Selbst fitteste Sportler mittleren Alters können ein kardiovaskuläres Risiko haben

Eine neue kanadische Studie zeigt, dass selbst die fitteren Erwachsenen mittleren Alters einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgesetzt sein können - und sie zeigen oft keine Symptome. Die Ergebnisse zeigen, dass 11 Prozent einer Stichprobe von „Master“ -Sportlern mittleren Alters eine signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung hatten.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen beziehen sich auf Erkrankungen mit verengten oder blockierten Blutgefäßen, die zu Herzinfarkt, Brustschmerzen (Angina pectoris) oder Schlaganfall führen können.

Die Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift BMJ Open Sport- und Bewegungsmedizinbetont, wie wichtig es für Sportler mittleren Alters ist, den Arzt aufzusuchen, um das kardiovaskuläre Risiko zu überprüfen, insbesondere wenn sie an Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel oder einer familiären Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden.

"Wir alle wissen, dass Bewegung gut für uns ist - sie kann dazu beitragen, eine Reihe von Gesundheitsproblemen und Krankheiten zu verhindern, von Krebs bis zu Depressionen", sagte Barbara Morrison, die Hauptautorin der Studie und Doktorandin. Student der experimentellen Medizin an der University of British Columbia (UBC).

"Selbst wenn Sie wirklich aktiv sind, deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass Sie Ihren Risikofaktoren immer noch nicht entkommen können."

Für die Studie verfolgten UBC-Forscher 798 „Mastersportler“, Erwachsene ab 35 Jahren, die mindestens drei Tage die Woche an mäßiger bis starker körperlicher Aktivität teilnehmen. Zu den Teilnehmern gehörten verschiedene Athleten, von Läufern über Radfahrer bis hin zu Triathleten, Ruderern und Hockeyspielern.

Die Forscher stellten den Teilnehmern eine Reihe von Fragen zu ihrer Gesundheit, Familiengeschichte und körperlichen Aktivität und maßen auch ihren Blutdruck und ihren Taillenumfang. Einige Teilnehmer absolvierten auch einen Belastungstest. Diejenigen mit abnormalen Ergebnissen hatten weitere Tests, wie ein CT-Koronarangiogramm, um festzustellen, ob sie eine Herz-Kreislauf-Erkrankung hatten.

Von den 798 Athleten hatten 94 (11 Prozent) eine signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung. Bei zehn Athleten wurde eine schwere Erkrankung der Herzkranzgefäße festgestellt (eine Verstopfung der Arterie von 70 Prozent oder mehr), obwohl keine Symptome auftraten.

Die neuen Erkenntnisse bauen auf früheren Untersuchungen auf, die darauf hindeuten, dass Sportler häufiger an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden als Nicht-Sportler gleichen Alters mit ähnlichen Risikofaktoren. Frühere Untersuchungen haben auch gezeigt, dass Meistersportler im Vergleich zu Nicht-Athleten typischerweise mehr verkalkte Plaque aufweisen, die bekanntermaßen stabiler ist und weniger wahrscheinlich zu einem Herzinfarkt führt.

Trotzdem betont Morrison, dass die Ergebnisse nicht bedeuten, dass Spitzensportler mit dem Training aufhören sollten. Sie empfiehlt Menschen, sich regelmäßig untersuchen zu lassen, einschließlich Blutdruck- und Cholesterinüberwachung, insbesondere wenn sie in der Familienanamnese einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten.

"Die gute Nachricht ist, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen behandelbar sind", sagte sie. "Medikamente senken nachweislich das Sterblichkeitsrisiko, insbesondere bei aktiven Menschen."

Das Üben von Mäßigung beim Sport sei ebenfalls wichtig, fügte sie hinzu. "Es gibt keine Hinweise darauf, dass Sie länger leben oder Ihr Herz stärker werden, wenn Sie das Training an seine Grenzen treiben. Wenn es jedoch extrem wird, kann es möglicherweise Schaden anrichten", sagte Morrison.

"Du solltest dich niemals so sehr anstrengen, dass du am nächsten Tag nicht trainieren kannst."

Quelle: Universität von British Columbia

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