Wie vergleichen sich psychische Krankheitsdiagnosen wirklich mit medizinischen Diagnosen?

Eine der häufigsten Beschwerden, die ich über Diagnosen von psychischen Erkrankungen höre, ist, dass sie „unwissenschaftlich“ sind und auf einer Reihe von subjektiven Symptomen beruhen, die willkürlich sind. Menschen, die psychische Erkrankungen als nicht „real“ abtun, sagen, dass der Beruf der psychischen Gesundheit im Gegensatz zur Medizin keine Labortests, Biopsien oder aussagekräftigen Bildgebungstests hat.

Ich würde jedoch vorschlagen, dass das Referenzhandbuch für die Diagnose von psychischen Erkrankungen, das DSM-5, tatsächlich ein guter Kompromiss ist, basierend auf unserem aktuellen, aber begrenzten Wissen über psychische Erkrankungen und ihre zugrunde liegenden Ursachen. Darüber hinaus ist das Verständnis der meisten Menschen für die medizinische Diagnose oft unrealistisch und berücksichtigt nicht die chaotische Realität.

Wie vergleichen sich psychische Krankheitsdiagnosen mit traditionelleren medizinischen Diagnosen?

Die meisten Menschen, die sich mit dieser Frage zu befassen scheinen, scheinen auch falsch zu verstehen, wie traditionelle medizinische Diagnosen im Krankenhaus oder in anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens gestellt werden. Ich stoße oft auf die Überzeugung, dass die meisten medizinischen Diagnosen durch einen Labor- oder Bluttest oder eine Biopsie gestellt werden, und (in Verbindung mit bestimmten anderen körperlichen Anzeichen) die medizinischen Tests sind oft schlüssig und sagen den Ärzten genau, was mit dem Patienten nicht stimmt.

Aber wenn Sie mit praktizierenden Ärzten sprechen, stellen Sie fest, dass die Realität bei weitem nicht so ordentlich und sauber ist. Medizinische Diagnosen können genauso chaotisch und komplex sein wie die Menschen selbst. (In der Tat eine ganze beliebte medizinische Fernsehserie, Haus, basierte auf genau dieser Prämisse.)

Einige medizinische Diagnosen sind in der Tat ordentlich und sauber - und ziemlich einfach zu stellen. Wenn Sie sich den Arm gebrochen haben, hilft eine Röntgenaufnahme dem Arzt dabei, genau zu bestimmen, um welche Art von Bruch es sich handelt, wo sie auftritt, und anhand dieser Daten zu bestimmen, wie Sie Ihren Arm am besten einstellen können, um sicherzustellen, dass er richtig heilt.

Aber dann haben einige Diagnosen, die wir für selbstverständlich halten - wie die Erkältung - keinen medizinischen oder Labortest, um ihre Existenz zu bestätigen. Ärzte können eine Reihe von Tests bestellen, um nach Anzeichen dafür zu suchen, dass Ihr Körper gegen etwas kämpft, aber diese Tests können oft nicht beleuchten, was genau das ist. Nur andere subjektive Symptome, die der Patient beschreibt, können dazu beitragen.

Selbst dann können sich Ärzte immer noch am Kopf kratzen und nur die Möglichkeiten einschränken - und sich nicht immer auf eine klare Einzeldiagnose einigen.

Natürlich musst du nicht mein Wort dafür nehmen. Die medizinische Literatur ist mit Tausenden von Forschungsstudien übersät, die die Zuverlässigkeit von Tausenden verschiedener Diagnosen von Erkrankungen untersuchen. Ich gehe davon aus, dass die Interrater-Zuverlässigkeit für viele medizinische Diagnosen nur fair ist, wenn ich eine zufällige Auswahl davon lese, aber Spezialisten haben bessere Zuverlässigkeitszahlen als andere (solange der Zustand von ihrer Spezialität abgedeckt wird) .1

Es ist jedoch nicht nur so, dass Diagnosen selbst schwer zu vereinbaren sind. In den meisten Fällen verfügen Ärzte nicht über genügend Daten, um überhaupt eine genaue Diagnose zu stellen. Fink et al. (2009) fassten das Problem als solches zusammen:

Nur 10% der Ergebnisse von Konsultationen in der Grundversorgung können einer bestätigten Diagnose zugeordnet werden, während 50% „Symptome“ bleiben und 40% als „benannte Syndrome“ („Bild einer Krankheit“) eingestuft werden.

