkenntnisse dem medizinischen Bereich helfen werden, über das hinauszugehen, was im Wesentlichen ein Ratespiel für die Verschreibung von Antidepressiva war.
„Derzeit ist unsere Auswahl an Depressionsmedikamenten nicht überlegener als das Werfen einer Münze, und dennoch tun wir dies. Jetzt haben wir eine biologische Erklärung, um die Behandlung von Depressionen zu steuern “, sagte Dr. Madhukar Trivedi, Direktor des Depressionszentrums, einem Eckpfeiler des Peter O’Donnell Jr. Brain Institute von UT Southwestern. Standardmäßig hat ein Arzt ein bestimmtes Psychopharmakon ausgewählt, das stark auf den Ergebnissen eines Patientenfragebogens basiert.
Die Forscher entdeckten, dass ein Bluttest, bei dem die C-reaktiven Proteinspiegel (CRP) eines Patienten durch einen einfachen Bluttest mit Fingerabdrücken gemessen werden, Ärzten helfen kann, ein Medikament zu verschreiben, das mit größerer Wahrscheinlichkeit wirkt.
Die Verwendung dieses Tests bei klinischen Besuchen könnte zu einer signifikanten Steigerung der Erfolgsrate von depressiven Patienten führen, die häufig Schwierigkeiten haben, wirksame Behandlungen zu finden.
Der Befund ist signifikant, da sich bis zu einem Drittel der depressiven Patienten während ihrer ersten Medikation nicht bessert und etwa 40 Prozent der Menschen, die mit der Einnahme von Antidepressiva beginnen, die Einnahme innerhalb von drei Monaten abbrechen.
"Dieses Ergebnis geschieht, weil sie aufgeben", sagte Dr. Trivedi, dessen frühere Forschung allgemein anerkannte Behandlungsrichtlinien für depressive Patienten festlegte.
„Die Hoffnung aufzugeben ist wirklich ein zentrales Symptom der Krankheit. Wenn die Auswahl der Behandlung jedoch an eine Blutuntersuchung gebunden ist und die Ergebnisse verbessert, ist es wahrscheinlicher, dass Patienten die Behandlung fortsetzen und den Nutzen erzielen. “
In der neuen Studie wurden nur zwei Antidepressiva verglichen, von denen etwa ein Dutzend verschreibungspflichtig sind, um Depressionen zu behandeln. Veröffentlicht in der Zeitschrift PsychoneuroendokrinologieIn der Studie wurden die Remissionsraten von mehr als 100 depressiven Patienten gemessen, denen entweder Escitalopram allein oder Escitalopram plus Bupropion verschrieben wurde.
Die Forscher fanden eine starke Korrelation zwischen den CRP-Spiegeln und dem Medikament, das ihre Symptome verbesserte:
- Bei Patienten mit einem CRP-Wert von weniger als 1 Milligramm pro Liter war Escitalopram allein wirksamer: 57 Prozent Remissionsrate im Vergleich zu weniger als 30 Prozent bei dem anderen Medikament.
- Bei Patienten mit höheren CRP-Spiegeln wirkte Escitalopram plus Bupropion eher: 51 Prozent Remissionsrate im Vergleich zu 33 Prozent bei Escitalopram allein.
Dr. Trivedi stellte fest, dass diese Ergebnisse leicht auf andere häufig verwendete Antidepressiva angewendet werden können.
"Diese Ergebnisse liefern den Beweis, dass ein biologischer Test sofort in der klinischen Praxis eingesetzt werden kann", sagte er.
Dr. Trivedi identifizierte CRP als potenziellen Marker für Depressionsbehandlungen, da es ein wirksames Maß für Entzündungen bei anderen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes ist.
Während frühere Forschungen zur Etablierung von CRP als Antidepressivum-Marker drei- bis fünfmal höhere Werte als in der letzten Studie verwendeten, "war meine Theorie, dass Sie keine so hohe Entzündung benötigen, um an der Krankheit der Depression zu leiden", sagte Dr. Trivedi.
"Schon eine kleine Entzündung kann ausreichen, damit die Patienten einige dieser Symptome einer Depression erleben können."
Forscher sagen, dass der nächste Schritt darin besteht, größere Studien durchzuführen, um die Rolle von CRP mit anderen Antidepressiva zu überprüfen und alternative Marker zu finden, bei denen sich CRP nicht als wirksam erweist. Trivedi glaubt, dass diese Studien zu zusätzlichen nützlichen biologischen Tests führen könnten, die in der Praxis angewendet werden können.
„Sowohl Patienten als auch Erstversorger suchen sehr verzweifelt nach Markern, die darauf hinweisen, dass an dieser Krankheit eine gewisse Biologie beteiligt ist. Ansonsten geht es darum, Behandlungen anhand von Fragen und Antworten der Patienten zu entscheiden, und das reicht nicht aus “, sagte Trivedi.
Die für die Studie überprüften Daten stammen aus der CO-MED-Studie, die vom National Institute of Mental Health finanziert wurde. Die Arbeit wurde auch vom UT Southwestern Center for Depression Research and Clinical Care und der Hersh Foundation unterstützt.
"Mit den Fortschritten in der Technologie und unserem Verständnis der Biologie der Depression wird unsere laufende Arbeit mit zusätzlichen Biomarkern wahrscheinlich Tests für andere Subtypen der Depression ergeben", sagte Dr. Jha, Assistenzprofessor für Psychiatrie.
Quelle: UT Southwestern / EurekAlert