Schlaganfall-Überlebende mit PTBS vermeiden mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Behandlung
Schlaganfall-Überlebende mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) halten sich laut einer neuen Studie weniger wahrscheinlich an Behandlungsschemata, die das Risiko eines zusätzlichen Schlaganfalls verringern.Ein Team unter der Leitung von Forschern des Columbia University Medical Center stellte fest, dass 65 Prozent der Schlaganfallüberlebenden mit PTBS die Behandlung nicht einhielten, verglichen mit 33 Prozent derjenigen ohne PTBS.
Die Studie legt auch nahe, dass die Nichteinhaltung bei PTBS-Schlaganfallpatienten teilweise durch eine erhöhte Ambivalenz gegenüber Medikamenten erklärt wird.
Unter den Überlebenden von Schlaganfällen mit PTBS hatte laut den Forschern etwa jeder Dritte - 38 Prozent - Bedenken hinsichtlich ihrer Medikamente.
Nach Angaben der American Stroke Association erleiden jedes Jahr fast 795.000 Amerikaner einen Schlaganfall. Damit ist dies die vierthäufigste Todesursache und die häufigste Ursache für Behinderungen in den USA.
Überlebenden werden häufig Behandlungsregimenter verschrieben, darunter Thrombozytenaggregationshemmer, blutdrucksenkende Mittel und Statine, die das Risiko nachfolgender Schlaganfälle verringern. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass durch medizinische Ereignisse ausgelöste PTBS, von der 18 Prozent der Schlaganfallüberlebenden betroffen sind, die Genesung behindern können.
"Leider sind zu viele Schlaganfallüberlebende nicht mit diesen Behandlungsplänen konform, obwohl wir wissen, dass die Einhaltung von Behandlungsplänen nach einem Schlaganfall eine der wichtigsten Komponenten zur Verringerung des Risikos eines zukünftigen Schlaganfalls ist", sagte Dr. Ian M. Kronish , MPH, Assistenzprofessor für Medizin an der Columbia University und einer der Autoren der Studie.
"Für Menschen mit PTBS zeigt diese Studie, dass Bedenken hinsichtlich Medikamenten ein erhebliches Hindernis für die Einhaltung der Behandlung darstellen", fuhr er fort.
"Überlebende von Schlaganfällen sollten auf Bedenken hinsichtlich Medikamenten und PTBS-Symptomen untersucht werden, damit Interventionen so früh wie möglich eingeleitet werden können, um die Patienten wieder auf den richtigen Weg zu bringen und zukünftige Schlaganfallereignisse zu vermeiden."
Die Forscher befragten 535 Schlaganfallüberlebende zu PTBS-Symptomen, zur Einhaltung von Medikamenten sowie zu Überzeugungen oder Bedenken hinsichtlich Medikamenten. Die Überlebenden wurden zwischen März 2010 und Januar 2012 in klinischen Studien in Harlem und der Bronx rekrutiert. Die durchschnittliche Zeit seit dem Schlaganfall oder dem vorübergehenden ischämischen Anfall (TIA) bei den Probanden betrug fast 2 Jahre.
Im Vergleich zu Schlaganfallpatienten ohne PTBS-Symptome fühlten sich Patienten mit PTBS ambivalenter gegenüber Medikamenten, machten sich mehr Sorgen über die langfristigen Auswirkungen von Medikamenten und beklagten sich darüber, wie Medikamente ihr Leben störten, so die Forscher.
Darüber hinaus war PTBS mit einem erhöhten Glauben an den allgemeinen Schaden und den übermäßigen Gebrauch von Medikamenten im medizinischen System verbunden, so die Forscher.
Frühere Untersuchungen mit derselben Kohorte ergaben, dass Schlaganfall-Überlebende mit den schwersten PTBS-Symptomen fast dreimal so häufig wie diejenigen ohne PTBS nicht an Medikamenten haften.
"Wir glauben, dass diese Ergebnisse darauf hindeuten, dass Schlaganfall-Überlebende mit PTBS ihre Medikamente nicht als hilfreich, sondern als Erinnerung an ihren Schlaganfall ansehen und dass sie es vermeiden, sie als Mittel zu betrachten, um nicht über ihren Schlaganfall nachzudenken", sagte Dr. Donald Edmondson , Assistenzprofessor für Verhaltensmedizin und Erstautor der Arbeit.
"Wir müssen weitere Untersuchungen durchführen, um festzustellen, ob die Behandlung eines Schlaganfallüberlebenden wegen PTBS die Bedenken hinsichtlich der Medikation lindern würde, die zur Vermeidung führen, oder ob zusätzliche Interventionen entwickelt werden sollten, um beide Probleme anzugehen."
Die Studie wurde in der veröffentlicht Britisches Journal für Gesundheitspsychologie.
Quelle: Columbia University Medical Center