Darüber hinaus machen weniger als 20% der häufigsten Diagnosen mehr als 80% der Ergebnisse von Konsultationen aus. Dieser Befund, der in den letzten fünfzig Jahren empirisch bestätigt wurde, deutet auf eine Verteilung des Potenzgesetzes mit kritischen Konsequenzen für die Diagnose und Entscheidungsfindung in der Grundversorgung hin.

Das sind einige aufschlussreiche Statistiken. Und das ist nur für die Medizin.

Da das medizinisch-diagnostische Codierungssystem - der ICD 10 - größer und komplexer geworden ist, hat sich die Fähigkeit zur genauen Codierung von Diagnosen verringert (siehe beispielsweise Stausberg et al., 2008). Es ist einfach falsch anzunehmen, dass die meisten medizinischen Diagnosen einfach sind und mit einem Blut- oder Labortest erreicht werden. In der realen Welt ist die medizinische Diagnose genauso komplex, subjektiv und chaotisch wie die Diagnose von psychischen Erkrankungen.

Sind psychische Störungsdiagnosen besser?

Mit einem Wort, nein. Und einige könnten zu Recht argumentieren, dass die Interrater-Zuverlässigkeit von Fachleuten für psychische Gesundheit bei psychischen Störungen noch niedriger ist. Das wäre eine faire Kritik, zumal so viele Fachkräfte mit unterschiedlichem Erfahrungsniveau tatsächlich eine Diagnose einer psychischen Störung stellen können (von einem klinischen Sozialarbeiter, Psychiater oder Kinderarzt bis zu einem Hausarzt, Krankenpfleger oder Allgemeinarzt unter vielen). viel mehr).

Wenn Sie dies jedoch anerkannt haben, bedeutet dies nicht, dass solche Bezeichnungen oder Symptomkonstellationen (wenn Sie sie nicht als Diagnosen bezeichnen möchten) keinen Zweck oder Wert haben. So wie medizinische Diagnosen helfen, die Behandlungsoptionen eines Arztes zu informieren, so helfen auch Diagnosen von psychischen Störungen.

Zum Beispiel kann es gefährlich sein, jemandem mit bipolarer Störung ein Antidepressivum zu verschreiben, da dies dazu beitragen kann, einen manischen oder hypomanischen Zustand herbeizuführen. Dies sind wertvolle Informationen, wenn Sie der verschreibende Arzt sind.

Ich kann mitfühlen, dass Diagnosen von psychischen Störungen mehr soziologische und psychologische Konstrukte sind als die meisten medizinischen Diagnosen. Die Diagnose von psychischen Erkrankungen, die auf der falschen Annahme beruhen, dass medizinische Diagnosen so viel einfacher sind, abzuwerten, bedeutet jedoch, die Komplexität und die harten medizinischen Diagnosen in der realen Welt zu minimieren. Und mentale Diagnosen in erster Linie abzuwerten, scheint den endgültigen Zweck der Kennzeichnung dieser Dinge zu verfehlen - Menschen zu helfen, die leiden und Schmerzen haben.

Ich denke nicht, dass Sie immer ein Label brauchen, um das gut zu machen, aber ich denke auch nicht, dass solche Labels Menschen so sehr schaden, wie es einige Kritiker vorschlagen. Sie sind möglicherweise nicht genauer als medizinische Diagnosen, dienen jedoch nur dazu, die Behandlung und Forschung zu informieren (und eine Erstattung von Versicherungsunternehmen zu erhalten). Niemand sollte innehalten und denken, dass psychische Krankheitsdiagnosen eine Person genauso definieren wie jedes andere einzelne Merkmal dieser Person.

Verweise

Fink, W., Lipatov, V. & Konitzer, M. (2009). Diagnosen von Allgemeinärzten: Genauigkeit und Zuverlässigkeit. Internationales Journal of Forecasting, 25, 784-793

J. Stausberg, N. Lehmann, D. Kaczmarek & M. Stein (2008). Zuverlässigkeit der mit ICD-10 codierten Diagnosen. Internationale Zeitschrift für Medizinische Informatik, 77, 50-57

Fußnoten:

  1. Die „Interrater-Zuverlässigkeit“ ist das Korrelationsmaß dafür, wie sehr sich zwei verschiedene Personen bei gleichen Symptombeschreibungen auf eine Diagnose einigen würden. Je höher die Zuverlässigkeit, desto wahrscheinlicher kann man schließen, dass die Diagnose ziemlich gut verstanden, beschrieben und erkannt wird. [↩]

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