Borderline-Persönlichkeitsstörung und das Gehirn

Einige schlagen vor, dass diese Studie eine Art bahnbrechende Arbeit zum Verständnis der Borderline-Persönlichkeitsstörung ist. Obwohl es sich um eine interessante Gehirnstudie handelt, würde ich vorschlagen, dass sie uns viel weniger sagt, als die Autoren behaupten.

Erstens ist dies eine klassische Laborstudie. Und während Laborstudien dieser Art die Grundlage für spätere klinisch relevante Studien bilden, sind sie naturgemäß in dem begrenzt, was sie testen können und wie sie es testen. Aufgrund der eingeschränkten Testfähigkeit (und der Fähigkeit zum erneuten Testen, bei der unterschiedliche Stimmungen an verschiedenen Tagen berücksichtigt wurden, was in dieser Studie nicht der Fall war) sind die Ergebnisse nicht auf eine klinische Population verallgemeinerbar - z. B. auf Personen mit dieser tatsächlichen Störung.

Warum ist das ein Labortest? Denn die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist in erster Linie durch emotionale Labilität gekennzeichnet, insbesondere in zwischenmenschlichen Beziehungen. Wäre ein Worttest mit einem Computer der beste Weg, um solche Symptome zu testen? Ähm, ich würde demütig vorschlagen: "Nein."

Die Verhaltensreaktion basierte auf orthographisch basierten Hinweisen: Die Teilnehmer wurden angewiesen, unmittelbar nach dem (stillen) Lesen eines in normaler Schriftart erscheinenden Wortes (Testversion) einen Tastendruck mit dem rechten Zeigefinger durchzuführen und diese Reaktion nach dem Lesen eines kursiv gedruckten Wortes zu unterbinden Schriftart (No-Go-Testversion). Knopfdruckantworten und Reaktionszeiten wurden aufgezeichnet. Insgesamt wurden 192 verschiedene sprachliche Stimuli verwendet (64 negativ, 64 positiv, 64 neutral). Die Wörter wurden über alle Valenzbedingungen hinsichtlich Häufigkeit, Wortlänge, Wortart und Abbildbarkeit ausgeglichen.

Soweit ich das beurteilen kann, ist dies kein Test, der auf irgendwelchen realen Reizen oder Interaktionen basiert. Es ist ein Verhaltensworttest. Und während einige der Wörter möglicherweise so gestaltet wurden, dass sie eine emotionale Reaktion hervorrufen, kann ein einzelnes Wort nicht ernsthaft als Ersatz für die emotionale Reaktion auf eine Situation mit jemandem verwendet werden, der Ihnen am Herzen liegt.

Stichprobengröße? Paltry: 16 Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung und 14 „normale“ Menschen ohne Borderline-Diagnose. 11 der 16 erhielten zum Zeitpunkt der Studie Medikamente, was darauf hindeutet, dass sie bereits einen therapeutischen Nutzen aus den Medikamenten ziehen sollten (und daher können die Ergebnisse der Forscher hoffnungslos verwechselt werden; alternativ hatten die Medikamente, die sie erhielten, keinen Einfluss darauf ihre Borderline-Persönlichkeitsstörung - keine Hypothese scheint mir besonders gut zu sein).

Aber die Studie ist gut für das, was sie zeigt: Während sie eine einfache kognitive Aufgabe ausführten, hatten Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung eine geringere Aktivierung des subgenuellen anterioren cingulären Kortex (ein spezifischer Bereich des Gehirns, der theoretisch zur Modulation unserer Emotionen beiträgt). Überraschung, Überraschung - der Gehirnbereich, der Emotionen regulieren soll, zeigt „weniger Aktivierung“ bei jemandem, der Probleme hat, seine Emotionen zu regulieren.

Die eigentliche Herausforderung in Bezug auf die Überbewertung der Ergebnisse dieser Studie besteht in dem begleitenden Leitartikel von Siegle, der nur in seiner Bewunderung für die Studie glüht. Es zeigt auch gut, was an einem Peer-Review-Prozess falsch ist, bei dem auch selbstglückwünschende Leitartikel veröffentlicht werden.

