Fehlgeburtenrisiko bei Verwendung von Antidepressiva während der Schwangerschaft

Obwohl das Absetzen des Antidepressivums während der Schwangerschaft zu einem depressiven Rückfall führen kann, stellt eine neue Studie ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten bei schwangeren Frauen fest, die Antidepressiva verwenden.

Antidepressiva sind in der Schwangerschaft weit verbreitet und werden bis zu 3,7 Prozent der Frauen irgendwann im ersten Trimester einnehmen.

Die Studie, gefunden in der Canadian Medical Association Journalfanden einen Anstieg des Gesamtrisikos einer Fehlgeburt bei schwangeren Frauen, die Antidepressiva verwenden, um 68 Prozent.

Die meisten früheren Studien zur Verwendung von Antidepressiva in der Schwangerschaft betrachteten Fehlgeburten nicht als Hauptergebnis, hatten kleine Proben und mehrere zeigten widersprüchliche Ergebnisse.

In dieser großen Studie wurde versucht, den Zusammenhang zwischen dem Gebrauch von Antidepressiva in der Schwangerschaft, einschließlich Klassen, Typen und Dosen, und dem Risiko einer Fehlgeburt zu bestimmen.

Forscher der Universität von Montreal und der CHU Ste-Justine untersuchten Daten zu 5124 Frauen in Quebec aus einer großen bevölkerungsbezogenen Kohorte schwangerer Frauen, die Fehlgeburten bis zur 20. Schwangerschaftswoche klinisch verifiziert hatten, und einer großen Stichprobe von Frauen derselben Registrierung, die keine Fehlgeburt hatte. Von denjenigen, die eine Fehlgeburt hatten, hatten 284 (5,5 Prozent) während der Schwangerschaft Antidepressiva eingenommen.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), insbesondere Paroxetin (Paxil), und ein SNRI, Venlafaxin (Effexor), waren mit einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten verbunden, ebenso wie höhere Tagesdosen beider Antidepressiva.

Eine Kombination verschiedener Antidepressiva verdoppelte auch das Risiko von Fehlgeburten.

"Diese Ergebnisse, die auf einen Gesamtklasseneffekt selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer hindeuten, sind angesichts der großen Anzahl untersuchter Anwender äußerst robust", schreibt der leitende Autor Dr. Anick Bérard von der Universität Montreal und der Direktor der Forschungseinheit für Medikamente und Schwangerschaft bei CHU Ste-Justine.

Die Forscher fordern, dass Ärzte, bei denen Patienten im gebärfähigen Alter Antidepressiva einnehmen oder schwangere Patienten, die zu Beginn der Schwangerschaft eine Antidepressivumtherapie benötigen, die Risiken und Vorteile mit ihnen besprechen.

In einem ähnlichen Kommentar schreibt Frau Adrienne Einarson, stellvertretende Direktorin des Motherisk-Programms am Krankenhaus für kranke Kinder (SickKids), dass es keinen „Goldstandard für die Untersuchung der Sicherheit von Arzneimitteln während der Schwangerschaft gibt, da alle Methoden Stärken und Grenzen haben. ”Und die Ergebnisse können von Studie zu Studie variieren.

In dieser Studie fehlten Daten zu wichtigen potenziellen Störfaktoren. Die Gesamtergebnisse zum Einsatz von Antidepressiva während der Schwangerschaft und zum Risiko einer Fehlgeburt waren jedoch trotz der unterschiedlichen Methodik nahezu identisch mit einer 2009 veröffentlichten Motherisk-Studie mit 937 Frauen.

"Diese Studie kann eindeutig keine endgültigen Schlussfolgerungen darüber ziehen, ob Antidepressiva das Risiko einer spontanen Abtreibung erhöhen", obwohl der Autor darauf hinweist, dass bei Frauen, die Antidepressiva ausgesetzt sind, ein geringes Risiko mit weniger als der doppelten Anzahl von Fehlgeburten besteht diejenigen, die nicht ausgesetzt sind.

Quelle: Canadian Medical Association Journal

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