Konventionelle Psychotherapie kann für PTBS im Militär zu kurz kommen
Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass einige der gängigen kognitiven Verhaltenspsychotherapien der ersten Wahl eine begrenzte Wirksamkeit bei der Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) bei Militärpersonal und Veteranen im aktiven Dienst aufweisen.
Forscher der Grossman School of Medicine der New York University führten eine Überprüfung der jüngsten klinischen Studien durch und stellten fest, dass häufig verwendete Therapieansätze - Langzeitbelichtungstherapie (PE) und kognitive Verarbeitungstherapie (CPT) - bei PTBS nicht so wirksam waren wie ursprünglich angenommen.
Die Forschung, die in der erscheint Journal der Einblicke der American Medical Association (JAMA)schlagen vor, dass die Verwendung dieser Behandlungsmodalitäten eine begrenzte Wirksamkeit für die Behandlung von PTBS bei Militärpersonal und Veteranen im aktiven Dienst bietet.
Die Forscher stellten fest, dass emotional anspruchsvolle Therapien wie PE und CPT, die wiederholt Erinnerungen an traumatische Erlebnisse aktivieren und verarbeiten, nicht vorteilhafter waren als Interventionen, bei denen sich die Patienten nicht auf ihre traumatischen Ereignisse konzentrieren müssen.
Alternative Therapien umfassen eine gegenwärtig zentrierte Therapie (eine unterstützende, problemlösende Behandlung), transzendentale Meditation und biologische Behandlungen wie Antidepressiva.
„Der begrenzte Wert der kognitiven Verhaltenstherapie für die Behandlung von PTBS im Zusammenhang mit dem Militärdienst legt die Notwendigkeit nahe, über die in den meisten Einrichtungen des VA- und DoD-Gesundheitswesens eingeführten einheitlichen Ansätze hinauszugehen und die Behandlung zu personalisieren, wobei Schwachstellen und Komplexe vor dem Dienst berücksichtigt werden , wiederholte Exposition gegenüber Stressfaktoren in Kriegsgebieten “, sagte der leitende Autor Charles R. Marmar, MD.
Die Hauptautorin Maria M. Steenkamp, Ph.D., weist darauf hin, dass mehr Aufmerksamkeit auf die Behandlung des Nichtansprechens auf die Behandlung gerichtet werden sollte.
"Die Forschung auf diesem Gebiet muss von Bestätigungsstudien zu Studien übergehen, die flexiblere, vielfältigere und langfristigere Behandlungen, einschließlich biologischer Therapien, untersuchen", sagt sie.
Diese retrospektive Überprüfung erfolgt nur wenige Monate nach der Veröffentlichung einer wegweisenden Studie, die von Forschern der Stanford University in Wissenschaftliche translationale Medizin - von Zivilisten mit PTBS und warum eine Untergruppe nicht auf eine Therapie mit längerer Exposition ansprach.
Die Stanford-Studie unter Verwendung der funktionellen Bildgebung des Gehirns ergab, dass zivile PTBS-Patienten mit veränderter neuronaler Schaltungsaktivität im ventralen Aufmerksamkeitsnetzwerk (VAN) im Gehirn schlechte Ergebnisse bei einer längeren Expositionstherapie hatten. Ob dieses Muster der Abnormalität des Gehirnkreislaufs bei Patienten mit PTBS im Zusammenhang mit dem Militärdienst überrepräsentiert ist, muss noch untersucht werden.
„In der Zwischenzeit deuten aktuelle klinische Studien stark darauf hin, dass die Behandlung von PTBS im Zusammenhang mit dem Militär eine erhebliche klinische Komplexität und Heterogenität mit sich bringt. Für viele, die beim Militär gedient haben, ist ein Kurs einer standardisierten, traumafokussierten kognitiven Verhaltenstherapie für PTBS emotional anstrengend und führt wahrscheinlich nur zu einer bescheidenen klinischen Verbesserung “, sagte Marmar.
Quelle: NYU School of Medicine / EurekAlert