Bei Schizophreniepatienten wirken einige Arzneimittelkombinationen besser als andere
Die meisten Patienten mit Schizophrenie nehmen mehr als eine Art von Psychopharmaka wegen ihrer Symptome ein, aber eine neue Studie wurde in der Zeitschrift J veröffentlichtAMA Psychiatrie legt nahe, dass einige Kombinationen möglicherweise effektiver sind als andere.
Antipsychotika sind die erste Behandlungslinie für Psychosen, aber diese Medikamente können die Symptome der Schizophrenie möglicherweise nicht selbst kontrollieren. Ärzte verschreiben häufig zusätzliche Psychopharmaka wie ein anderes Antipsychotikum, ein Antidepressivum, ein Benzodiazepin oder einen Stimmungsstabilisator.
"Antipsychotika werden zur Behandlung von psychotischen Symptomen wie Wahnvorstellungen und Halluzinationen eingesetzt, aber es gibt nur wenige Hinweise, was bei anderen Arten von Symptomen wie Depressionen, Angstzuständen oder Erregungen zu tun ist", sagte der leitende Autor T. Scott Stroup, MD, MPH, Professor für Psychiatrie am Vagelos College für Ärzte und Chirurgen der Columbia University in New York.
„Oft werden zusätzliche Medikamente verschrieben, aber wir wissen wenig darüber, wie unterschiedliche Kombinationen von Psychopharmaka Menschen mit Schizophrenie beeinflussen. Bisher wissen wir so gut wie nichts darüber, wie diese Strategien miteinander verglichen werden. “
Für die Studie analysierte das Forscherteam die Medicaid-Aufzeichnungen von 81.921 Erwachsenen mit Schizophrenie, die mindestens 3 Monate lang nur ein Antipsychotikum eingenommen hatten, bevor sie entweder ein Antidepressivum, Benzodiazepin, einen Stimmungsstabilisator oder ein anderes Antipsychotikum einnahmen.
Die Ergebnisse zeigen, dass Schizophreniepatienten, denen ein Antidepressivum zugesetzt wurde, mit geringerer Wahrscheinlichkeit wegen eines psychischen Problems in der Notaufnahme oder im Krankenhaus landen als Patienten, die ein anderes Antipsychotikum oder ein Benzodiazepin begonnen haben.
Tatsächlich senkten Antidepressiva das Krankenhausrisiko um 16 Prozent im Vergleich zu Antipsychotika und um 22 Prozent im Vergleich zu Benzodiazepinen. Bei Notaufnahmen reduzierten Antidepressiva das Risiko im Vergleich zu Antipsychotika um 8 Prozent und im Vergleich zu Benzodiazepinen um 18 Prozent.
"Unsere Studie fügt weitere Beweise hinzu, dass die Verwendung von Benzodiazepin begrenzt sein sollte und dass die Kombination von Antidepressiva mit Antipsychotika für Personen mit Schizophrenie Vorteile haben kann", sagte Stroup. "Wir müssen noch mehr darüber wissen, wann Antidepressiva zu verwenden sind, die bei anderen Erkrankungen als Depressionen nützlich sein können."
Das Kombinieren von Medikamenten wird oft als Polypharmazie bezeichnet. "Die Ergebnisse unserer Studie sollten eine rationale Polypharmazie fördern", sagte Stroup. Er glaubt, dass Kliniker die Ergebnisse für glaubwürdig halten werden, und hofft, dass sie zu Änderungen in der Praxis und verbesserten Patientenergebnissen führen werden.
Bei ungefähr 1 Prozent der Weltbevölkerung wird Schizophrenie diagnostiziert, und ungefähr 1,2 Prozent der Amerikaner (3,2 Millionen) leiden an dieser Störung.
Quelle: Irving Medical Center der Columbia University