Gehirn-Biomarker können helfen, das Risiko einer schweren PTBS vorherzusagen

Eine neue Studie legt nahe, dass die Schwere der mit einer posttraumatischen Belastungsstörung verbundenen Symptome mit der individuellen Verkabelung des Gehirns und der Art und Weise, wie das Gehirn auf negative Überraschungen reagiert, zusammenhängt.

In der Studie von Kampfveteranen entdeckten die Forscher unterschiedliche Muster dafür, wie Gehirn und Körper abhängig von der Schwere der PTBS-Symptome auf Lerngefahr und -sicherheit reagieren. Die Ergebnisse der Studie, die zum Teil vom National Institute of Mental Health, einem Teil der National Institutes of Health, finanziert wird, könnten erklären, warum die Symptome einer PTBS bei einigen Menschen schwerwiegend sein können, bei anderen jedoch nicht.

"Forscher haben gedacht, dass die Erfahrung mit PTBS in vielerlei Hinsicht eine überlernte Reaktion ist, um eine bedrohliche Erfahrung zu überleben", sagte Susan Borja, Ph.D., Leiterin des Forschungsprogramms für dimensionalen traumatischen Stress des Nationalen Instituts für psychische Gesundheit.

"Diese Studie stellt klar, dass diejenigen, die die schwersten Symptome haben, möglicherweise ähnlich wie diejenigen mit weniger schweren Symptomen aussehen, aber auf subtil unterschiedliche, aber tiefgreifende Weise auf Hinweise reagieren."

PTBS ist eine Störung, die sich manchmal nach Exposition gegenüber einem traumatischen Ereignis entwickeln kann. Menschen mit PTBS können aufdringliche und beängstigende Gedanken und Erinnerungen an das Ereignis erfahren, Schlafprobleme haben, sich distanziert oder taub fühlen oder leicht erschrocken sein.

Aufschlussreich erklären die Forscher, dass fast die Hälfte aller Erwachsenen in den USA ein traumatisches Ereignis in ihrem Leben erleben wird, die meisten jedoch keine PTBS entwickeln.

Eine Theorie, die erklärt, warum sich einige Symptome einer PTBS entwickeln, legt nahe, dass eine Person während eines traumatischen Ereignisses lernen kann, die vorhandenen Personen, Orte und Objekte als gefährlich anzusehen, wenn sie mit der bedrohlichen Situation in Verbindung gebracht werden.

Während einige dieser Dinge gefährlich sein können, sind andere sicher. PTBS-Symptome treten auf, wenn diese sicheren Reize lange nach dem Auftreten des Traumas weiterhin ängstliche und defensive Reaktionen auslösen.

Trotz der Bedeutung dieser Theorie ist die Art und Weise, wie dieses Lernen stattfindet, nicht gut verstanden.

In der neuen Studie untersuchten Dr. Ilan Harpaz-Rotem, außerordentlicher Professor für Psychiatrie an der Yale University, Dr. Daniela Schiller, außerordentlicher Professor für Psychiatrie und Neurowissenschaften an der Icahn School of Medicine, und Kollegen, wie sich geistige Anpassungen entwickeln Die während des Lernens durchgeführten und die Art und Weise, wie das Gehirn diese Anpassungen verfolgt, hängen mit der Schwere der PTBS-Symptome zusammen.

Kampfveteranen mit unterschiedlichem Schweregrad der PTBS-Symptome absolvierten eine Umkehr-Lernaufgabe, bei der zwei leicht verärgerte menschliche Gesichter mit einem leicht aversiven Reiz gepaart wurden. In der ersten Phase dieser Aufgabe lernten die Teilnehmer, ein Gesicht mit dem leicht aversiven Reiz zu assoziieren.

Während der zweiten Phase dieser Aufgabe wurde diese Assoziation umgekehrt und die Teilnehmer lernten, das zweite Gesicht mit dem leicht aversiven Reiz zu assoziieren.

Obwohl alle Teilnehmer (diejenigen mit minimalen und schweren Symptomen) in der Lage waren, das Umkehrlernen durchzuführen, stellten die Forscher bei näherer Betrachtung der Daten eine unterschiedliche Reaktion zwischen hochsymptomatischen Veteranen fest.

Diese Gruppe reagierte mit größeren Korrekturen in ihrer physiologischen Erregung (d. H. Hautleitfähigkeitsreaktionen) und ihrer Aktivität in der Gehirnregion als erwartet.

Besonders wichtig war die Amygdala, ein Gehirnbereich, der an assoziativem Lernen, Wertekodierung und emotionalen Reaktionen beteiligt ist. Sowohl ein kleineres Amygdala-Volumen als auch eine weniger genaue Verfolgung des negativen Wertes der Gesichtsreize in der Amygdala sagten unabhängig voneinander die Schwere der PTBS-Symptome voraus.

Unterschiede in der Wertverfolgung und Assoziierbarkeit wurden auch in anderen Gehirnregionen gefunden, die an der Berechnung im Zusammenhang mit Bedrohungslernen beteiligt sind, wie dem Striatum, dem Hippocampus und dem dorsalen anterioren cingulären Cortex.

"Diese Ergebnisse zeigen, dass sich die Schwere der PTBS-Symptome darin widerspiegelt, wie Kampfveteranen auf negative Überraschungen in der Umwelt reagieren - wenn die vorhergesagten Ergebnisse nicht wie erwartet sind - und wie das Gehirn auf diese Reize abgestimmt ist", sagte er Schiller.

Die Studie wird in der Zeitschrift veröffentlichtNaturneurowissenschaften.

Quelle: NIH / Nationales Institut für psychische Gesundheit / EurekAlert

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