Wie schnell sollten Gehirnerschütterungspatienten wieder auf die Straße gehen?

Eine neue Studie legt nahe, dass Menschen, die eine Gehirnerschütterung hatten, länger brauchen, um komplexe Reaktionszeiten wiederzuerlangen, wie Sie sie in den meisten realen Fahrsituationen auf der Straße benötigen.

Die vorläufigen Ergebnisse, die auf der virtuellen Konferenz der American Academy of Neurology für Sportkonzessionen 2020 vorgestellt werden, könnten Auswirkungen darauf haben, wie schnell Experten den Fahrern empfehlen, sich nach einer Gehirnerschütterung wieder ans Steuer zu setzen.

"Menschen mit Gehirnerschütterungen haben häufig langsamere Reaktionszeiten und schneiden bei Tests der Denkfähigkeit nach ihrer Verletzung schlechter ab als ihre Kollegen ohne Gehirnerschütterungen", sagte Julianne D. Schmidt, Ph.D., ATC, von der University of Georgien in Athen.

„Unsere Studie legt nahe, dass komplizierte Fahrkünste, bei denen es sich um Reaktionszeiten in Sekundenbruchteilen handelt, die den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen können, nach einer Gehirnerschütterung am längsten dauern können, selbst wenn alle Symptome auftreten aufgelöst."

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Für die Studie bewerteten die Forscher 28 College-Studenten (Durchschnittsalter 20 Jahre) mit gültigen Führerscheinen, von denen 14 eine Gehirnerschütterung hatten. Zehn der 14 betroffenen Schüler hatten während des Sports Gehirnerschütterungen.

Alle Teilnehmer wurden nach Alter, Geschlecht und Fahrerfahrung verglichen. Sie absolvierten sowohl einen simulierten Fahrreaktionszeittest als auch einen computergestützten neurokognitiven Test innerhalb von 48 Stunden nach Auflösung ihrer Gehirnerschütterungssymptome, die durchschnittlich 16 Tage nach der Verletzung auftraten.

Der Fahrreaktionszeittest umfasste zwei simulierte Fahrszenarien. Das erste Szenario beinhaltete eine Ampelreaktionszeitsimulation, bei der die Ampel von grün nach gelb wechselte und die Schüler schnell bremsen oder beschleunigen mussten. Das zweite Szenario betraf ein Kind, das vor einem Fahrzeug rannte, und die Teilnehmer mussten bremsen oder ausweichen, um eine Kollision zu vermeiden.

Der computergestützte Test bestand aus vier Messungen der Reaktionszeit, einschließlich der einfachen, komplexen und Stroop-Reaktionszeit. Dies ist die Verzögerung, die auftritt, wenn Sie aufgefordert werden, ein Wort wie „Blau“ auszuwählen, das in einer anderen Farbe gedruckt wird.

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Den Ergebnissen zufolge zeigten die betroffenen Teilnehmer langsamere computergesteuerte komplexe Reaktionszeiten als diejenigen, die durchschnittlich 0,06 Sekunden keine Auswirkungen hatten. Bei der Reaktion auf eine Änderung der Ampelfarbe dauerte die Reaktion bei Personen mit Gehirnerschütterungen 0,24 Sekunden länger, was einem Bremsweg von 15,6 Fuß entspricht, im Vergleich zu Personen ohne Gehirnerschütterungen.

Während des Szenarios, in dem ein Kind vor einem Auto rannte, dauerte es 0,06 Sekunden länger, bis diejenigen mit Gehirnerschütterungen reagierten, was einem Bremsweg von 3,3 Fuß entspricht, verglichen mit Teilnehmern ohne Gehirnerschütterungen.

Eine langsamere Reaktionszeit ist ein starker Indikator für das Unfallrisiko. Diese zusätzlichen Sekundenbruchteile und Füße, die zum Ändern der Fahrzeugbewegung erforderlich sind, können für die Vermeidung eines Unfalls von entscheidender Bedeutung sein.

Interessanterweise hängen nur die computergesteuerten Komplex- und Stroop-Reaktionszeiten mäßig mit der Reaktionszeit der Ampel zusammen, und es wurden keine anderen Assoziationen festgestellt, was darauf hindeutet, dass computergesteuerte Reaktionszeitmessungen kein perfekter Ersatz für die Messung der realen Fahrreaktionszeiten sind.

„Nachdem die Symptome der Fahrer mit Gehirnerschütterungen abgeklungen waren, waren ihre Reaktionszeiten insgesamt ähnlich wie bei Fahrern, die keine Gehirnerschütterungen hatten. Als wir uns jedoch speziell mit der Reaktionszeit an der Ampel befassten, stellten wir bei den Fahrern, die Gehirnerschütterungen hatten, anhaltende Defizite fest “, sagte Schmidt.

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„Dies könnte bedeuten, dass herkömmliche Reaktionszeittests nicht das beste Maß für die Reaktionsfähigkeit und Bereitschaft des Fahrers sind. Und das könnte wichtige Auswirkungen auf die öffentliche Sicherheit haben, wenn man bedenkt, dass in den USA jedes Jahr mehr als drei Millionen Menschen sportbedingte Probleme haben. “

Quelle: Amerikanische Akademie für Neurologie

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