Psychiatrische Versorgung für ältere Amerikaner, die dem Schnupftabak nicht gewachsen sind

Laut einer nationalen Umfrage erhalten viele ältere Amerikaner, die an psychischen Störungen leiden, keine Behandlung, die evidenzbasierten Standards entspricht.

Die nationale Umfrage der John A. Hartford Foundation mit dem Titel Silber und Blau: Das unvollendete Geschäft der psychischen Gesundheitspflege für ältere Erwachsene, umfasste eine Stichprobe von 1.101 Erwachsenen ab 65 Jahren. Weitere 307 Interviews wurden in derselben Altersgruppe durchgeführt, bei denen eine psychische Störung diagnostiziert worden war oder die seit ihrem 65. Lebensjahr in jüngster Zeit Depressionen oder Angstgefühle hatten.

Insgesamt hatten 20 Prozent der Teilnehmer mindestens eine Diagnose der psychischen Gesundheit; Bei 14 Prozent wurde eine Depression diagnostiziert, bei 11 Prozent wurde Angst diagnostiziert.

Die Angst vor Stigmatisierung war bei den Befragten gering - nur 13 Prozent gaben an, dass sie niemandem sagen würden, ob sie sich depressiv oder ängstlich fühlen.

Das Bewusstsein für Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit Depressionen war ebenfalls gering. Beispielsweise:

  • Nur 34 Prozent der Befragten wussten, dass Depressionen mit einer Verdoppelung des Risikos für Herzerkrankungen verbunden sind.
  • Nur 35 Prozent wussten, dass Depressionen mit einem erhöhten Risiko verbunden sind, an einer anderen Krankheit zu sterben.
  • Nur 21 Prozent hatten gehört, dass Depressionen das Risiko für Demenz verdoppeln.

46 Prozent der Patienten, die wegen einer Diagnose der psychischen Gesundheit behandelt wurden, gaben an, dass ihr Arzt sie nicht innerhalb weniger Wochen nach Beginn der Therapie kontaktiert hatte.

Weitere 38 Prozent gaben an, dass ihr Arzt ihnen keine möglichen Nebenwirkungen von Antidepressiva mitgeteilt habe, und 40 Prozent gaben an, dass ihr Arzt ihnen nicht mitgeteilt habe, wie lange die Behandlung dauern würde.

Ein Drittel gab an, dass ihr Arzt keine unterschiedlichen Behandlungsoptionen besprochen habe, und 22 Prozent gaben an, dass ihr Arzt nicht mit ihnen zusammengearbeitet habe, um die beste Behandlungsoption zu bestimmen.

Die Mehrheit (73 Prozent) gab an, dass ihr Arzt keine Umfrage oder Fragen verwendet hatte, um zu messen, wie es ihnen ging.

Etwas mehr als die Hälfte derselben Stichprobe gab an, dass ihr Arzt nicht über nicht-medikamentöse Strategien wie Bewegung oder soziale Aktivitäten gesprochen habe, die zur Verbesserung ihrer psychischen Gesundheit beitragen könnten.

"Die Behandlung von Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen kann sehr erfolgreich sein, ist aber nicht einfach", sagte Christopher Langston, Ph.D., Programmdirektor der Hartford Foundation.

"Das erste Medikament, die erste Behandlung oder eine einzelne Behandlung wirkt oft nicht, [und] es ist eine unnötige Tragödie, dass so viele ältere Menschen immer noch eine psychiatrische Versorgung erhalten, die nicht mithalten kann."

Quelle: John A. Hartford Foundation

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