Gemischte Evidenz zum Nutzen einer Tiefenhirnstimulation bei Depressionen
Menschen, die an Depressionen leiden, sprechen nicht immer auf Medikamente und / oder Psychotherapie an. In jüngster Zeit ist die Tiefenhirnstimulation (DBS) eine Interventionsoption für Fälle von behandlungsresistenter Depression geworden.
Neue Forschungsergebnisse legen jedoch nahe, dass die derzeit für DBS verwendeten Techniken möglicherweise nicht wirksamer sind als ein Placebo.
Depressionen können schreckliche persönliche und gesellschaftliche Kosten verursachen. Die Krankheit kann Leben, Karrieren und Familien zerstören. Einige schwerkranke Patienten können sich möglicherweise nicht einmal um die Grundelemente der Selbstversorgung kümmern, während andere Selbstmord versuchen oder vervollständigen.
Aufgrund der klinischen Dringlichkeit wurden in den letzten 15 Jahren Behandlungen zur Tiefenhirnstimulation (DBS) gegen Depressionen entwickelt. Diese Behandlungen erfordern eine Operation, um ein kleines Loch in den Schädel zu bohren, durch das eine Elektrode in eine bestimmte Gehirnregion geführt wird.
Nach der Positionierung wird ein Standardverfahren zur elektrischen Stimulation eingeleitet, das hochwirksamen DBS-Behandlungen nachempfunden ist, die bei Parkinson, essentiellem Tremor und anderen neurologischen Erkrankungen angewendet werden.
DBS schädigt kein gesundes Gehirngewebe. Es funktioniert, indem elektrische Impulse verwendet werden, um neuronale Signale aus dem Zielhirnbereich zu „blockieren“, der die bekannte oder vermutete Quelle der Symptome ist.
Eine große Anzahl relativ kleiner Studien hat die Wirksamkeit verschiedener Formen von DBS sowohl bei Depressionen als auch bei Zwangsstörungen bestätigt.
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Biologische PsychiatrieDr. Darin Dougherty und seine Kollegen berichten über die Ergebnisse der ersten groß angelegten, randomisierten, scheinkontrollierten Studie zur Behandlung der Tiefenhirnstimulation bei behandlungsresistenten Symptomen einer Depression.
30 Patienten erhielten 16 Wochen lang eine aktive DBS- oder Schein-Placebo-Stimulation, die auf die ventrale Kapsel und das ventrale Striatum abzielte, Gehirnregionen, die an Belohnung und Motivation beteiligt sind. Es folgte eine zweijährige Open-Label-Fortsetzung.
Diese Studie, die an fünf medizinischen Zentren in den USA durchgeführt wurde, ergab, dass DBS Depressionssymptome nicht besser reduzieren konnte als Scheinstimulation.
"Während erste offene Studien mit DBS am Ziel für ventrale Kapseln / ventrales Striatum vielversprechend waren, waren die Ergebnisse dieser ersten kontrollierten Studie negativ", sagte Dougherty, Direktor für Neurotherapeutika am Massachusetts General Hospital und außerordentlicher Professor an der Harvard Medical School.
Dr. Thomas Schlaepfer, ein mit dieser Studie nicht verbundener Experte für DBS-Behandlung von der Johns Hopkins University und dem Universitätsklinikum Bonn in Deutschland, schrieb einen Begleitartikel zu diesem Artikel und kommentierte: „Auf den ersten Blick könnte dies als Krise für die ganzes Gebiet der Neurostimulationstherapien gegen Depressionen… [aber wir] glauben, dass dies Beispiele für fehlgeschlagene Studien und nicht für fehlgeschlagene Behandlungen sind. “
"Diese Studie wirft ernsthafte Fragen hinsichtlich der Zweckmäßigkeit auf, diese Belohnungsregionen auf die in dieser Studie verwendete Weise weiter zu stimulieren", sagte Dr. John Krystal, Herausgeber von Biologische Psychiatrie.
„Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Studie keine universelle Anklage gegen DBS als Strategie für Depressionen ist. Es könnte sich herausstellen, dass die Stimulierung anderer Gehirnregionen oder die unterschiedliche Stimulation dieser Regionen einen wichtigen Nutzen bringen könnte. “
„Angesichts des Grads der Reaktion, den wir bei einigen der therapierefraktärsten Patienten gesehen haben, stimmen wir Dr. Schlaepfer und Dr. Krystal zu. Alternative Studiendesigns müssen in Betracht gezogen werden, wenn wir zukünftige klinische Studien in diesem kritischen Bereich durchführen “, sagte Dougherty.
Quelle: Elsevier / EurekAlert