Depression vereitelt Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass diagnostizierte oder nicht diagnostizierte Depressionen die Bemühungen einer Person, mit dem Rauchen aufzuhören, behindern können.

In der Studie, veröffentlicht in der Januar 2011 Ausgabe der Amerikanisches Journal für Präventivmedizin. Wissenschaftler stellten fest, dass ungefähr 24 Prozent der befragten Anrufer der California Smokers 'Helpline derzeit an einer schweren Depression leiden und 17 Prozent der Anrufer an einer leichten Depression leiden.

Über die Hälfte der befragten Anrufer, ob depressiv oder nicht, unternahm mindestens einen Versuch, nach dem Anruf bei der Hotline zu kündigen.

Nach zwei Monaten war die Erfolgsrate von Patienten mit schwerer Depression jedoch viel niedriger als die von leicht depressiven oder nicht depressiven Anrufern. Fast jeder fünfte Anrufer mit schwerer Depression berichtete über Erfolge, aber von anderen konnte fast jeder Dritte rauchfrei bleiben.

Die meisten Abbruchlinien bewerten Raucher nicht auf Depressionen, obwohl bereits bekannt ist, dass eine leichte Depression den Erfolg des Aufhörens verringert. Diese Studie legt nahe, dass eine schwere Depression die Erfolgsrate noch weiter senkt.

Dies ist wichtig, da die kalifornische Quit-Line eine hohe Anzahl von Anrufen von starken Rauchern und Rauchern auf Medicaid erhält - zwei Umstände, die mit Depressionen verbunden sind. Da jedes Jahr mehr als 400.000 Raucher in den USA anrufen, glauben die Autoren, dass bis zu 100.000 depressive Raucher auf nationaler Ebene nicht die gezielte Behandlung erhalten, die sie benötigen.

"Die Beurteilung auf Depressionen kann vorhersagen, ob ein Raucher erfolgreich aufhören wird, aber die Beurteilung wäre wertvoller, wenn sie mit Dienstleistungen verbunden wäre", sagte die leitende Studienautorin Kiandra Hebert, Ph.D., von der University of California in San Diego.

Hebert sagte, ein integriertes Gesundheitsmodell sei eine mögliche Lösung. Depressive Raucher könnten besser aufhören, wenn sie Dienste erhalten, die beide Probleme angehen. Quit-Lines, die äußerst beliebt sind, sind in einer guten Position, um solche Dienste einer großen Anzahl depressiver Raucher anzubieten und die von ihnen entwickelten Dienste an Quit-Lines im ganzen Land weiterzugeben.

Behandlungsprogramme, einschließlich Quit-Lines, berichten, dass eine wachsende Anzahl von Anrufern an anderen Störungen wie Depressionen leidet, sagte Wendy Bjornson, Co-Direktorin des Raucherentwöhnungszentrums der Oregon Health & Science University, die nicht an der Studie beteiligt war.

„Die Ergebnisse dieser Studie sind wichtig. Sie zeigen den Umfang des Problems auf und weisen auf die Notwendigkeit von Protokollen hin, die zu besseren Ergebnissen führen können. “

Quelle: Health Behavior News Service

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