Schwierigkeiten, die richtige Behandlung für Selbstmordgedanken zu finden

Im April wurde ich wegen Selbstmordgedanken ins Krankenhaus eingeliefert, es war eine sehr stressige Zeit, und ich fand die Erfahrung eher stigmatisierend als hilfreich. Ich habe immer noch Albträume, in denen ich schwitzend aufwache und denke, ich bin zurück in der verschlossenen Abteilung. Ich war kein guter Patient und wurde mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung diagnostiziert (ich habe dies mit meinem Therapeuten in Vergangenheit und Gegenwart besprochen und sie stimmen dem als Diagnose nicht zu.) Mein Problem ist, dass ich immer noch starke Selbstmordgedanken habe, wo ich will sterben, aber ich möchte nicht, dass meine Familie und Freunde den Schmerz erfahren, den Selbstmord ihnen bringen würde. Es ist an einem Punkt angelangt, an dem ich mich auf Möglichkeiten konzentriere, wie ich sterben könnte, wie eine Krankheit oder etwas anderes. Dies macht es schwierig, mit meinem Leben fortzufahren, ich habe Träume und ich weiß, dass sie möglich sind, aber ich weiß nicht, ob ich die Energie habe, sie in meinem gegenwärtigen Zustand zu verwirklichen. Ich würde gerne wissen, wie ich dies am besten mit meinem Therapeuten besprechen kann, ohne das Krankenhaus zu riskieren. Außerdem bin ich gerade dabei, zu einem neuen Therapeuten zu wechseln, weil mein derzeitiger Therapeut abreist. Nach nur wenigen Monaten und ich fing an, an den Punkt zu gelangen, an dem ich dies mit ihr besprechen wollte, aber ich fürchte, dies wird als ein Weg gesehen, um ein Verlassen zu vermeiden. Ich weiß nicht, ob ich warten soll, bis ich einen neuen Therapeuten finde, oder ob ich dies mit meinem derzeitigen Therapeuten teilen soll, da es eine Weile dauert, bis ich mich mit jemandem vertraut gemacht habe, und die Schmerzen sind im Moment ernst. Danke für Ihre Hilfe.


Beantwortet von Kristina Randle, Ph.D., LCSW am 2018-05-8

EIN.

Es ist jetzt an der Zeit, Ihre Selbstmordgedanken zu besprechen. Bildlich gesprochen ist es ein Fehler, den "Elefanten im Raum" zu ignorieren. Eine Nichtbesprechung würde eine Verzögerung der Behandlung bedeuten. Ich würde davon abraten.

Sie sollten Ihrem Therapeuten gegenüber ehrlich sein, wie Sie sich fühlen. Wenn dies zutrifft, betonen Sie die Tatsache, dass Sie keinen Plan haben, Ihr Leben zu beenden. Die Entscheidung über einen stationären Krankenhausaufenthalt hängt häufig davon ab, ob eine Person einen bestimmten Plan hat, um ihr Leben zu beenden. Sagen Sie einfach Ihrem Therapeuten die Wahrheit. Versuchen Sie niemals, den Therapeuten zu manipulieren. Über Selbstmord nachzudenken ist etwas ganz anderes als konkrete Pläne zu haben. Sie sollten auch offen über Ihre Bedenken hinsichtlich einer erneuten Krankenhauseinweisung sprechen.

Wenden Sie sich an einen Therapeuten, der in dialektischer Verhaltenstherapie (DBT) ausgebildet ist. DBT ist eine hochspezialisierte und wirksame Intervention für Personen, die Selbstmordgedanken und -verhalten betreiben. DBT ist speziell darauf ausgerichtet, Kunden beizubringen, wie sie ihre Emotionen regulieren können. Ich möchte Sie ermutigen, mehr über DBT zu lesen und möglicherweise eine DBT-Arbeitsmappe zu erwerben. Das Arbeitsbuch kann hilfreich sein, aber ich empfehle, dass Sie es zusammen mit einem von DBT ausgebildeten Therapeuten ausfüllen. Bitten Sie um eine Überweisung oder besuchen Sie die Website von Psychology Today, um einen DBT-Therapeuten in Ihrer Gemeinde zu finden. Achten Sie bitte darauf.

Dr. Kristina Randle


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