Finanzielle Prioritäten des Patienten, die während der Behandlung von Depressionen nicht berücksichtigt werden

Forscher haben herausgefunden, dass die klinische Behandlung von Depressionen die Prioritäten der Patienten in den Bereichen Kosten- und Versicherungsinformationen nicht berücksichtigt.

Die Informationslücke ist ein wichtiges Thema, da jedes Jahr mehr als 15 Millionen amerikanische Erwachsene eine Behandlung für Depressionen suchen.

Forscher des Dartmouth Institute for Health Policy & Clinical Practice stellten fest, dass Patienten nicht die vollständigen Informationen erhalten, die für Entscheidungen über Behandlungsoptionen erforderlich sind.

"Die gute Nachricht ist, dass sowohl Patienten als auch Ärzte, die Depressionen behandeln, überlegen, ob eine Behandlung die wichtigste Priorität darstellt", sagte Paul Barr, Assistenzprofessor am Dartmouth Institute und Hauptautor der Studie.

"Während die Verbraucher den Kosten- und Versicherungsinformationen eine hohe Priorität einräumen, priorisieren Kliniker dies nicht immer als so hoch."

Die Studie erscheint online in BMJ Öffnen.

Die Forscher befragten fast 1.000 Amerikaner, die sich derzeit einer Depression unterziehen oder zuvor eine Behandlung gesucht haben. Darüber hinaus wurden 250 Kliniker befragt, die kürzlich in den USA Patienten wegen Depressionen behandelt hatten.

Die Patienten wurden rekrutiert, um das Alter, das Geschlecht und das Bildungsniveau der Bevölkerung von Erwachsenen in den USA, die an Depressionen leiden, widerzuspiegeln. Die befragten Kliniker verfügten über durchschnittlich 15 Jahre Berufserfahrung, darunter Therapeuten, Psychiater und Hausärzte.

Zusätzlich dazu, ob eine Behandlung funktionieren würde, wollten die Patienten wissen, welche Nebenwirkungen möglich sind, ob eine Behandlung versichert ist, wie lange es dauert, bis sie wirksam wird und wie viel sie kosten würde.

Die Ärzte wurden gebeten, ihre Informationsprioritäten über eine mögliche Behandlung aus ihrer beruflichen Sicht als Kliniker einzustufen und zu ermitteln, was ihrer Meinung nach ihre Patienten bei einer Behandlungsentscheidung als am wichtigsten erachten würden.

"Wir haben festgestellt, dass viele Gesundheitsdienstleister zwar erkennen, dass ihre Patienten wissen möchten, wie viel eine bestimmte Behandlung kostet, und dass sie diese Themen nicht mit ihren Patienten abdecken, wenn die Versicherung dies abdeckt."

Die Forscher sind der Ansicht, dass die mangelnde Kommunikation zu diesen Themen auf zeitliche Einschränkungen während eines klinischen Besuchs, auf die Schwierigkeiten bei der Ermittlung patientenspezifischer Kosten und auf die Überzeugung zurückzuführen ist, dass medizinische Entscheidungen ausschließlich auf den Bedürfnissen und nicht auf den Kosten beruhen sollten.

Barr bemerkte auch, dass "die Behandlungskosten einen erheblichen Einfluss auf die finanzielle Stabilität eines Patienten haben, was sich auf sein Wohlbefinden auswirken kann und ob er tatsächlich eine Behandlung beginnt, insbesondere wenn er es sich nicht leisten kann."

Im zweiten Teil ihrer Studie baten Barr und seine Co-Autoren Rachel Forcino, Manish Mishra, Rachel Blitzer und Glyn Elwyn die Befragten, eine CollaboRATE-Umfrage mit drei Fragen zu ihrem letzten Klinikbesuch zu beantworten, in dem über Depressionen gesprochen wurde.

Zu den Fragen gehörte, wie viel Aufwand sie unternommen haben, um ihre Gesundheitsprobleme besser zu verstehen, und wie gut sie sich fühlten, als würde der Kliniker zuhören, was für sie in Bezug auf ihre Gesundheitsprobleme und die nächsten Schritte wichtig war.

Die Antworten waren aufschlussreich, da nur 18 Prozent der Befragten ein hohes Maß an wahrgenommener gemeinsamer Entscheidungsfindung mit ihrem Kliniker angaben, während die Mehrheit ein geringeres Maß an gemeinsamer Entscheidungsfindung wahrnahm.

Die Autoren der Studie stellen fest, dass eine bessere Ausstattung der Ärzte, um mit den Verbrauchern über die Kosten und den Versicherungsschutz zu sprechen, die mit verschiedenen Behandlungsoptionen verbunden sind, zu mehr „engagierten und befähigten Verbrauchern“ führen könnte. Die Ergebnisse sind angesichts der Ausweitung der Deckung für psychische Gesundheit und des Depressions-Screenings im Rahmen des Affordable Care Act von herausragender Bedeutung.

Zu diesem Zweck entwickeln die Forscher Interventionsinstrumente zur Entscheidungsunterstützung (DESIs) - wie beispielsweise Entscheidungshilfen für Optionsraster -, um die gemeinsame Entscheidungsfindung zwischen Menschen mit Depressionen und Praktikern zu verbessern. Ziel ist es, die Informationslücke zwischen Verbrauchern und Klinikern zu verringern.

"Es könnte viel getan werden, um Patienten und Gesundheitsdienstleistern zu helfen, effektiver zu kommunizieren und letztendlich Menschen mit Depressionen zu helfen, die gewünschte Behandlung zu erhalten", sagte Barr.

Quelle: Dartmouth University

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