Menstruationsbeschwerden im Zusammenhang mit Gehirnveränderungen
Schmerzhafte Perioden können die Struktur des Gehirns verändern.
Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass im Vergleich zu Frauen, die nicht an Krämpfen leiden, das Gehirn von Frauen, die an Menstruationsbeschwerden leiden, umgeformt ist, wobei einige Bereiche größer und andere kleiner sind.
„Unsere Ergebnisse zeigen, dass bei (primären Dysmenorrhoe-) PDM-Patienten auch ohne Schmerzen abnormale (graue Substanz) GM-Veränderungen auftraten. Dies zeigt, dass nicht nur anhaltende Schmerzen, sondern auch zyklisch auftretende Menstruationsschmerzen zu länger anhaltenden zentralen Veränderungen führen können “, so Dr. Jen-Chuen Hsieh von der Nationalen Yang-Ming-Universität in Taipeh.
Die primäre Dysmenorrhoe (PMD), eine schmerzhafte Menstruation, die nicht durch eine andere gynäkologische Erkrankung verursacht wird, betrifft 20 bis 90 Prozent der gesunden jungen Frauen. Zusätzlich zu Krampfschmerzen kann PMD auch zu einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber jeder Art von Schmerz führen.
Das Gehirn besteht hauptsächlich aus grauer und weißer Substanz. Graue Substanz ist der Körper der Nervenzelle. Weiße Substanz besteht aus der Faserkomponente der Nervenzelle, die die Körper der Zellen verbindet und ihnen die Kommunikation ermöglicht.
Um die Auswirkung einer schmerzhaften Menstruation auf die Gehirnstruktur zu untersuchen, verwendeten Hsieh und ihr Team die Voxel-basierte Morphometrie (eine Art Gehirn-Scan), um verschiedene Bereiche der grauen Substanz im Gehirn von 32 Frauen mit PMD zu vergleichen und sie mit dem Gehirn zu vergleichen von Frauen ohne PMD.
Alle Frauen waren fast 24 Jahre alt, und die Scans wurden zu einer Zeit durchgeführt, als die Frauen keine Menstruation hatten.
Die Forscher fanden heraus, dass die Größe der grauen Substanz in Bereichen des Gehirns, die an der Schmerzübertragung, der sensorischen Verarbeitung auf höherer Ebene und der Stimmungsregulation beteiligt sind, abnimmt. Die Größe der Bereiche des Gehirns, die an der Schmerzregulation und an der Regulierung bestimmter Hormone beteiligt sind, nahm durchschnittlich zu. "Diese Veränderungen können eine Kombination aus beeinträchtigter Schmerzhemmung, erhöhter Schmerzlinderung und erhöhtem Affekt untermauern", schreibt Hsieh.
Je schwerer die PMD ist, desto größer sind außerdem die Veränderungen im Gehirn. Es ist nicht klar, ob diese Veränderungen bei der Schmerzkontrolle helfen oder sie verschlimmern.
Einige Frauen sind stark von PMD betroffen und verlieren Zeit von der Arbeit oder der Schule. Schmerzen können durch viele häusliche Therapien wie Bewegung, Entspannung, Ernährung und Heizkissen reduziert werden. Die Behandlung kann auch Medikamente wie Entzündungshemmer, Antidepressiva, Antibabypillen und verschreibungspflichtige Schmerzmittel umfassen.
Es wird angenommen, dass eine erhöhte Aktivität des Hormons Prostaglandin, das in der Gebärmutter produziert wird, ein Faktor bei primärer Dysmenorrhoe ist und das Schmerzniveau erhöhen kann.
Es ist bekannt, dass chronische Schmerzen funktionelle Veränderungen in der Struktur und Funktion des Nervensystems verursachen. Diese Ergebnisse sind jedoch insofern neu, als „unsere Ergebnisse zeigen, dass länger anhaltende zentrale Veränderungen nicht nur bei anhaltenden chronischen Schmerzzuständen, sondern auch bei zyklisch auftretenden Schmerzzuständen auftreten können ", Sagt Hsieh. Weitere Forschungen könnten Aufschluss darüber geben, ob diese Veränderungen als Folge des Schmerzes oder als Ursache auftreten.
"Der nächste Schritt wäre die Durchführung von Studien, um festzustellen, welche Rolle Hormone bei diesen Veränderungen spielen, und um festzustellen, ob die Veränderungen der grauen Substanz reversibel sind oder nicht", schreiben die Forscher.
Die Ergebnisse von Hsieh finden Sie in der September-Ausgabe der Zeitschrift Schmerzen
Quelle: Schmerzen