PRESTIGE

Die Bandscheibe der Halswirbelsäule ist entscheidend für die normale Bewegung und Funktion des Halses. Degenerative Veränderungen der Bandscheibe können dazu führen, dass ein ausgetrocknetes Stück der Bandscheibe durch einen Riss auf der Rückseite der Bandscheibe austritt und eine Nervenwurzel zusammendrückt. Auch ein durch den degenerativen Prozess gebildeter fokaler Knochensporn kann einen Nerv komprimieren. Wenn die nichtoperative Behandlung keine Linderung der Nacken- und Armschmerzen des komprimierten Nervs zur Folge hat, ist eine chirurgische Dekompression angezeigt.

Chirurgisches Standardverfahren

Bei der Standardoperation wird die Zervixscheibe von vorne angefahren, wobei die gesamte abgenutzte Scheibe entfernt und die Kompression des Nervs beseitigt wird. In der Regel wird dann eine Fusion durchgeführt, um das Bewegungssegment zu stabilisieren. Ein Knochentransplantat wird zwischen den Wirbelkörpern platziert, wo die degenerierte Bandscheibe entfernt wurde.

Dies ist eine sehr erfolgreiche Operation, jedoch bestehen Einschränkungen aufgrund des Fusionsverfahrens. Ein erhöhtes Auftreten einer Degeneration der Scheibe oberhalb und unterhalb der Fusion tritt aufgrund der erhöhten Kräfte auf das benachbarte Bewegungssegment auf. Das Knochentransplantat wird entweder vom eigenen Beckenkamm des Patienten oder vom Kadaverknochen benötigt. Und schließlich ist postoperativ eine Immobilisierung mit einem Halskragen, einer inneren Platte und / oder Schrauben erforderlich.

Ersatz der zervikalen künstlichen Bandscheibe
Ein künstlicher Bandscheibenersatz für den Gebärmutterhals ist ein Gerät, das anstelle eines Knochentransplantats in den Bandscheibenraum eingesetzt wird, nachdem die Bandscheibe entfernt wurde, um so viel normale Bewegung wie möglich beizubehalten und gleichzeitig das Bewegungssegment stabil zu halten. Die theoretischen Vorteile bestehen darin, die Inzidenz der Degeneration benachbarter Segmente zu verringern, während die normale Halsbewegung aufrechterhalten wird, Komplikationen an der Spenderstelle des Knochentransplantats und eine mögliche Krankheitsübertragung durch das Spender-Knochentransplantat zu eliminieren und die Halsbewegung frühzeitig zu beginnen, ohne die Anforderungen zu erfüllen.

Derzeit werden in den USA zwei künstliche Gebärmutterhalsscheiben-Ersatzgeräte einer FDA-Zulassungsstudie unterzogen: die Bryan-Scheibe und die PRESTIGE®-Gebärmutterhalsscheibe.


Abbildung 1. Die Bryan-Scheibe besteht aus Metall auf Kunststoff (Titan und Polyurethan).

Die PRESTIGE® Cervical Disc ist ein Metall-auf-Metall-Design (Edelstahl), das eine lange Entwicklungsgeschichte hinter sich hat. Die ursprüngliche künstliche Gebärmutterhalsscheibe aus rostfreiem Stahl wurde in den frühen 1990er Jahren nach dem britischen Cummins-Design implantiert. Dies war eine Kugelgelenkverbindung. Die Bristol-Scheibe wurde aus dieser Konstruktion mit einer Kugel- und Mulden-Artikulation entwickelt, um eine physiologische Translation des Bewegungssegments zu ermöglichen.


Abbildung 2. Die PRESTIGE® Cervical Disc ist eine Metall-auf-Metall-Konstruktion (Edelstahl).

Die Bristol-Bandscheibe wurde in Großbritannien ausführlichen Tests unterzogen. Die positive Nachuntersuchung nach zwei Jahren zeigte, dass sich die Flexions-Extensions-Röntgenbilder weiterhin zufriedenstellend entwickelten (Abbildungen 3 und 4):


Figur 3.


Figur 4.

PRESTIGE® Cervical Disc
Die PRESTIGE® Cervical Disc ist eine geringfügige Modifikation des Bristol-Metall-auf-Metall-Designs mit einem schlankeren Profil und Instrumenten, die eine einfachere und zuverlässigere Implantation ermöglichen. Die prospektive, randomisierte Studie der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) wird in Kürze beginnen. Patienten mit einem Bandscheibenvorfall, der eine Radikulopathie hervorruft, die sich bei nicht-operativer Behandlung nicht bessert, werden entweder auf die PRESTIGE® Cervical Disc oder das Standard-Fusionsverfahren mit Allotransplantatknochen und einer vorderen Cervicalplatte randomisiert. Die Ergebnisse dieser Studie werden von der FDA verwendet, um zu bestimmen, ob eine umfassende Freisetzung zulässig ist. Dies wird wahrscheinlich ein bis zwei Jahre dauern.

Update: Die PRESTIGE® Cervical Disc wurde am 16. Juli 2007 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen.

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