Ungeachtet dieser zukünftigen Richtungen können wir anhand der Daten aus dieser Studie den Schluss ziehen, dass dieser Verlust der Impulskontrolle ein Defizit bei der Rekrutierung von Gehirnmechanismen der Emotionsregulation widerspiegeln kann, wenn Personen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung eine verminderte Impulskontrolle aufweisen Prozess kann durch Kontext potenziert werden. Besonders stressige oder negative Kontexte können zu einer stärkeren Beeinträchtigung der Impulskontrolle führen.

Eine Implikation für den Psychotherapieprozess könnte sein, dass es wichtig ist, Kontextfaktoren zu berücksichtigen, wenn die Impulskontrolle bei Borderline-Persönlichkeitsstörungen in Betracht gezogen wird.

Jeder, der viel Zeit damit verbracht hat, Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung zu behandeln, weiß bereits, dass Kontext und Stress wichtige Faktoren für das Verständnis der emotionalen Labilität sind. Niemand brauchte eine fMRI-Studie, um diese Tatsache zu bestätigen. Tatsächlich haben wir sehr erfolgreiche Behandlungsparadigmen und Therapien für Borderline-Persönlichkeitsstörungen, ungeachtet der fMRIs (z. B. DBT, das eine signifikante Forschungsbasis hat). Heck, jeder Psychologiestudent im ersten Jahr weiß, dass „Kontext“ und „Stress“ wahrscheinlich zu einem größeren Aufflammen der Störung einer Person führen, sei es Borderline, Depression oder bipolare Störung.

Aber dies ist der abschließende Zinger im Editorial, den wir am meisten genossen haben:

In der Vergangenheit blieben grundlegende Erkenntnisse zur Bildgebung häufig von der klinischen Praxis getrennt. Bei Designs wie dem von Silbersweig et al., Die die beobachteten klinischen Phänomene so genau widerspiegeln, und den Ergebnissen, die so eng mit klinischen Studien übereinstimmen, ist es jedoch immer einfacher, Klinikern zu empfehlen, diese Studie sorgfältig zu lesen und mit der Anwendung zu beginnen Lektionen, idealerweise um kognitive und pharmakologische Behandlungen besser zu entwerfen und zu überwachen, indem die zugrunde liegende Neurobiologie der Borderline-Persönlichkeitsstörung angesprochen wird.

Nun, mal sehen (ich versuche mein Bestes, um die gewundene Grammatik zu ignorieren) ... Dieses Design hatte praktisch nichts mit jemandem zu tun, der die Realität dieser Störung erlebt (Knopfdruck als Reaktion auf ein Computerwort versus emotionale Labilität in Beziehungen). Wir haben bereits eine gut etablierte Psychotherapie, die bedeutende und starke Forschungsergebnisse hat, um ihre Wirksamkeit bei Borderline-Persönlichkeitsstörungen (DBT) zu beweisen. Wir haben keine von der FDA zugelassenen Medikamente für Borderline. Sie müssen sich fragen, in welche Richtung er vorgeschlagen hat, dass wir dorthin gehen, nein?

Vielleicht tun wir gut daran, zuerst die „zugrunde liegende Neurobiologie“ des Gehirns selbst wirklich zu verstehen, bevor wir uns auch mit den damit verbundenen Störungen befassen, während wir dabei sind.

Verweise:

Silbersweig, D. et. al. (2007). Versagen der frontolimbischen Hemmfunktion im Kontext negativer Emotionen bei Borderline-Persönlichkeitsstörungen. Am J Psychiatry 164: 1832 & ndash; 1841.

Siegle, G.J. (2007). Gehirnmechanismen der Borderline-Persönlichkeitsstörung an der Schnittstelle von Kognition, Emotion und Klinik. Am J Psychiatry 164: 1776 & ndash; 1779.

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