Mäßige bis starke Schmerzen erhöhen das Risiko einer Opioidabhängigkeit erheblich

Neue Forschungsergebnisse sind die ersten, die den Zusammenhang zwischen der Erfahrung von Schmerzen und dem Risiko einer Opioidkonsumstörung direkt bewerten.

Die Forscher stellten fest, dass Menschen mit mäßigen oder stärkeren Schmerzen ein um 41 Prozent höheres Risiko haben, verschreibungspflichtige Opioidkonsumstörungen zu entwickeln als Menschen ohne Schmerzen. Der Befund war konsistent, wenn andere demografische und klinische Faktoren hinzugefügt wurden.

Diese Ergebnisse von Forschern des Columbia University Medical Center erscheinen in American Journal of Psychiatry.

Die Ermittler analysierten Daten aus einer nationalen Umfrage zum Alkohol- und Substanzkonsum bei mehr als 34.000 Erwachsenen in zwei Wellen im Abstand von drei Jahren.

Zu jedem Zeitpunkt untersuchten sie Schmerzen (gemessen auf einer Fünf-Punkte-Skala schmerzbedingter Störungen bei täglichen Aktivitäten), verschreibungspflichtige Opioidkonsumstörungen und andere Variablen wie Alter, Geschlecht, Angst- oder Stimmungsstörungen und die Familienanamnese des Arzneimittels. Alkohol und Verhaltensprobleme.

Teilnehmer, die über Schmerzen berichteten, und Teilnehmer mit verschreibungspflichtigen Opioidkonsumstörungen berichteten ebenfalls häufiger als andere über kürzlich aufgetretene Substanzkonsum-, Stimmungs- oder Angststörungen oder hatten eine familiäre Vorgeschichte von Alkoholkonsumstörungen.

"Diese Ergebnisse zeigen, dass Erwachsene, die über mittelschwere oder stärkere Schmerzen berichten, ein erhöhtes Risiko haben, von verschreibungspflichtigen Opioiden abhängig zu werden", sagte Mark Olfson, M.D., MPH, Professor für Psychiatrie am Columbia University Medical Center und leitender Autor des Berichts.

"Angesichts der nationalen Opioidmissbrauchsepidemie unterstreichen diese neuen Ergebnisse die Bedeutung der Entwicklung wirksamer, multimodaler Ansätze zur Behandlung häufiger schmerzhafter Erkrankungen."

Männer und jüngere Erwachsene hatten ein erhöhtes Risiko für Störungen des verschreibungspflichtigen Opioidkonsums, ein Befund, der die Ergebnisse früherer Studien bestätigt. Darüber hinaus berichteten Frauen und ältere Erwachsene häufiger über Schmerzen.

"Bei der Bewertung von Patienten mit Schmerzen sollten Ärzte auch auf Suchtrisikofaktoren wie Alter, Geschlecht und persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Drogenmissbrauch achten", fügte Dr. Olfson hinzu.

"Wenn Opioide verschrieben werden, ist es für Ärzte wichtig, ihre Patienten sorgfältig auf Warnzeichen einer Opioidabhängigkeit zu überwachen."

Quelle: Columbia University


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