Gehirnproben enthüllen das Schlüsselstück des Alzheimer-Puzzles
"Es gibt eine sehr interessante Gruppe von Menschen, deren Denken und Gedächtnis auch spät im Leben normal sind, deren Gehirn jedoch voller Amyloid-Beta-Plaques ist, die mit denen der Alzheimer-Krankheit identisch zu sein scheinen", sagt Dr. David L. Brody Ph.D., außerordentlicher Professor für Neurologie an der Washington University School of Medicine in St. Louis.
„Wie dies geschehen kann, ist eine spannende klinische Frage. Es macht deutlich, dass wir nicht genau verstehen, was Demenz verursacht. "
Laut Brody sind im Gehirn einer Person, bei der Alzheimer diagnostiziert wurde, immer harte Plaques aus einem Protein namens Amyloid Beta vorhanden. Aber das Vorhandensein der Plaketten führt nicht immer zu Denk- und Gedächtnisstörungen, sagte er.
Die neue Studie, online veröffentlicht in Annalen der Neurologieimpliziert immer noch, dass Amyloid Beta Alzheimer-Demenz verursacht, jedoch nicht unbedingt in Form von Plaques.
Stattdessen scheinen kleinere Moleküle von Amyloid Beta, die in der Gehirnflüssigkeit gelöst sind, enger mit der Frage korreliert zu sein, ob eine Person Symptome einer Demenz entwickelt, so Brody.
Amyloid-Beta-Oligomere genannt, enthalten sie mehr als ein einzelnes Molekül Amyloid-Beta, aber nicht so viele, dass sie eine Plaque bilden, erklärte er.
In Gehirnflüssigkeit schwimmende Oligomere spielen seit langem eine Rolle bei der Alzheimer-Krankheit, sind jedoch schwer zu messen. Brody und seine Kollegen entwickelten eine neue Methode, um auch nur eine geringe Anzahl von Oligomeren in der Gehirnflüssigkeit zu zählen.
Sie untersuchten Proben von Hirngewebe und Flüssigkeit von 33 verstorbenen älteren Probanden im Alter zwischen 74 und 107 Jahren. Den Forschern zufolge waren 10 Probanden normal, ohne Plaques und ohne Demenz; 14 hatten Plaques, aber keine Demenz; und neun hatten Alzheimer mit Plaques und Demenz.
Die Forscher fanden heraus, dass kognitiv normale Patienten mit Plaques und Alzheimer-Patienten beide die gleiche Menge an Plaque hatten, aber die Alzheimer-Patienten hatten viel höhere Oligomerwerte.
Aber selbst die Oligomerwerte unterschieden die beiden Gruppen nicht vollständig, bemerkte Brody. Zum Beispiel hatten einige Menschen mit Plaques, aber ohne Demenz, immer noch Oligomere, sogar in ähnlicher Menge wie einige Patienten mit Alzheimer-Krankheit.
Wo sich die beiden Gruppen nach Ansicht der Forscher vollständig unterschieden, war das Verhältnis von Oligomeren zu Plaques. Die Forscher maßen bei Patienten mit Demenz mehr Oligomere pro Plaque und weniger Oligomere pro Plaque in den Proben von kognitiv normalen Menschen.
Bei Menschen mit Plaques, aber ohne Demenz spekuliert Brody, dass die Plaques als Puffer dienen könnten, der an freie Oligomere bindet und diese gebunden hält. Und bei Demenz haben die Plaques möglicherweise ihre Fähigkeit, die Oligomere einzufangen, überschritten und sie frei in der Gehirnflüssigkeit schweben lassen, wo sie Neuronen schädigen oder stören können, spekulierte er.
Brody warnt davor, dass aufgrund der Schwierigkeit, Proben zu erhalten, die Oligomerwerte bei lebenden Menschen nie gemessen wurden. Daher ist es möglich, dass sich diese schwimmenden Klumpen von Amyloid Beta erst nach dem Tod bilden. Trotzdem gebe es immer noch einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Gruppen.
"Die Plaques und Oligomere scheinen in einer Art Gleichgewicht zu sein", sagte Brody. „Was passiert, um die Beziehung zwischen Oligomeren und Plaques zu verändern? Wie viele Alzheimer-Forschungen wirft diese Studie mehr Fragen auf als sie beantwortet. Aber es ist ein wichtiger nächster Teil des Puzzles. "
Quelle: Washington University School of Medicine