Das Risiko eines Rückfalls sinkt, wenn die Depression vollständig abgeklungen ist

Die traditionelle medizinische Meinung hat festgestellt, dass Menschen, die eine Episode einer schweren Depression erlebt haben, ein hohes Risiko haben, eine weitere Episode zu haben.

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass dies möglicherweise nicht immer der Fall ist, da Forscher herausfanden, dass das Risiko eines erneuten Auftretens von Depressionen bei Menschen mit vollständiger und nicht teilweiser Auflösung der depressiven Symptome signifikant geringer ist.

Die Ergebnisse von Forschern der University of California der San Diego School of Medicine wurden online im Internet veröffentlicht Journal of Clinical Psychiatry.

Die Forscher sind der Ansicht, dass ihre Ergebnisse zu einer neuen klinischen Definition des Endes einer Major Depression führen sollten, sowohl hinsichtlich der Symptomexpression als auch der Dauer.

Es deutet auch darauf hin, dass Änderungen im Management der Depressionsbehandlung erforderlich sein könnten, sagte der Erstautor Lewis L. Judd, Mary Gilman Marston Professor und Distinguished Professor in der Abteilung für Psychiatrie.

Laut Judd definiert der aktuelle klinische Konsens das Ende einer depressiven Episode als acht aufeinanderfolgende Wochen mit „nicht mehr als minimalen“ Restsymptomen. Die Definition umfasst zwei unterschiedliche Ebenen der Auflösung depressiver Symptome: "asymptomatische Erholung" (ohne depressive Symptome) und "Restsymptomauflösung" von MDE (mit einigen anhaltend milden Symptomen).

In ihrer Studie verglichen die Forscher die beiden Ebenen zeitlich mit einer zukünftigen depressiven Episode und anderen wichtigen klinischen Ergebnissen.

Die Forscher analysierten Daten von 322 Patienten, bei denen eine schwere Depression diagnostiziert wurde, die von 1978 bis 1981 an der kollaborativen Depressionsstudie des Nationalen Instituts für psychische Gesundheit teilnahmen und bis zu 31 Jahre lang beobachtet wurden. Von diesen Patienten erholten sich 61,2 Prozent asymptomatisch von ihrer diagnostizierten Episode.

Judd sagte, das Forscherteam habe festgestellt, dass diese Gruppe 4,2-mal länger frei von depressiven Episodenrückfällen oder Rezidiven war als diejenigen, die noch Restsymptome hatten (ein Median von 135 Wochen gegenüber 32 Wochen).

Die Beibehaltung der verbleibenden Symptome war mit einem fast dreimal höheren Risiko verbunden, innerhalb eines Jahres zu einer ausgewachsenen depressiven Episode zurückzukehren (74 Prozent gegenüber 26 Prozent). Die verbleibende Symptomgruppe hatte in den nächsten 10 oder 20 Jahren auch eine größere Belastung durch depressive Erkrankungen und langfristig größere Schwierigkeiten mit der Arbeit und dem Funktionieren des Haushalts sowie mit persönlichen Beziehungen.

Für Ärzte, so Judd, deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die Behandlung des Patienten fortgesetzt werden sollte, bis die depressiven Symptome vollständig abgeklungen sind.

"Wenn Sie eine depressive Episode behandeln, bis keine Symptome mehr vorhanden sind, wird die Person wahrscheinlich in einen stabilen Gesundheitszustand eintreten und monatelang oder sogar jahrelang frei von Depressionen sein."

Umgekehrt sagte er, dass die Behandlung nicht beendet werden sollte, nur weil sich der Patient verbessert hat. "Solange sie Restsymptome haben, sind sie immer noch krank und haben ein hohes Rückfallrisiko."

Die Autoren fanden auch heraus, dass der sehr große Unterschied in der Zeitdauer, in der die Gruppen gut blieben, nicht auf Unterschiede in der Höhe der erhaltenen Antidepressivum-Behandlung zurückzuführen war.

Darüber hinaus war der Grad der Symptomauflösung wichtiger als jeder andere 18 Prädiktoren (in der Literatur vorgeschlagen) in Bezug auf die Zeitdauer, in der die Probanden frei von einer depressiven Episode bleiben.

Judd sagte, dass die Ergebnisse die erste forschungsbasierte Bewertung liefern, wie das Ende einer Major Depression sowohl hinsichtlich des Symptomzustands als auch der erforderlichen Dauer definiert werden kann. In Bezug auf die Länge der asymptomatischen Periode, die zur Definition der MDE-Erholung erforderlich ist, stellten die Forscher fest, dass vier aufeinanderfolgende Wochen im asymptomatischen Status praktisch ein ebenso starker Indikator für eine stabile Erholung waren wie acht Wochen.

Basierend auf den Studienergebnissen kommen die Autoren zu dem Schluss, dass vier Wochen, die völlig frei von depressiven Symptomen sind, die neue Definition der Erholung von einer schweren depressiven Episode und das Ziel der Behandlung sein sollten.

Quelle: Universität von Kalifornien, San Diego / EurekAlert

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